AHOI!!
Aus gegebenem Anlass möchte ich mal wieder einen Gruß hier ins Internet stellen.
Denn dieser Tage jährt sich mein Leben FREI von Rauch
Ein Jahr lang der Genuss nikotinfreier und rein natürlicher Atemluft … es ist einfach wunderbar!
In meinem Ausstieg aus der Alkoholsucht gelang es mir nach ein par Monaten diesen `neuen Schwung´ in meinem Leben auch für die Befreiung vom Zigarettengift zu nutzen. Meine Einstellung gegenüber meinem Umgang mit Suchtmitteln änderte sich im Allgemeinen in dieser Zeit grundlegend. Und so konnte ich mich vor recht genau einem Jahr auch vom Zigarettenqualm verabschieden und meinen Lebensweg auch von dieser Sucht lösen.
Heute, nach nunmehr einem Jahr, bin ich darüber einfach nur froh, froh, froh, froh, froh…. ich bin zutiefst Dankbar darum wie dieses neue, freie Lebensgefühl auf meinem Weg nach und nach immer mehr Einzug in mein Leben hält, denn es bestärkt und bekräftigt mich jeden Tag aufs Neue dass es jede einzelne auch noch so kleine oder große Anstrengung und Bemühung auf dem Wege Wert ist.
Ein weiteres Anliegen für meine Zeilen ist, wie der Titel des Threads besagt,
sozusagen mal eine `Wasserstandsmeldung´ zu senden:
Nachdem ich 2014/15 über ein Jahr lang nahezu täglich und sehr intensiv in diesem Forum hier aktiv war hatte ich mich vor etwa zwei Monaten hier abgemeldet. Allerdings hatte ich in diesen Tagen ja auch recht offen hier in den internen Forumsbereich hineinkommuniziert dass ich nach etwa 14monatiger Abstinenz einen Fehltritt hatte.
Daher möchte ich hier einfach mal eine Rückmeldung an die lieben User und Leser des Forums hier geben – vor Allem auch damit sich niemand falsche Gedanken oder gar Sorgen macht.
Ich bin nach wie vor auf meinem sehr erfüllten und nüchternen Weg!
Es geht mir sehr, sehr gut!
Der besagte Fehltritt belief sich also tatsächlich ausschließlich auf diesen einen geschilderten Abend und ich habe mich direkt am folgenden Tag wieder gefangen. Ich konnte mich im Vorfeld, währenddessen und in den folgenden Tagen sehr intensiv und bewusst wahrnehmen, und tief greifend zu ergründen welche ursächlichen Abläufe in diesen Tagen in mir und um mich herum vorgingen (ich rede von Tagen weil es sich ja ´angekündigt´ hat und hintenraus auch ´nachwirkungen´ wie z.B. fehlende Vitalität und depressive Biochemie hatte…)
Die Erfahrung des Konsums an dem Abend ansich hatte für mich gänzlich überhaupt nichts positives an sich, sondern war vielmehr eine äußerst gruselige Negativerfahrung! Gegenüber dem farbenfrohen und verbundenen Leben meiner Nüchternheit betrat ich in diesen Stunden wahrlich eine Welt der Finsternis. Was ich empfand war geistig und physische Betäubung, und Abkapselung vom Leben.
Es ist mir gelungen in der intensiven Reflexion und Aufarbeitung dieses Vorfalles für mich sehr gewinnbringende Erkenntnisse zu gewinnen die ich seit dem zusätzlich aktiv in meinem Leben umsetzen. Z.B. zusätzlich forcierte selbstaktive Problemlösung… Ich habe in dieser zeit weiterhin sehr viel über mich gelernt und integriere das Gelernte weiterhin selbstaktiv in mein Leben.
Lange Rede kurzer Sinn – es geht mir wirklich sehr gut!!
Und im Allgemeinen habe ich in den Umständen die ich mir in den Jahren der Sucht eingebrockt habe, mich weiterhin sozusagen `am eigenen Schopf´ um mich so mittlerweile ziemlich sicher selbst aus dem Schlammassel rauszuziehen ... ;o) Viele Dinge habe ich in der letzten Zeit gelöst oder sie befinden sich derzeit in Lösung.
Mein neuer Lebensweg seit Anfang 2014 ist nach wie vor ein sehr, sehr kostbares Geschenk für mich das ich mir sozusagen immer wieder aufs Neue selbst schenke. Ich fühle mich stark und dem Leben in seinen schönen, mitunter aber auch herausfordernden Aufgaben gewachsen.
Ich hoffe Euch alle bei GuterKraft und bei frohem Lebensmut!!
Immer eine frische und klare Brise Wind in den Segeln
Euer Land-in-Sicht