... habe mehrfach alkoholfreie Alternativen getrunken.
Hallo Emily,
darf ich fragen, was alkoholfreie Alternativen sind und warum sie du sie kauftest? Wolltest du "diese Illusion der Belohnung" erhalten?
... habe mehrfach alkoholfreie Alternativen getrunken.
Hallo Emily,
darf ich fragen, was alkoholfreie Alternativen sind und warum sie du sie kauftest? Wolltest du "diese Illusion der Belohnung" erhalten?
Also darf ich mir nie, auch nach Jahren nicht, zu sicher sein.
Doch, du darfst dir sicher sein!
Das Schöne ist doch, du allein entscheidest es. Es ist doch eine bewusste Entscheidung.
Du bist doch kein kleines, naives Kind mehr, du weißt ... wieder Alkohol trinken und es ist sehr wahrscheinlich, dass du wieder der Sucht erliegst, dass du den Körper wieder sehr schnell daran gewöhnen kannst, immer mehr zu wollen, gerade weil dein Körper es kennt und es auch nie vergessen kann (Suchtgedächnis).
Deshalb funktioniert dieses kontrollierte Trinken ja auch so selten (???) bis gar nicht.
"Also darf ich mir ... nie zu sicher sein"
Hallo Emily,
diesen Grundzweifel kann ich nicht nachvollziehen! Wenn du die Finger vom Alkohol lässt, kannst du dir sehr sicher sein!
Ausser dich entführen fremde Mächte und flössen dir heimlich Alkohol ein. 🥳
Ich komme gar nicht auf solche Ideen, wie "das erste Glas stehen lassen". Was am Anfang vielleicht hilfreich war, ist mir heute völlig suspekt ... egal ob Ex-Raucher, Ex-Trinker oder Ex-Junkie, ich weiß doch was passiert! Ich bin doch nicht blöd.(?)
Ich frage mich, muss ich dann den Rest meines Lebens immer vor einem Rückfall Angst haben?
Nein.
So ein "Rückfall" ... darüber entscheide doch ich oder du!
Wer glaubt mal wieder nippen zu können ... am Gläschen, kann sich sogar sicher sein, das der ganze Schei** von vorn beginnt.
Warum kommen einige auf solche Ideen, es wiedermal zu probieren? Wissend, um das Suchtpotential des Alkohols und seiner eigenen Vergangenheit/Erfahrung? Sind wir wirklich so naiv ... so nach dem Motto: nur einmal von der Klippe springen, das wird schon gut gehen?
Hallo Weinbrand99.
Und? Was hast du nun vor, weniger trinken oder völlig aufhören?
Alkoholeinschänkung in russischem Gebiet ... wie gut das funktioniert, sah man in den 80ern zu Zeiten der Prohibition Gorbatschow's in der UdSSR: der Schwarzmarkt explodierte, ebenso die Preise für Kartoffeln, Getreide, Zucker & Co..
Vielleicht wäre ein Modell nach irischem oder skandinavischen Vorbild vorteilhafter ...
Ja das finde ich auch. Der Schluss war seltsam
Warum erschiesst die Tochter einer vermeintlichen Terroristin wohl einen Mitwisser/Involvierten?
Es war ein schönes Ende ... ohne happy end. Ein Ende was mehr Fragen aufwirft ... das lässt die Geschichte im Kopf weitergehen.
Wären alle Krimis immer sooo realtätsnahe, würden sie schell das Niveau div. Vorabendserien erreichen ... wem's gefällt ...
![]()
Was soll diese überspitzte Aussage? KI ist längst Teil unseres Lebens, meine Kinder nutzen sie privat und beruflich wie ein normales Werkzeug.
Zweifelsohne kann künstl. Intelligenz ein sehr nützliches, auch zeitsparendes Werkzeug sein. Es ist mittlerweile ein alltägliches (normales?), ob wir es nun wissen, überhaupt bemerken oder nicht.
Längst übernehmen oft div. Logarithmen, suchen aus, empfehlen, schlagen vor. Entscheiden über Relevanz, filtern für uns, sei es bei einer Kaufentscheidung, Partnersuche oder Begriffserklärung.
Selten ist uns das bewusst, alles geht schnell, fast alles scheint möglich ... das gibt uns ein Gefühl von Sicherheit und freier Auswahl/Entscheidung, manche verspüren sogar eine gewisse Überlegenheit, dank ihres ziterten Wissens.
Hallo Paddy, absichtlich überspitzte ich meine Aussage, jedem halbwegs aufmerksamen Menschen dürfte diese Übertreibung aufgefallen sein, auch das nicht alle doof sein müssen, welche KI nutzen oder sich via Internet informieren, fällt vielen auf.
Ebenso fällt vielen auf, wie aufmerksamer, gebildeter, sogar toleranter und konzentrierter der Großteil der Nutzer div. Medien wird bzw. geworden ist. Gerade bei jungen Menschen ist das sehr gut zu beobachten.
War das jetzt wieder überspitzt (?) und sollte dem eigenen Wertungsgefühl als "übergriffig" gemeldet werden, wäre es vielleicht von Vorteil seinen eigenen Toleranzlogarhytmus einmal zu überprüfen.
Ich nehme dich jetzt "einfach" so, wie du schreibst, Paul. ...
Ich mag auf jeden Fall nicht in deinem sauren Wir-Topf sein.
Liebe ichso,
was ich erstaunlich finde (nicht versauert) ist, im ersten o.g. zitierten Satz kündigst du zwar an, aber anstatt dich zum Thema zu äußern, wird bewertet, kommentiert (2. Satz).
Wie soll denn da jemals ein Austausch möglich sein?
Paul , wie wär’s ...
... schön wär's. ![]()
Würde mein Gegenüber darauf antworten und nicht mangelde Freundlichkeit oder mangelndes Interesse vermuten oder gar stille Kämmerlein, in welchen Therorien entwickelt würden, annehmen.
Bei Whatsapp & Co. fagte ich mich oft und dann die Absender: warum rufen die mich nicht einfach an?
Weil's so schön unverbindlich ist? Weil "Laberrhabarber" so genial einfach zu verbreiten ist, egal, ob es jemanden interessiert oder nicht, ein Gefühl von Wichtigkeit/Aktivität verströmt? Weil man sonst nichts (Interssantes) mitzuteilen hat, wie bspw. fotografiertes Essen.
Handygefängnis ...🤣, braucht's nichts eher eine (andere) "Gehirnbefreiung"? Einen Kurs in Kommunikation, Aufmerksamkeit/Interesse dem Anderen gegenüber? Je mehr wir verlernen miteinander zu kommunizieren, desto mehr verfallen wir doch diesem Schwachsinn.
Dank immer mehr genutzter KI (künstl. Inelligenz), lassen wir demnächst alles machen und müssen gar nicht mehr nachdenken. Na herzlichen Glückwunsch!💐
Solawi (solidarische Landwirtschaft) ist eine gute Idee, rechnete man die dort freiwillig geleisteten Arbeitsstunden in den Verkaufspreis ein und setze sie auf den Endverbraucher um, wäre das Geschrei groß.
Jeder Klein- oder mittlerer Bauer kämpft (ums Überleben), egal ob Kartoffelbauer oder Viehzüchter.
Alles wird teurer, Strom, Benzin etc. , die Preise sollen aber möglichst niedrig bleiben, nicht preiswert sonder billig.
Schlimmer noch, ca. ein Drittel des Gewinns streichen die Supermarktketten ein, nach Abzug aller Kosten, wie Transport, Lieferung, Bürokratie, Lagerung u.s.w..
Wer schon mal selbst Kartoffel anbaute, weiß was das für eine Arbeit ist. Wir, Verbaucher, wollen jedoch max. 2,50 €, wenn's geht 1,99 für's kg ausgeben - wie soll das gehen? Was kommt da noch beim Bauern an?
Man kann auch Eier nehmen oder Milch, Fleisch ... wer würde für so einen niedrigen Lohn (Gewinn) arbeiten?
Nicht die Preise müssen hoch, der Gewinn muss anders/besser verteilt werden, sonst gibt es bald nur noch Billigfutter mit äußerst fragwürdigen Labeln. Die EU u.a beschließen "lustige" Verordnungen, der Bauer soll's dann umsetzen, incl. Nachweispflicht und Preisdruck.
Wer soll das alles leisten (Arbeit)/bezahlen?
Wir (alle Käufer) benötigen mehr Solidarität mit den Erzeugern in der Landwirtschaft! Nicht mit Aldi, Lidl & Co.. Oder wir bauen unsere Lebenmittel selbst an und lernen endlich mal die Arbeit (der Bauern) zu schätzen!
Wie langweilig muss mein Gegenüber sein, wenn ich dem Handy so viel Aufmerksamkeit schenke oder mein Leben?
Wie wenig lustvoll ist da wohl mein Leben/Gegenüber?
Das Lustprinzip trainieren wir uns aber doch an oder?
Durch das was wir denken bzw. erlernen, von anderen kopieren. Bin ich für "einfache Reize" empfänglich, diese "Belohnung", verfalle ich dem. Bemerke ich den "ganzen Schwachsinn", wird mir doch bewusst, was ich da tue.
Allein wenn ich mir vorstelle, Menschen benötigen ein Handi-Gefängnis, um ihrer Sucht überhaupt widerstehen zu können ...
ist's doch ähnlich der Alkoholsucht = da hilft nur Abstinenz und jede Menge Bewusstsein!
Moinsen Bürger und -innen,
ist nicht die Angst irgend etwas zu verpassen oder die Annahme, an etwas teilhaben zu können bzw. ausgeschlossen zu sein und sei es selbst der größte Schwachsinn, das, was diese "Handysucht" tagtäglich befeuert?
Ob in China gerade ein Sack Reis umfällt ... interessiert mich das wirklich? Lustige Katzenvideos, selbst die Weltpolitik ... wie langweilig muss mir sein?
Wie langweilig muss mein Gegenüber sein, wenn ich dem Handy so viel Aufmerksamkeit schenke oder mein Leben?
Alles was nach Alkohol riecht, schmeckt, also mir Unbehagen bereitet, meide ich. Wenn ich weiß, dass definitiv schädliche Stoffe im Produkt enthalten sind, meide ich sie ja auch.
Wie bei allen Dingen, egal ob alkoholhaltig oder nicht. Wenn einer die 0,1 Vol.% im Schokoriegel, Fertigfutter oder im Apfelsaft bemerkt oder nur glaubt zu bemerken, lässt er einfach die Finger vom Produkt.
Ich wage zu bezweifeln, dass mein Körper, incl. Zentralnervensystem, die 0,1 Vol.% Alkohol bei einer beispielsweise 100 g Banane/im Verhältnis auf mein Körpergewicht überhaupt bemerkt.
Angemessen über angemessene Themen zu plaudern
Welch' wahrer Satz!
Wäre da nicht das Schwierige: dein Angemessen oder mein Angemessen? Wie offen und ehrlich darf ich meine Meinung äußern, damit es nicht für dich ungangemessen wird? Damit nicht deine Gefühle, eventuell, verletzt werden und/oder du dich weiter für dieses Thema interessierst oder überhaupt dafür interessierst?
Viele wollen einfach nur etwas mitteilen, ihre Meinung sagen und fertig! Auch viele, wollen sich unterhalten, sich austauschen.
Die "netten Normalen" sind zwar oft nett, ebenso wie die "netten Verrückten", doch manchen genügt einfach nur Nettsein nicht, weil's soooo nett auch schnell fad und belanglos werden kann.
![]()
Frauengold ein Präparat, welches "nur" 16 Vol.% hatte, wurde hauptsächlich wegen seinem Aristolochiasäuregehalt vom Markt genommen (untersagt).
'n bissel Chemie bzw. Hintergrundrecherche ersetzt so manchen Gang zum Arzt ![]()
... ein unendliches Thema, ebenso wie hochverarbeitete Lebensmittel!