Ich bin Angehörige (EKS) und auf meinem Weg ...

  • Ein freundliches "Hallo" in eure Runde, :)

    ich hatte gerade einen langen Text geschrieben, der war dann beim Klick auf "Schreiben" weg. ("Sie haben keine Rechte, hier ein Neues Thema zu starten" ?) :( Lag das jetzt an irgendwelchen Einstellungen (PC) oder hat jemand Tipps für mich?

    Meine persönliche Vorstellung werde ich dann in einem eigenen Faden an anderer Stelle (EKS) nachholen, das ist vielleicht auch völlig passend so.

    Ich freue mich einfach, hier zu sein und wollte mich kurz zeigen, da ich seit heute angemeldet bin.

    Liebe Grüße,
    wolfsfrau

  • Hallo wolfsfrau,

    und ich will einfach nur :welcome: sagen. Schön das Du zu uns gefunden hast.

    Deine Fragen zur Technik kann ich leider nicht beantworten. Aber da bekommst Du bestimmt bald Info.

    Wünsche Dir einen guten Austausch!

    LG
    gerchla

  • Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum! wikende091

    Bin etwas verwirrt - denn eigentlich kannst Du sehr wohl einen Thread eröffnen - was Du hier ja auch getan hast ...
    Wo wolltest Du denn einen Thread eröffnen? Und was soll eigentlich "EKS" heissen(stehe irgendwie auf dem Schlauch: Ewiger Kreislauf Sucht? Er kann saufen? ;) )?

    Trotzdem wünsche ich Dir - und uns - einen guten Austausch!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Gerchla, und Hallo Greenfox, *zurückwink*

    Dankeschön für Euer nettes Willkommen! :)


    Greenfox ,

    zu Deinen Fragen:

    Also, ich wollte im Angehörigen-Board noch schreiben.

    Und ich bin "Erwachsenes Kind aus Suchtkranker Familie" (EKS).

    Das fühlt sich oft an wie "und Ewig Kreist die Säge" (im Kopf),
    weil man kaum mitbekommt, was man selbst fühlt und will,
    stattdessen reichlich mit eigenen Schuldgefühlen bedient wird,
    wenn man sich von der süchtigen Familie (Eltern) abwenden will.

    Bisher habe ich die Trennung der Verantwortlichkeiten im Kopf noch nicht klar.
    Ich hänge immer noch an der Angel, "es" schöner machen zu wollen/müssen,
    für meine Mutter (süchtig), unser Miteinander, ihren Lebensabend, was immer.
    Sie trinkt nicht mehr aktiv, leugnet und blockt aber alles Emotionale weg.
    Sie verliert an Kraft und innerem Halt, und ich will nicht länger zusehen.

    Als Person und Mensch liebe ich sie aber, kurz: mein Denken kreist um sie.
    (Deine Vermutung "Ewiger Kreislauf Sucht" passt auf mich ganz hervorragend!)

    Ich konnte immer aus allen möglichen Beziehungen abspringen, die mir schadeten,
    es fehlt nicht am Mut, es "anderswie" besser zu haben. Im Fall meiner Mutter aber,
    da stehen noch ganz andere Themen im Raum, auch unsere Rollen für einander.
    Ich kämpfe nicht gegen ein Suchtmittel allein an (sie), sondern ich fühle mich schuldig.
    Für alles, was sie nie hatte (Wärme, Nähe, Genesung) und was sie alleine 'aushält'.
    (Oder auch nicht. Sie wirkt nicht so, als sei sie damit im Frieden oder im Gleichgewicht.)

    Ich sehe mehr, als ich ansprechen darf. Und der Konflikt zieht dann mir die Schuhe aus.

    ... das war jetzt die längere Version, ... vielleicht kopiere ich sie in einen späteren Faden,
    mal sehen.


    Eine Frage habe ich jetzt auch nochmal:
    Ist alles hier Geschriebene 1:1 im Netz mitlesbar? Oder gibt es auch geschützte Bereiche?

    nur mal so aus Interesse, und dass man nicht detailliert über Dritte schreibt, ist dann klar.

    Lieben Gruß erstmal,
    Wolfsfrau

  • Das ist das Problem heutzutage - für alles gibt es Abkürzungen. Auf diese Bedeutung wäre ich nicht gekommen.


    Eine Frage habe ich jetzt auch nochmal:
    Ist alles hier Geschriebene 1:1 im Netz mitlesbar? Oder gibt es auch geschützte Bereiche?

    Hier gibt es auch einen "geschützten" Bereich (Who-is-who), den allerdings nur Vollmitglieder "betreten" können.
    Alle anderen Bereiche (abgesehen natürlich vom Admin-Bereich) sind für jedermann einsehbar.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Greenfox,

    ja, die Abkürzungen ... ich habe am Anfang überhaupt nicht durchgeblickt, wie ich "heiße".
    Wenn man das in Zugehörigkeit zur entsprechenden 'Untergruppe' im SHG-Bereich sagen will:

    Ich bin co-abhängig, bezogen auf die Alkohol-Sucht meiner Eltern, das heißt dann Al-Anon.
    Ich bin co-abhängig, bezogen auf meine Rolle in eigenen Beziehungen, das ist dann CoDA.
    Ich bin selbst-wert-beschädigt durch typische Muster des Aufwachsens in Suchtfamilie: EKS.

    Aber ich fühle mich nicht (mehr) gespalten, es dreht sich immer um denselben Kern.
    (Selbstwert, innere Unabhängigkeit)


    Danke für Deinen Hinweis zum geschützten Bereich!

    Ich lese gerade sehr viel mit und bin schon davon persönlich sehr berührt.
    Vieles, was Alkoholiker über ihren Weg zur Stabilität schreiben, passt auch für mich.
    Und viele Themen, die Angehörige haben, erinnern mich an meinen eigenen Prozess.

    Mir wird gerade beim Schreiben klar, dass meine Aufgabe jetzt eine andere ist
    als zu Beginn meiner Genesung. Das klingt lapidar, erklärt mir aber viele Spannungen.

    Ich wünsche uns allen einen hellen Tag (innen),

    Wolfsfrau


    Schreiben werde ich auch noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!