Hallo...
aus gegebenem Anlass versuche ich es jetzt mal hier...
Ich kann nicht sagen ob ich schon abhängig bin aber ich habe definitiv ein heftiges Alkoholproblem. Das hat auch nichts mehr mit Genuss zu tun. Alkohol trinken ist absolut funktional. und bodenlos. in der Regel kann ich nicht aufhören bis alles leer ist oder ich einfach h einschlafe. ich hab schon einige Male versucht aufzuhören vor allem weil ich die schuldgefühle und die angst am tag danach nicht aushalten kann.
Angefangen mit dem Trinken habe ich vor 10 Jahren oder so... da war ich sechzehn und hab abends meistens mit meinen Vater zusammen gesessen der mir seine Depressionen lang und breit erzählt hat... um mich ging es da nie. ich hab schnell gemerkt dass das Betäubungsmittel mir hilft damit irgendwie umzugehen.
Inzwischen bin ich von zuhause weg und trotzdem passieren die größten und zerstörerischsten Alkohol Exzesse im familiären Kontext. bis vor einiger zeit habe ich mich noch betrunken und dann angefangen zu ritzen... mit dem ritzen hab ich aufgehört... Aber ich habe sackweise demütigende, erniedrigende und selbstzerstörerische Erlebnisse unter Alkohol hinter mir... teilweise hab ich mich regelrecht in Gefahr gebracht.
und ich habe es so satt. ich hab es satt mir die Vorwürfe meiner Schwestern anzuhören. ich hab die angst satt und die Minderwertigkeitsgefühle... ich hab mehrere Male versucht aufzuhören... ich habe auch inzwischen den Eindruck dass ich einfach komplett aufhören muss... weil ich nicht an einen sinnvollen Umgang mit dem Betäubungsmittel glaube...
mir reicht es...
das trinken ist so eng mit Selbsthass verknüpft und ich habe keine Lust mehr dahin meine Energie zu stecken... ich will mich nicht mehr selbst kasteien.
ich hoffe dass ich hier richtig bin...
Lieben Gruß
Lunaa_90