• Hallo zusammen ich heisse Lucia bin 40Jahre alt habe 2Kinder 14 und 11 Jahre und seit ein paar Jahre habe ein Alkoholproblem. Ich mich entschlossen aufzuhören deswegen bin ich bei euch. Es fllt mir schwer zu erzählen, vorallem weiss ich auch nicht wo beginnen.
    Lucia

  • Hallo, Lucia!

    Herzlich Willkommen hier im Forum :welcome:

    Mit dem erzählen: mach Dir keinen Stress! Wenn Du etwas schreiben willst, dann mach's. Und wenn nicht, dann hast Du ja hier auch jede Menge zu lesen.

    Besonders empfehle ich Dir unsere Linksammlung und auch den Link Ich will mit dem Trinken aufhören. Was tun? Wer hilft mir?

    Und wenn Du nicht (mehr) lesen möchtest, empfehle ich Dir auch einen Besuch bei der Suchtberatung in Deiner Nähe. In einem Gespräch kann man vieles besser klären als hier. Und die Menschen dort kennen sich mit der "Materie" aus und behandeln solche Gespräche vertraulich.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Lucia, auch von mir herzlich willkommen im Forum.

    Ergänzend zu Greenfox:

    Den ersten wichtigen Schritt hast du ja schon getan:
    Den Wunsch oder noch besser, den Entschluss, ein alkoholfreies
    Leben zu beginnen (hört sich für mich besser an als mit dem Trinken aufzuhören)

    Wir alle hier (oder fast alle) haben einmal damit begonnen.
    Vielleicht ist das lesen von manchen Vorstellungsthreads auch schon hilfreich.

    Alles Gute und melde dich wieder!

    Einmal editiert, zuletzt von franz68 (20. September 2015 um 07:19)

  • Hey liebe Lucia!

    Schön dass du hier bist, und auch von mir ein freundliches "Hallo" :) an Dich!

    Ich möchte Franz da absolut beistimmen, auch für mich war und ist der Suchtausstieg fast wie ein Neubeginn. Ich glaube dieser Neubeginn fing für mich damit an, dass ich die Kraft zur Veränderung in mir entdeckte. Zumindest hatte ich mich entschlossen einmal zu schauen ob diese Kraft tatsächlich in mir schlummert .. ich tastete mich zunächst ganz zaghaft heran .. und siehe da: da war tatsächlich etwas! Und das gab mir dann jede Menge weitere Motivation.

    Nur Mut, liebe Lucia.
    Geh es einfach an. Beginne.
    Du wirst sehen, es lohnt sich wirklich..
    Gute Kraft und bis Bald wieder!!

    Es grüßt Dich, Land-in-Sicht

  • Willkommen Lucia.

    Als ich vor mehr als drei Jahren in diesem Forum aufschlug, hatte ich es nach vielen Jahren täglichen Alkoholmissbrauchs geschafft, zwei oder drei Wochen lang keinen Tropfen mehr zu trinken, war also ein ganz frischer Aussteiger. Ich hatte keine Therapeuten, mit denen ich reden konnte, also schrieb ich einfach drauf los.
    Dieses Schreiben entlastete mich und es half mir.

    Dir alles Gute!

    Bassmann.

  • Hallo Lucia und ein herzliches Willkommen,

    auch ich habe genauso hier angefangen wie Du und viele andere hier. Lese dich ein wenig ein und schreib drauflos, wenn es dir danach ist. Du findest jede Menge verständnisvolle Zuhörer(leser). Und du hast schnell das Gefühl, mit deinen Problemen nicht alleine zu sein.

    Alles Liebe und Gute

    Pit

  • Herzlich Willkommen liebe Lucia,

    schön, dass Du hier her gefunden hast. Schreib einfach das, was Du gern "loswerden" möchtest. Es hilft auf jeden Fall, weil Du hier immer Leute finden wirst, die Dich sehr gut verstehen können.

    Katniss

  • Herzlich Willkommen Lucia,

    schön, dass Du zu uns gefunden hast. Nimm Dir einfach die Zeit die brauchst und lese Dich erst mal in Ruhe ein. Und wenn Du mal was schreiben magst, dann einfach raus damit. Wir sind hier ja "unter uns", also alle hier wissen, wovon Du oder wir sprechen. Weil wir alle betroffen sind.

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch und freue mich wieder von Dir zu lesen.

    LG
    gerchla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!