Hallo Zusammen,
ich bin 43 Jahre alt und eigentlich recht früh zum Alkohol gekommen, nämlich in der Form von Bier. Ich habe meinen Vater immer Abends trinken gesehen, wenn der Feierabend hatte, und auf Familienfeiern wurde auch immer tüchtig getrunken. So fand ich das ganz normal, und durfte, endlich!, mit 16 Jahren Bier trinken und tat das dann auch. Ich dachte, das das völlig normal ist, wenn man so 3 bis 4 Flaschen Bier als Schüler trinken darf. -
Mein Onkel war schwerer Alki und hat sich vor den Augen der Familie über die Jahre totgesoffen. Alle anderen Familienmitglieder väterlicherseits finden täglichen Alkoholkonsum ebenfalls nicht schlimm, besonders, wenn man ein klein bisschen was zum Bier davon trinkt, ab und zu (Bier ist ja kein alk für die)
Ich trinke also demnach seit langer Zeit täglich, hatte vor zwei Jahren eine Trinkpause von einem Jahr und bin dann, schleichend, Sylvester wieder drauf gekommen, weil ich das ja alles so toll im Griff hatte. Grade habe ich wieder eine Trinkpause sei ca. 3 Tagen.
Mein letztes, übliches Pensum ist so eine Literflasche Wein plus so eine 0,1l Jägermeisterflasche, gerne auch mal dazu noch 2 Flaschen Bier (aber eher seltener). Alkohol sei dank bin ich Übergewichtig und wiege 30 kg zu viel.
Ich vertrage das erstaunlicherweise ganz gut, hatte ich doch nie getrunken, um die "Festplatte zu löschen", wie ein Kollege das mal so treffend formuliert hat. Ich bilde/bildete mir halt ein, das mich das entspannt und besser einschlafen lässt, was quatsch ist.
Ich hoffe, daß ich nun dauerhaft die Finger davon lassen kann und erhoffe mir Rat und Hilfe; gern bin auch ich bereit Rat und Hilfe zu geben. Ich kenne so viele Leute, die ein Alkoholproblem haben und nichts davon wissen (wollen) - dieses Forum scheint ein Schritt zu sein, um die Menge kleiner zu machen.
Ich freue mich, wenn ihr mich wohlwollend aufnehmt. Für fragen stehe ich gern zur Verfügung.
LG
rewolf