Beiträge von Paul

Ja das finde ich auch. Der Schluss war seltsam

Warum erschiesst die Tochter einer vermeintlichen Terroristin wohl einen Mitwisser/Involvierten?

Es war ein schönes Ende ... ohne happy end. Ein Ende was mehr Fragen aufwirft ... das lässt die Geschichte im Kopf weitergehen.

Wären alle Krimis immer sooo realtätsnahe, würden sie schell das Niveau div. Vorabendserien erreichen ... wem's gefällt ...

^^

Was soll diese überspitzte Aussage? KI ist längst Teil unseres Lebens, meine Kinder nutzen sie privat und beruflich wie ein normales Werkzeug.

Zweifelsohne kann künstl. Intelligenz ein sehr nützliches, auch zeitsparendes Werkzeug sein. Es ist mittlerweile ein alltägliches (normales?), ob wir es nun wissen, überhaupt bemerken oder nicht.

Längst übernehmen oft div. Logarithmen, suchen aus, empfehlen, schlagen vor. Entscheiden über Relevanz, filtern für uns, sei es bei einer Kaufentscheidung, Partnersuche oder Begriffserklärung.

Selten ist uns das bewusst, alles geht schnell, fast alles scheint möglich ... das gibt uns ein Gefühl von Sicherheit und freier Auswahl/Entscheidung, manche verspüren sogar eine gewisse Überlegenheit, dank ihres ziterten Wissens.

Hallo Paddy, absichtlich überspitzte ich meine Aussage, jedem halbwegs aufmerksamen Menschen dürfte diese Übertreibung aufgefallen sein, auch das nicht alle doof sein müssen, welche KI nutzen oder sich via Internet informieren, fällt vielen auf.

Ebenso fällt vielen auf, wie aufmerksamer, gebildeter, sogar toleranter und konzentrierter der Großteil der Nutzer div. Medien wird bzw. geworden ist. Gerade bei jungen Menschen ist das sehr gut zu beobachten.

War das jetzt wieder überspitzt (?) und sollte dem eigenen Wertungsgefühl als "übergriffig" gemeldet werden, wäre es vielleicht von Vorteil seinen eigenen Toleranzlogarhytmus einmal zu überprüfen.

Ich nehme dich jetzt "einfach" so, wie du schreibst, Paul. ...

Ich mag auf jeden Fall nicht in deinem sauren Wir-Topf sein.

Liebe ichso,

was ich erstaunlich finde (nicht versauert) ist, im ersten o.g. zitierten Satz kündigst du zwar an, aber anstatt dich zum Thema zu äußern, wird bewertet, kommentiert (2. Satz).

Wie soll denn da jemals ein Austausch möglich sein?

Bei Whatsapp & Co. fagte ich mich oft und dann die Absender: warum rufen die mich nicht einfach an?

Weil's so schön unverbindlich ist? Weil "Laberrhabarber" so genial einfach zu verbreiten ist, egal, ob es jemanden interessiert oder nicht, ein Gefühl von Wichtigkeit/Aktivität verströmt? Weil man sonst nichts (Interssantes) mitzuteilen hat, wie bspw. fotografiertes Essen.

Handygefängnis ...🤣, braucht's nichts eher eine (andere) "Gehirnbefreiung"? Einen Kurs in Kommunikation, Aufmerksamkeit/Interesse dem Anderen gegenüber? Je mehr wir verlernen miteinander zu kommunizieren, desto mehr verfallen wir doch diesem Schwachsinn.

Dank immer mehr genutzter KI (künstl. Inelligenz), lassen wir demnächst alles machen und müssen gar nicht mehr nachdenken. Na herzlichen Glückwunsch!💐

Solawi (solidarische Landwirtschaft) ist eine gute Idee, rechnete man die dort freiwillig geleisteten Arbeitsstunden in den Verkaufspreis ein und setze sie auf den Endverbraucher um, wäre das Geschrei groß.

Jeder Klein- oder mittlerer Bauer kämpft (ums Überleben), egal ob Kartoffelbauer oder Viehzüchter.

Alles wird teurer, Strom, Benzin etc. , die Preise sollen aber möglichst niedrig bleiben, nicht preiswert sonder billig.

Schlimmer noch, ca. ein Drittel des Gewinns streichen die Supermarktketten ein, nach Abzug aller Kosten, wie Transport, Lieferung, Bürokratie, Lagerung u.s.w..

Wer schon mal selbst Kartoffel anbaute, weiß was das für eine Arbeit ist. Wir, Verbaucher, wollen jedoch max. 2,50 €, wenn's geht 1,99 für's kg ausgeben - wie soll das gehen? Was kommt da noch beim Bauern an?

Man kann auch Eier nehmen oder Milch, Fleisch ... wer würde für so einen niedrigen Lohn (Gewinn) arbeiten?

Nicht die Preise müssen hoch, der Gewinn muss anders/besser verteilt werden, sonst gibt es bald nur noch Billigfutter mit äußerst fragwürdigen Labeln. Die EU u.a beschließen "lustige" Verordnungen, der Bauer soll's dann umsetzen, incl. Nachweispflicht und Preisdruck.

Wer soll das alles leisten (Arbeit)/bezahlen?

Wir (alle Käufer) benötigen mehr Solidarität mit den Erzeugern in der Landwirtschaft! Nicht mit Aldi, Lidl & Co.. Oder wir bauen unsere Lebenmittel selbst an und lernen endlich mal die Arbeit (der Bauern) zu schätzen!

Das Lustprinzip trainieren wir uns aber doch an oder?

Durch das was wir denken bzw. erlernen, von anderen kopieren. Bin ich für "einfache Reize" empfänglich, diese "Belohnung", verfalle ich dem. Bemerke ich den "ganzen Schwachsinn", wird mir doch bewusst, was ich da tue.

Allein wenn ich mir vorstelle, Menschen benötigen ein Handi-Gefängnis, um ihrer Sucht überhaupt widerstehen zu können ...

ist's doch ähnlich der Alkoholsucht = da hilft nur Abstinenz und jede Menge Bewusstsein!

Moinsen Bürger und -innen,

ist nicht die Angst irgend etwas zu verpassen oder die Annahme, an etwas teilhaben zu können bzw. ausgeschlossen zu sein und sei es selbst der größte Schwachsinn, das, was diese "Handysucht" tagtäglich befeuert?

Ob in China gerade ein Sack Reis umfällt ... interessiert mich das wirklich? Lustige Katzenvideos, selbst die Weltpolitik ... wie langweilig muss mir sein?

Wie langweilig muss mein Gegenüber sein, wenn ich dem Handy so viel Aufmerksamkeit schenke oder mein Leben?

Alles was nach Alkohol riecht, schmeckt, also mir Unbehagen bereitet, meide ich. Wenn ich weiß, dass definitiv schädliche Stoffe im Produkt enthalten sind, meide ich sie ja auch.

Wie bei allen Dingen, egal ob alkoholhaltig oder nicht. Wenn einer die 0,1 Vol.% im Schokoriegel, Fertigfutter oder im Apfelsaft bemerkt oder nur glaubt zu bemerken, lässt er einfach die Finger vom Produkt.

Ich wage zu bezweifeln, dass mein Körper, incl. Zentralnervensystem, die 0,1 Vol.% Alkohol bei einer beispielsweise 100 g Banane/im Verhältnis auf mein Körpergewicht überhaupt bemerkt.

Angemessen über angemessene Themen zu plaudern

Welch' wahrer Satz!

Wäre da nicht das Schwierige: dein Angemessen oder mein Angemessen? Wie offen und ehrlich darf ich meine Meinung äußern, damit es nicht für dich ungangemessen wird? Damit nicht deine Gefühle, eventuell, verletzt werden und/oder du dich weiter für dieses Thema interessierst oder überhaupt dafür interessierst?

Viele wollen einfach nur etwas mitteilen, ihre Meinung sagen und fertig! Auch viele, wollen sich unterhalten, sich austauschen.

Die "netten Normalen" sind zwar oft nett, ebenso wie die "netten Verrückten", doch manchen genügt einfach nur Nettsein nicht, weil's soooo nett auch schnell fad und belanglos werden kann.

^^

Kosterfrau Melissengeist ... eine ca. 79% Ethanol- (Alkohol) Lösung mit 13 darin gelösten ätherischen Ölen bestimmter Heilpflanzen/Kräuter - meine Oma schwörte auch immer auf dieses Zeug ... "Nie war er so wertvoll wie heute": ein längst vergessener Werbeslogan aus den 1925er Jahren, brannte sich bis in die ~1980er Jahre fest ins kollektive Gedächnis!

Waren es nun die div. Kräuter oder der leichte Rausch, die leichte Betäubung die Oma & Co. beruhigten, besänftigten und letztlich zu Heilung beitrugen?

Ätherische Öle können hilfreich sein, der Alkohol definitiv nicht, sieht man mal von seiner desinfizierenden Wirkung ab, welcher im (!) Körper kaum eine positive Wirkung erzielen kann, da er (Alkohol) höchst toxisch ( desinfizierend) auf alles Lebende wirkt. Er unterscheidet nicht zwischen guten und bösen Bakterien (u.a. im Darm), er macht sie alle platt!

Liebe Emily,

nutze deine 79%ige Melissengeist-Ethanol-Lösung z.Bsp. zur WC-Schüsselreinigung/Desinfektion, damit bekommst du alle Keime, Bakterien tot und vielleicht riecht es ja auch noch gut ( ??? 😆)

und vertraue auf diverse alkoholfreie Tinkturen/Öle, wie Tee's, Kiefern- oder Eukalyptusöle o.ä., viel Flüssigkeit, eine gesunde Ernährung und gib' dem Körper die Zeit und auch Ruhe sich wieder hochzurappeln.

👋

Alles was aussieht wie Alkohol, riecht wie Alkohol und schmeckt wie Alkohol (gemeint ist der einwertige Alkohol, den ich früher gesoffen habe) ist für mich tabu.

Das ist doch eine gesunde und vernünftige Einstellung!

Auch wenn ich weiß, dass bestimmte Lebensmittel Stoffe enthalten, die mir schaden könnten, meide ich sie doch auch. Da muss jetzt nicht unbedingt der Nussalergiker oder die Laktoseintolerante herhalten, doch auch sie meiden bestimmte Produkte, die ihnen nicht bekommen.

Das kann ich doch als Ex-Trinker eben so halten, ist mir eine überreife Banane, der nach Alkohol schmeckende und riechende Kuchen nicht geheuer, esse ich etwas anderes.

Selbst wenn mich die 0,3 Volumenprozent im mit Hefe gebackenen Brot oder die 0,5 Vol.% in Sauerkraut & Co. (natürliche Fermentierung durch Milchsäurebakterien) stören, esse ich sie eben nicht.

Es geht mir bei nicht um den Trigger durch den Alkohol

Das ist doch die alles entscheidene Frage! Was tiggert/was löst aus? Allein der Gedanke oder der Stoff selbst? Und wenn es der Stoff ist, ab wie viel Milligramm oder Mikrogramm oder überhaupt?

Auch ich vermeide alkoholhaltige Mundspülungen und andere (möglicherweise) alkoholhaltige Produkte bewusst, dennoch verfalle ich nicht "dem Wahn" immer und überall den Teufel an die Wand zu malen. Ich informiere mich, beobachte auch mich und entscheide dann.

Mir machen auch keine Schwarzwälder Kirschtorten oder Tiramisus etwas aus, ich kann sie bedenkenlos essen, ich muss es aber nicht, Marzipanbrote oder überreife Pflaumen, selbst im Joghurt oder Kefir sind oft Spuren von Alkohol enthalten.

Hallo zusammen,

auch ich esse hin und wieder Marzipan.

Was triggert mich da, was löst da etwas in mir aus?

Die 0,2 bis 0,6 Gramm Alkohol pro 100 g Marzipan (1 Marzipanbrot) oder das ich das weiß, dass Alkohol enthalten sein könnte?

Oder eine Banane, ca. 120 g, sehr reif, kann ca. 0,1 g Ethanol enthalten ... bemerke ich das überhaupt?

Ein Bier hat auf 0,5 l (500 ml) oder 0,2 l Wein ca. 20 g reinen Alkohol, also 200 mg - das merkt man sehr wohl, selbst wenn man es nicht weiß.

Ich müsste also 100 Marzipanbrote (entspricht 1 kg =/~ 20 bis 60 g) in der gleichen Zeit vertilgen, wie ein Glas Bier oder ein Glas Wein ... auch wieder abhängig vom Körpergewicht und was sonst so verstoffwechselt (Essen) wird.

Was löst Suchdruck aus, wenn ich andere Menschen trinken sehe, der Alkohol, den ich definitiv nicht im Körper habe oder meine Gedanken?

Sicherlich, jeder Körper ist anders, anders sensibel. Einer baut schneller Alkohol ab, von uns völlig unbemerkt, einen anderen haut's schon bei geringsten Mengen aus den Latschen. Ähnlich ist es bei Blausäue (z.Bsp. Tomaten oder Leinsamen, zwar alles im Mikrogrammbereich, aber dennoch vorhanden ) oder anderen Giften.

Suchtdruckt ist doch das Problem vieler oder die Angst Suchtdruck zubekommen, wenn das auch ohne Alkohol funktioniert, nur durch unsere Denken ...

... müsste das nicht auch andersherum funktionieren???

Hallo Emily,

ich mache es ähnlich, wie Sparkassen_Helga, ich achte selten darauf, viel mehr legte ich Wert auf so wenig wie möglich verarbeitete Lebensmittel und vermeide möglichst die so genannten "Hochverarbeiteten", da ist auch die Chance auf möglich enthaltenen Alkohol sehr gering bzw. ausgeschlossen.

Bewusst meide ich alles Alkoholische! Auch bei Erkältungen u.ä. versuche ich so natürlich (was die Wahl der Mittel betrifft) zu bleiben ... Tee's, Kräuter, Obst, Gemüse = gesunde Ernährung, Bewegung oder auch Ruhe, ggf. fiebersenkende "Drogen" aus dem Reich der Pflanzenwelt halfen mir schon als Kind und tun es auch heute.

Sehr selten besuche ich eine Apotheke. Doch das muss jeder selbst entscheiden.

Gute Besserung!