Dann wollen wir mal...

  • Wenn tatsächlich die Mehrheit primär dem Alkohol verfällt ...

    Ich weiß nicht, ob es die Mehrheit ist. Aber bei der Mehrheit meiner Gesprächspartner (einschließlich mir) war es so.

    Und was das gesellschaftskritische angeht - die Gesellschaft ist doch sowieso doppelzüngig und biegt alles so hin, wie sie es braucht.
    Da wird das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten, weil es ja auch die Mitmenschen belästigt/schädigt - okay, gehe ich noch mit. Dass das Dampfen dem gleichgestellt wird - scheinheilig.
    Alkoholwerbung ist erlaubt (insbesondere bei SPORTveranstaltungen), ebenso wie der öffentliche Genuss/Konsum - obwohl auch der Alkohol die Mitmenschen in nicht unerheblichen Maße belästigt und schädigt. Ich denke hier insbesondere an die vielen Trunkenheitsfahrten. Oder fahr mal hier in Berlin mit den Öffentlichen - jeder Dritte hat ne Pulle in der Hand und es stinkt wie in einer Destille ... Das ist mit ein Grund, warum ich lieber Auto fahre und nicht mit den Öffentlichen.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Es gibt auch Therapeuten, die es ablehnen, auf Depressionen zu behandeln, wenn der Patient nicht nachweislich länger trocken ist. Grund ist ein evtl. falsches Bild der Erkrankung.

  • Meine Krankenkasse hätte mir die Psychotherapie nicht bezahlt, wenn meine Therapeutin meine Sucht im Bericht erwähnt hätte. Das hat sie mir so gesagt. Sie sagte, die Krankenkasse gehe davon aus, man sei nicht "behandelbar" wenn man süchtig ist. Zuerst soll die Sucht behandelt werden, dann die Depression (bzw. die Angststörung, die Anpassungs-, Verhaltensstörung oder was auch immer im Einzelfall).....

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!