immer wenn ich trinke endet es in einer katastrophe

  • hallo zusammen ich bin die sani 27 und ich glaube ich habe ein alkoholproblem. ich hoffe ich bin hier richtig.
    ich habe schon immer gerne getrunken mit 16 fing es an jedes wochenende war ich in discos und hab mir voll die kante gegeben.
    ich fand das damals so cool weil ich endlich offener war wenn ich was getrunken hatte.
    naja mit 20 war dann alles überhaupt nicht mehr cool ich hab fast jeden tag getrunken und dann auch bis zum abwinken heisst im klartext ich kann nicht nur 1 oder 2 gläser alkohol trinken, sobald ich nur einen schluck trinke höre ich nicht mehr auf das ging dann auch mal soweit das ich 3 tage durch getrunken habe. und jedesmal habe ich mich total daneben benommen, meistens hatte ich auch einen filmriss und wusste gar nichts mehr.
    mit 24 war ich dann ganz am boden und habe gott sei dank meinen freund kennengelernt durch ihn habe ich mich total geändert und sehr viel weniger getrunken. jetzt ist es so das ich 2 oder 3 mal im jahr was trinke aber dann halt immer mit total abstürzen.
    und alkohol verändert mich total ab irgendeinem punkt dreh ich total durch ich werde aggresiv oder mir ist alles egal.
    naja und dann kommt am nächsten tag das böse erwachen wenn man langsam wieder nüchtern wird, ich schäme mich dann jedesmal so sehr, für mein verhalten wenn ich mich überhaupt daran erinnern kann. dann jedesmal diese angst das jetzt der punkt erreicht ist und mein freund mich verlässt.
    jetzt grade ist wieder so ein moment ich hab mich vor 2 tagen wieder so abgeschossen das ich nicht mehr viel weiss , ich hab sogar im streit eine freundin geschlagen was ich noch nie gemacht habe.
    naja und jetzt sitze ich hier total nervös mir gehts schlecht ich habe wieder diese gedanken die ich immer nach so einer nacht habe : am besten sachen packen und ganz weit weg weil ich mich so schäme. ich hab das gefühl keiner versteht mich von vielen kommt dann nur : dann trink halt nichts.
    wenn das mal so einfach wäre.
    ich will das das endlich aufhört bevor ich am ende alles verliere nur weiss ich nicht wie.
    ich hoffe hier ist jemand der das alles nachvollziehen kann und villeicht ein paar ratschläge für mich hat.?

  • Hi Sani
    - Immer wenn ich mit dem Kopf gegen die Wand renne, habe ich Kopfschmerzen -
    Was würdest du da empfehlen?
    Ne im Ernst, da wirst du nur die Lösung haben, diese 2-3x im Jahr auch auf Alkohol verzichten zu müssen/dürfen.
    Da du lange Trinkpausen dazwischen hast, sehe ich die Gefahr von Entzugssymptomen gering aber sprich das Problem doch mal bei einem Arzt an.

    LG Gerd

  • erstmal danke für deine antwort. naja villeicht sollte ich auch noch erwähnen das es nur 2-3 mal im jahr sind weil ich den rest des jahres zuhause sitze.
    ich unternehme ja gar nichts mehr damit ich nicht auf blöde gedanken komme. aber bei besonderen anlässen sag ich mir dann immer diesmal kriegst du es schon hin nicht wieder so viel zu trinken.
    ich kann irgendwie nicht nein sagen. bei mir gehen so sachen nicht wie sich mal gemütlich in ein cafe setzen ohne was zu trinken.
    und das kann ja nicht wirklich normal sein oder? aber villeicht hast du recht und ich sollte villeicht wirklich mal mit meinem arzt sprechen.


  • ich kann irgendwie nicht nein sagen. bei mir gehen so sachen nicht wie sich mal gemütlich in ein cafe setzen ohne was zu trinken.
    und das kann ja nicht wirklich normal sein oder?

    Hallo Sani :welcome:

    da ist der Ansatz ja schon mal nixweiss0

    Es geht alles.

    Es ist dein Leben. Es ist deine Gesundheit. Es ist deine Zukunft. Dann muss man zu manchen Dingen "nein" und zu anderen Dingen "ja" sagen.

    Ja, sprich mit deinem Arzt. Hier muss eine Lösung her. Damit, dass du nur noch zu Hause sitzt, löst du das Problem nicht. Es gibt so viele Dinge im Leben, die richtig schön sind und Spaß machen. Auch nüchtern. Nein genau weil nüchtern. 44.

    Das erst einmal nur so als Anmerkung von mir.

    LG von Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • hallo betty vielen lieben dank für deine antwort..
    ja du hast recht ich muss jetzt wirklich mal eine lösung dafür finden denn wie gesagt mit dem nur zuhause rumsitzen schieb ich das problem ja nur vor mir her. es war aber einige zeit irgendwie am einfachsten so hab mir auch oft gedacht wenn du das jetzt ne weile so durch ziehst gewöhne ich mir solche ausraster dann ab.. naja war wohl nichts und nach der letzten aktion ist mir dann auch erstmal richtig klar geworden wie einsam mich dieses zuhause rumsitzen in wirklichkeit gemacht hat.
    ja ich weiss das . das leben bestimmt auch nüchtern spass machen kann nur irgendwie kenn ich es halt leider nur so das ich seit ich 16 bin bei jeder aktivität immer alk im spiel war , keine ahnung wie ich da reingeraten bin.
    wollt hier halt vorher ein paar meinungen zu meiner situation hören, weil dann halt aus meinem umfeld nur so sätze kommen wie dann trink nicht oder weniger aber ne therapie oder sowas brauchst du nicht.
    fühl mich da halt irgendwie ein bisschen allein gelassen.
    und diese abstürze machen mir wirklich angst weil ich gesehen hab wo meine mutter und mein opa durch alkohol gelandet sind.
    das sollte ja eigentlich als abschreckendes beispiel dienen, komplett die finger davon zu lassen, tut es nur irgendwie nicht.
    ich hoffe das kommt hier nicht zu blöd rüber was ich so schreibe.

  • Naja Alkohol in großer Menge enthemmt, macht locker, jeder reagiert irgendwie anders. Unterdrücktes kann zum Vorschein kommen. Da gibt's viele Variationen, sollte mal ein Arzt, evtl. mit Überweisung zum Neurologen beurteilen.
    Viele setzen den Alk auch bewusst ein, um anders zu sein, nur irgendwann kann eine Schwelle überschritten sein, die eine Umkehr sehr mühsam macht.

  • ja das stimmt fand das ja früher ganz toll und cool das ich wenn ich was getrunken hatte so anders und offener war, weil ich nüchtern echt ziemlich schüchtern war.
    naja und auch das unterdrücktes zum vorschein kommt stimmt auch leider.
    ich denke da gibts bei mir so einige gründe die da zusammenspielen warum es immer so abläuft.
    meine psyche ist eh nicht die beste.
    ich werd das mit dem arzt mal beherzigen und am besten direkt morgen anrufen und einen termin machen bevor ich das doch wieder aufschiebe und mir irgendwann wieder versuche einzureden das ja alles ok ist. danke 44.

  • Das ist eine sehr gute Idee. 44.
    Weißt du, es ist leichter gesagt als getan. "Dann musst du eben weniger trinken" Das stimmt. Aber wie? Das ist ja deine große Frage.
    Geh mal zum Arzt. Dann alles erzählen. Dann weiter schauen.

    Und - nein, es nicht blöd was du schribst.

    Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • genau das wie wenn ich das schonmal wüsste wäre ich einen riesen schritt weiter... ich werds aufjedenfall machen mit dem arzt ich danke euch. ok dann ist gut wen es nicht blöd ist . :D
    hab das wirklich gebraucht mal ein paar worte von aussen stehenden zu hören.
    44. :)

  • Hi liebe Sani,

    ..ich will auch mal ein schönes "Hallo, GrüßDich!" :) an dich abschicken.

    Zitat

    genau das wie wenn ich das schonmal wüsste wäre ich einen riesen schritt weiter...

    Also ich hab glaub, vielleicht ein wenig umgekehrt(?), zuerst den Mut bekommen überhaupt erstmal loszulaufen und die ersten Schritte zu machen. Und alles Weitere, das wie und so, das hat sich dann nach und nach alles so ergeben und gefügt...

    Aus sich rausgehen, Anregungen, Motivation und Unerstützung bei Freunden und Gleichgesinnten suchen; und auch auf die vielen Angebote der Sucht- und Lebenshilfe zugehen: das ist jedenfalls schonmal ein sehr guter Anfang. das ist bereits der erste Riesenschritt 44.

    Schön dass du hier bist :)

    gute Grüße an dich in einen schönen Tag, und bis bald!

    Land-in-Sicht

  • Hi, Sani!
    Auch von mir ein "Herzlich Willkommen hier im Forum!" :welcome:

    Ich kann mich dem Rat, mal einen Arzt (ich würd raten: Psychologen) zu konsultieren, nur zustimmen.
    Und ich denke, LiS hat Recht: Du musst erstmal Deinen Mut zusammennehmen und loslaufen. Entweder zu einem Psychologen oder auch zu einer Suchtberatung oder auch einer Selbsthilfegruppe.
    Bei einer Suchtberatung (lass Dich nicht von dem Namen "Sucht"beratung abschrecken) ist das Gespräch/die Beratung übrigens anonym. Die Menschen dort haben auch eine Schweigepflicht. Und glaub mir - Dein "Schicksal" ist nicht einzigartig, es geht viel mehr Menschen so wie Dir.
    Aber Du bist Dir dessen wenigstens Bewusst und möchtest etwas ändern.

    Nur Mut! Es lohnt sich!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!


  • ..lass Dich nicht von dem Namen "Sucht"beratung abschrecken..

    Ja Greenfox, stimmt da haste Recht. Das kann wirklich schnell ma komisch klingen..
    Dabei ist es ja wie man oft sagt einfach eine 'Suche':

    "..man sucht nach etwas wirklich Wichtigem und Guten,
    nur sucht man halt an der falschen Stelle..."


    Grüße und GuteKraft immer!

    LiS

  • vielen dank greenfox und land in sicht. :)
    ich werde donnerstag zu einem gespräch bei der caritas gehen . mein hausarzt ist leider im urlaub.
    aber hauptsache ich mache schon mal einen schritt oder?
    es ist immer wieder schön zu hören das es nicht nur mir so geht, weil ich habe eine zeit lang wirklich gedacht ich bin die einzige die sich unter alkohol total
    verrückt benimmt usw.
    und ich bin wirklich froh das ich endlich eingesehen habe das ich was ändern muss.

    lg

  • Heh liebe Sani,

    wie gehts dir denn so :) ??

    Zitat

    ..und ich bin wirklich froh das ich endlich eingesehen habe das ich was ändern muss.

    Das ist schonmal echt die grundlegend gute Einstellung! Sozusagen für den Anfang die gute halbe Miete! Die andre halbe Miete ist glaub ich dass man in `Bewegung´ ist und bleibt. Sich auch Austausch und Unterstützung sucht. Dann kommen bald die ersten kleinen, und dann bald auch immer mal größeren Zeichen von tatsächlicher Veränderung und man stellt fest dass alles garnicht so aussichtslos ist wie man sich die ganze Zeit eingeredet hat - sondern dass mann tatsächlich auch was ändern kann!


    es ist immer wieder schön zu hören das es nicht nur mir so geht, weil ich habe eine zeit lang wirklich gedacht ich bin die einzige die sich unter alkohol total verrückt benimmt usw.

    Ooooohhh ooohhh, ich glaub wenn da mall Alle hier was drüber auspacken würden - das würde wohl der läääääängste Thread des Forums überhaupt werden ;D

    ('lustig', tragisch, riskant, traurig, gefährlich, unbegreiflich, megapeinlichst ... und was da noch so alles dabei wäre .... 8)

    Ahoi und gute Grüße :D
    Land-in-Sicht

  • hey land in sicht,

    naja soll ich ehrlich sein? mir gehts auf gut deutsch echt besc****en
    wie immer nach so einem absturz habe ich jetzt die totale depri phase und natürlich auch angst das irgendwas von dem was ich so veranstaltet habe
    zu meinem freund kommt und er dann schluss macht , und da wäre glaub ich das schlimmste was passieren kann weil ich nur noch ihn habe.
    naja bin jetzt halt voll nervös und bin froh wenn ich irgendwann mal müde bin und einschlafe, schlafen würde ich grade überigens gerne nur um nicht denken zu müssen :(


    ach ich wünschte ich könnte alles auf einmal anpacken damit ich schon veränderungen sehen könnte. und ich hoffe so sehr das ich es wiklich schaffe das alles zu ändern. ich will mich nämlich nie wieder so fühlen wie jetzt grade oder gott bewahre wie mit 24 wo wirklich nicht mehr viel gefehlt hätte bis zum totalschaden.

    aber ich habe durch diese depris jetzt mal wieder gemerkt das da echt so einiges unter der oberfläche schlummert um das ich mich kümmern muss.

    ich danke dir aufjedenfall land in sicht für deine nachfrage wie es mir geht, das tut nämlich grade irgendwie keiner

    ganz liebe grüsse an dich

  • ..tja, was soll ich sagen .. präge Dir dieses Gefühl wie besch.......eiden es dir gerade geht am besten sehr, sehr gut, in allen Feinheiten und Nuancen ein. Brenn es dir ganz feste in deine 'Festplatte'! Diese Erinnerung mal rauszukramen zu können, das kann dich in Zukunft wirklich noch in der ein oder anderen Situation mal eine richtige Entscheidung treffen lassen.

    Ansonsten .. Traurigkeit zulasssen, rauslassen und einfach auch mal richtig heulen...!!

    Liebe Sani, was passiert ist, ist passiert!!
    Man kann sowas nicht ungeschehen machen.

    "Du tust genau das Richtige;
    wenn du die geschehenen Fehler wieder gerade rückst ..."

    ..so frei übersetzt eine Liedzeile einer meiner Lieblingsbands. Und du wirst sehen, alle die Dich wirklich lieb haben werden sich freuen und Dich dabei unterstützen wenn sie sehen dass Du die Dinge nun für Dich aktiv zum Guten hin führst. Dahin wonach Du Dich eigentlich wirklich sehnst.

    Gut Nacht und alles erdenklich Liebe an Dich!! :sleep:

    und bis bald,
    LiS

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (30. Juli 2015 um 01:05)

  • Guten Morgen Sani,

    ich wünsche dir für dein heutiges Gespräch bei der Caritas viel Erfolg. :sun:

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • ja landinsicht ich weiss pasiert ist passiert und man kann nichts mehr daran ändern, ich glaub wenn das so wäre würde aber auch kein mensch mehr
    aus seinen fehlern lernen. ich versink nach sowas trotzdem gerne mal in einem grossen schwarzen loch,
    richtig geheult hab ich gestern wirklich noch und dann mitten in der nacht zur ablenkung meine wohnung geputzt ;)

    liebe betty ich danke dir das du an mich gedacht hast und mir viel erfog gewünscht hast.
    aber ich in meinem wirrkopf habe die frau mit der ich telefoniert hatte anscheinend falsch verstanden der termin ist nicht diesen donnerstag sondern nächsten
    :(. super echt. naja jetzt heisst es noch eine woche warten, aber die krieg ich auch noch irgendwie um..
    ich werde euch aufjedenfall hier aud dem laufenden halten.
    ich finde das hier ist ein ganz tolles forum mit sehr lieben menschen 44.

    liebe grüsse an euch


  • ich werde euch aufjedenfall hier aud dem laufenden halten.

    Ja, da freuen wir uns auf jeden Fall immer,
    wie es dir auch geht, hier wird dir immer jemand zu'hören'!


    ach ich wünschte ich könnte alles auf einmal anpacken damit ich schon veränderungen sehen könnte.


    Mach dir auch kleine Veränderungen bewusst. Das ist sehr Wichtig!!
    Man braucht einen Traum, doch wenn du nur einen einzigen riesengroßen Erfolg vor Augen hast denn du nie erreichst kann das kontraproduktiv sein. Ich finde du steckst schon mitten drin in der Veränderung und alleine dass du nun neue Wege beschreitest, hier schreibst, Termine vereinbarst, dir Gedanken machst, dich dem offen stellst, beginnst deinen Traum zu verwirklichen ... etc. ... das sind doch alles schon wunderbare beginnende kleine Teilerfolge auf die du durchaus auch schon was stolz sein kannst! Oder?

    Um mal das tolle Bild von Gerd am Anfang aufzugreifen:

    Man hört auf gegen die Wand zu rennen. Weil man merkt dass das völlig sinnlos ist. Man hält inne, fühlt, denkt nach und dann dreht man sich ein wenig und dann dreht man sich noch ein Stück mehr. Und dann sieht man dass da keine Wand mehr ist, sondern dass die Welt anfängt sich groß und weit vor einem zu öffnen. Manches sieht neu und unbekannt aus - doch neugierig späht man und dann sieht man etwas am Horizont: ein ZIEL. Voll Hoffnung. Und dann erkundet man diese neuen Wege und schreitet darauf auf seine neuen Ziele los. Die Mauer lässt man so immer weiter hinter sich.

    Hast du dir zur Suchberatung und Forum hinzu noch weitere 'Taktiken/Strategien' überlegt?

    Liebe Sani,
    Danke und liebe Grüße auch an dich!
    Bleib immer dran und sei aktiv - es wird sich lohnen für dich.
    machs gut und GuteKraft immer!!

    LiS

  • das freut einen zu hören das hier immer jemand ist der zuhört :)

    ja eigentlich hast du recht auch auf diese kleinigkeiten kann ich schon stolz sein denn wenigstens hab ich schonmal erkannt das ich was tun muss und bin die ersten schritte gegangen.

    ja hab mir natürlich auch noch was anderes überlegt, ich habe gestern einen psychologen nach dem anderen angerufen. Ergebnis: bei 5 stehe ich auf der warteliste, und einer hat schon am 11.08 einen termin zum erstgespräch frei.
    schaden kann es ja nicht oder?
    ich will halt jetzt wirklich alles in angriff nehmen, damit ich dann irgendwann wieder richtig glücklich sein kann.

    ganz liebe grüsse auch an dich lis und danke für deinen zuspruch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!