Liebes Forum,
ich nenne mich Land in Sicht, und hier möchte ich mein Logbuch schreiben. Im Frühjahr 2014 habe ich beschlossen wieder Kapitän auf meinem eigenen Boot zu werden, und mein Leben wieder dahin zu lenken wo meine wirklichen Sehnsüchte sind. Mein Schiff für diese Reise habe ich nach einem Lied benannt welches mir vor Allem zu Beginn meiner Fahrt immer wieder viel Hoffnung und Zuversicht gab:
Sehr oft war ich über viele Jahre hinweg immer wieder an verzweifelten Punkten in meinem Leben angelangt, an denen ich beschloss: „Nie wieder!!“ und ich wollte dagegen ankämpfen. Allerdings, so habe ich das Gefühl, gewann die Sucht so nur immer mehr an Kraft und auch Macht über mich.
Klar war ich an meinem Ausstiegspunkt sehr verzweifelt und habe gelitten, das war aber vorher auch schon sehr oft der Fall und immer hatte ich mich aus solchen Situationen wieder irgendwie `aufgerappelt´. Mein erfolgreicher Ausstieg nun hat, so denke ich, vielmehr damit zu tun, dass ich meine eigene Handlungsfähigkeit, meine Gestaltungskraft und meine Selbstverantwortung zur Veränderung wieder entdeckt habe.
Von Beginn an sehe ich meinen Weg aus der Sucht heraus als einen Weg der Heilung an - und ich erlebe es auch immer wieder als eben so. Es ist eine Reise zu mir selbst.
Ich kämpfe nun nicht mehr gegen etwas an, sondern ich lebe mit jeder Faser meines Herzens für mein gesundes, glückliches und erfolgreiches Leben. Wie es hier im Forum jemand so schön schrieb: Ich möchte nicht mehr von etwas weg - sondern ich lebe nun zu etwas hin.
Was mich bis heute im Prozess dieser Reise noch immer wieder aufs Neue positiv überrascht, das ist die Intensität des Erlebens, und die klare Reinheit der Selbsterkenntnisse und Erfahrungen die mir auf diesem Weg immer wieder begegnen. Ja, es ist möglich grundlegende Dinge im eigenen Leben konsequent zu ändern, sich zu verwandeln! Wenn ich bereit bin alles was nötig ist, und noch ein Quentchen mehr bedingungslos dafür zu geben. Noch unmittelbar vor meinem Ausstieg hätte ich das Leben welches ich bereits heute wieder dankbar führen kann kaum für möglich gehalten. Und doch habe ich mich auf diese Reise gemacht. Und jeder Sturm und jeder kleine Schatten dem ich mich gestellt habe, hat mich nun bis hierher schon um so Vieles weiter gebracht.
Ich wünsche Euch Allen in dieser Zeit
immer einen frischen und guten Wind in den Segeln!!
Ahoi und bis bald
Land-in-Sicht