Guten Tag :-)

  • Hallo,

    Ich möchte gerne "Meine Geschichte" erzählen. Ich bin Anfang 40 und bin erst jetzt zu der Erkenntnis gekommen
    wie sehr sich mein Leben um Alkohol dreht und wie schlecht es mir eigentlich bekommt.
    Ich habe eigentlich immer gerne getrunken. Nicht zuletzt weil ich mich in Discotheken, auf Konzerten oder anderen Veranstaltungen
    ohne Alkohol unwohl gefühlt habe. Aber ich dachte man muss all die Dinge machen und mit Alkohol ging es ja auch.
    Klar mit 20 ist dieses Denken vielleicht auch normal. Nur hat es mich geprägt bis in die Gegenwart. Kein Anlass wo ich nicht
    doch wieder ein Bier getrunken habe und dann nicht aufhören wollte. Seit einiger Zeit stelle ich jedoch immer mehr fest
    das mir der Preis dafür einfach zu hoch ist. Da ich bis vor kurzen lediglich nur Bier getrunken habe hielt es sich mit dem Rausch
    eigentlich auch in Grenzen und ich fand nicht das ich damit ein Problem hatte. Seit einigen Monaten habe ich dann festgestellt
    das auch härte Sachen ziemlich lecker sind und bin irgendwie auf den Geschmack gekommen. Auch hier habe ich mir immer
    wieder gesagt eine Flaschen Gin in der Woche ist doch nicht viel, andere trinken viel mehr. Aber zunehmend überkam mich das
    Gefühl, ich will das einfach nicht. Und ich mache das alles nur um "dabei" zu sein. Nach jeden Alkoholgenuß hatte ich schlechte Laune,
    hatte mir gegenüber ein schlechtes Gewissen, Ich kam morgens nur schlecht aus dem Bett und hatte totale Stimmungsschwankungen.
    Vor ca. 10 Tagen habe ich mit einem Freund einige GinTonic getrunken. Am anderen Morgen hatte ich richtig starke Depressionen und
    von da an beschlossen nicht mehr zu trinken. Bereits nach 3 Tagen geht es mir richtig gut. Ich schlafe besser, meine Stimmungsschwankungen
    sind weg und ich fühle mich einfach besser. Aber am meisten merke ich wie sehr es mich gestört hat unter Alkohol nicht mehr ich selbst
    zu sein. Ich bin zwar immer lustig und nie agressiv aber trotzdem störte es mich immer wieder, das ich einfach anders war. Zum kotzen
    finde ich im Moment das ich von Freunden und Bekannten doofe Sprüche bekomme weil ich mit Ihnen nicht mehr trinken will. Heute
    besuchte mich ein Kumpel und wollte mit mir Bier trinken was ich abgelehnt habe. Da er nun alleine getrunken hat merkte ich genau diese
    Veränderungen an ihm die ich auch immer bei mir feststellen konnte. Und mit jeden weiteren Glas fand ich ihn immer ätzender. Diese
    Selbstüberschätzung und dieses blöde Gelaber. Am liebsten hätte ich ihm eine rein gehauen ;D Umso mehr stelle ich fest das es der richtige
    Weg für mich ist die Fnger davon zu lassen.

    So, das war meine Geschichte,

    Liebe Grüße an Alle

  • 44. Wenn es funktioniert, nicht mehr zu trinken, dann ist es doch schön für dich.

    Dann bleib doch einfach auf dem Weg. :)

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo,

    find ich super wenn es dir noch so leicht fällt.

    Wünsche dir alles Gute und halt die Ohren steif - ohne Alkohol.

    Lg Sommer

  • Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

    Beim Lesen Deiner Geschichte ist mir mal wieder etwas aufgefallen, was ich des Öfteren auch bei Schilderungen von "Neuen" in meiner SHG erlebe: Es ist, als ob ich in einen Spiegel schauen würde ...


    habe ich mir immer wieder gesagt eine Flaschen Gin in der Woche ist doch nicht viel, andere trinken viel mehr.
    ...
    Da er nun alleine getrunken hat merkte ich genau diese Veränderungen an ihm die ich auch immer bei mir feststellen konnte. Und mit jeden weiteren Glas fand ich ihn immer ätzender. Diese Selbstüberschätzung und dieses blöde Gelaber. Am liebsten hätte ich ihm eine rein gehauen ;D

    Und das mit den blöden Sprüchen ist leider eine sehr schlechte Seite dieser Gesellschaft, in der der Alkohol zum "guten Ton" gehört und fast schon verpflichtend ist. Allerdings bessert sich das auch zunehmend.
    Ich habe damals, bei/nach meinem Ausstieg übrigens schnell gemerkt, wer meine Freunde waren und wer meine Saufkumpane. Letztere sind übrigens von ganz alleine weggeblieben, als sie bemerkten, dass ich es ernst meine und es tatsächlich nix mehr zu Trinken bei mir gab (ich meine natürlich: Alkoholisches ;) ).
    MEINE Strategie war von Anfang an, wenn mich jemand unbedingt überreden wollte, etwas zu trinken, zu sagen: "Sorry, ich bin Alkoholiker und trocken. Und das will ich auch bleiben!"
    Und die blöden Gesichter darauf wiegen eigentlich die blöden Sprüche davor auf :D

    Also, leg Dir einfach auch einen (für Dich) guten Spruch parat - und diese Anmache erledigt sich bald von selbst.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Optimus

    Oja. Eine "Ich hab die Scheisse ja jetzt so satt" Geschichte. Joha. Gutes Startup. Gefällt mir.
    Mit all den ganzen Erkenntnissen und halt leider den vielen sogenannten Freunden und
    Bekannten samt ihrer doofen Sprüche bleibt diesbezüglich wohl nur noch die Frage:
    Quo vadis?

    Brant

  • Hallo Optimus,

    zieh die Leine solange du noch kannst. Und die Freunde, die mit dir nur einen trinken
    gehen wollen, und nüchtern kein Gesprächsthema wissen, die solltest du vermeiden.

    Du bist ein eigenständiger Mensch und hast erkannt, dass dein Trinkverhalten nicht in
    Ordnung ist, bzw. willst es wahrscheinlich auch ändern. Bleib auf deinem Weg!!

    Lg Sommer

  • Ja da hast du natürlich die richtige Entscheidung getroffen. Zieh die Reißleine, so lange es noch geht. Der Sog zieht dich sonst immer weiter in die Sucht hinein. In deinem Text hab ich viele Parallelen zu meiner Entwicklung gefunden. Ich möchte auch aufhören, da ich unbedingt vermeiden will, auf härtere Sachen umzusteigen. Deshalb wünsch ich Dir besonders viel Glück. 44.

  • Leider hat Optimus die endgültige Reissleine gezogen und sich vor 4 Tagen hier wieder abgemeldet. Warum nixweiss0

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!