Alkoholkonsum meines Partners

  • Ich glaub auch nicht dass irgendjemand was doofes von dir denkt. Ganz sicher nicht!

    Für mich ist es vor allem eine reine `Äußerlichkeit´.
    Deine letzten Postings kommen zumindest hier bei mir am PC-Bildschirm ziemlich >zerpflückt und zerschnippelt< an. Ein halber Satz .. dann eine Leerzeile .. dann die zweite Hälfte und die nächste Hälte vom nächsten Gedanken/Satz .... wieder eine Leerzeile .. Ich kann dir nicht sagen woran das liegt. Anfangs war es ja auch nicht so und deine Texte waren zu Beginn ja auch zusammenhängend geschrieben.

    Jedenfalls aber wird dadurch, will ich ganz ehrlich sagen, das flüssige und aufmerksame Lesen deiner Nachrichten für mich sehr, sehr schwierig bis nahezu unmöglich... Vielleicht geht es anderen ja auch so, und eventuell bekommst du deswegen weniger Antworten in der letzten Zeit??

    Schöne Grüße und Gute innere Kraft immer an Dich!!

    LiS

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (28. August 2015 um 22:15)

  • Hallo, Vergissmeinnicht!

    Ich muss Betty und LiS zustimmen: Ich denke nicht, dass Du "doof" bist. Eher hilflos nixweiss0

    Schon lieb und süß das er sich dann doch sorgt, dennoch hab ich ihm den Umschlag mit seinem Geld wieder zurück gegeben und ihm klar gemacht, dass es mir langt und ich mich nicht weiter wie Dreck behandeln lasse und bin gegangen.

    Die beste Grenze ist ein Cut. 44.
    Ich hoffe für Dich, dass Du nicht wieder "umfällst" ...

    Schon lieb und süß das er sich dann doch sorgt ...

    :(

    Und den Rat von Betty, vielleicht mal zu einer Angehörigen-SHG zu gehen, finde ich super!

    Aber als Angehöriger der Betroffenen-Fraktion habe ich zwar gelesen, aber mich zurückgehalten und gedacht, hier sind ja genug Angehörige der Angehörigen-Fraktion ...

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo und guten Morgen wikende091

    er war gestern jedenfalls wieder glücklich, Geld und Alkohol zu haben und da er sich dann immer an der Macht fühlt, donnerte er gleich wieder mit Vorwürfen los. War aber drauf vorbereitet und hab das nicht so arg für mich geladen.

    Betty, ich weiß, mein Umfeld ist es auch und die sagen mir alle das, was Greenfox auch erwähnt. Ein Cut, aber komplett. Unser Freundeskreis freut sich schon auf seinen Fall, ganz unten und allein zu sein. Hat mich echt geschockt, aber ich hab auch darüber nachgedacht. Es muss ja so kommen, damit er aufwacht, wobei ich die Angst habe, er säuft dann erst recht und wacht dann einfach nicht mehr auf.

    Ich habe mich hier im Umkreis nach einer SHG umgesehen und werde mich dort blicken lassen. Ich hoffe sehr, dass ich dort den Halt finde, der mich über Wasser hält, die Gedanken aufhören und das ich bestärkt werde, im Handeln, Denkweise usw.

    Habe viel über das Thema gelesen, auch wie man sich als Angehöriger verhalten soll / kann, es wird mir gut tun, denn die Treffen sind 1x in der Woche, so dass man regelmäßig dort erscheinen kann. Die Gruppe heißt Al-Anon, kennt die einer schon?

    Werde Euch auf jeden Fall berichten. :)

    LiS, ich hoffe du kannst das hier nun besser lesen, ich wüsste sonst auch nicht woran das liegt, dass du alles so verzerrt siehst.


    Seid lieb gegrüßt

    Vergissmeinnicht

  • Heh ich glaub schon dass ich eigentlich noch recht gerade sehe ;)
    So wie du jetzt geschrieben hast ist es auf jeden Fall wieder vieeeeeel besser zum Lesen!! 44.
    Danke!

    Das mit der Gruppe finde ich super!!
    Es ist sicher interessant wenn du davon schreiben wirst wie es dort für dich ist.


    Ansonsten möchte ich Greenfox' Anmerkung auch mal aufgreifen. Als wir hier letztes Jahr den Angehörigenbereich im Forum eingerichtet haben, da dachte ich eigentlich auch dass Angehörige dies noch viel mehr zum Austausch untereinander nutzen werden .. vielleicht kurbelt sich das ja nach und nach noch etwas mehr an.

    Gute Grüße in ein gutes Wochenende!

    LiS

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (29. August 2015 um 12:00)

  • Hi, Vergissmeinnicht!

    Schön, dass Du Dich entschlossen hast, mal zu der Gruppe zu gehen. Ich denke schon, es hilft nicht nur Betroffenen, sich mit "Leidensgenossen" mal direkt auszutauschen.

    Und was das hier

    Unser Freundeskreis freut sich schon auf seinen Fall, ganz unten und allein zu sein. Hat mich echt geschockt, aber ich hab auch darüber nachgedacht. Es muss ja so kommen, damit er aufwacht, ...

    angeht, kann ich aus eigener Erfahrung und vielen Gesprächen nur sagen, dass die meisten Betroffene erstmal ordentlich einen vor die Mütze brauchen, ihren persönlichen "Tiefpunkt" erreichen müssen, um aufzuwachen und sich aufzuraffen, um etwas zu ändern. Wobei dieser "Tiefpunkt" bei jedem unterschiedlich aussieht. Bei dem Einen reicht es schon, wenn ihm auf einmal sein gesamtes Umfeld die Meinung geigt und/oder sich von ihm abwendet und der Andere muss wirklich erst "ganz unten", in der Gosse ankommen, nachdem er Job, Familie, Führerschein und/oder Wohnung verloren hat. Tja, und manche hören den Knall überhaupt nicht bzw. er weckt sie nicht ;(
    Vorher hat es doch funktioniert - bzw. wir haben uns eingeredet, dass es funktioniert. Und nicht wahrhaben wollen, dass eigentlich schon lange nix mehr geht.

    Wichtig ist, dass Du Dich um Dich selbst kümmerst und Dich psychisch nicht mit runterziehen lässt!

    Gruß
    Greenfox

    PS: Wenn es Dir recht ist, würde ich diesen Thread in den Bereich "Angehörige" verschieben - passt m.E. thematisch dort besser hin.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hey ihr Lieben ;D

    LiS, lach.... zerpflückt halt :blumen2:

    Greenfox, ja mach ich auf jeden Fall, denn ich zerfall sonst wirklich und das will ich nicht .... das Leben ist kurz genug. Ich gehe jetzt einen Weg, der mich "heilt" damit ich nicht mehr ins Loch falle, wenn er meint wieder auftauchen zu müssen oder sich per sms meldet.

    Sein neuster Stand, er ist Single, schreibt aber gestern noch auf den Umschlag ILD, naja, daran sieht man ja alles, ich hab ihm den Rücken gezeigt und das ist nun meine Strafe, aus seiner Sicht. Nun macht er die Dinge, die ich als aller erstes geschrieben hab. Gut! 44.

    Ab nächster Woche, beginnt meine eigene Stärke wieder zu wachsen!


    Liebe Grüße


    Vergissmeinnicht

  • Liebe Vergissmeinnicht, wie geht es dir?

    danke für die Blumen :)
    heh aber charmant kann ich auch sein :blumen:

    Zitat

    Ab nächster Woche, beginnt meine eigene Stärke wieder zu wachsen!

    Ab Heute! Ab JETZT!! :D

    Weißt du, in deiner Signatur steht:
    "In schlechten Zeiten nicht mehr loslassen ..... DAS ist es, was zählt!"
    Das ist zum Teil ja auch wirklich richtig. Treue und Loyalität sind wichtige Werte zwischen Menschen. nur sollte man auch niemals die Loyalität sich selbst gegenüber vergessen! Und wenn eine Sucht mit im Spiel ist, verschwimmen da Grenzen schnell. Denn die Sucht 'trickst' gerne (um nicht zu sagen lügt...) und hält auch andere subtile Fallen parat. Wenn ein Süchtiger auf dem Weg abwärts in den Sumpf ist und sich nicht aufhalten lässt, und man hält (sich) an ihm fest, in welche Richtung wird man dann mitgezogen? Der Sog der Sucht kann stark sein... Ich finde da sollte man auch loslassen lernen bevor man selbst mit dran kaputt geht.

    Vielleicht geht es ja darum Grenzen zu ziehen...
    Bis wohin gehe ich mit und ab wo bin ICH, bist DU?
    Achte vor allem auf DICH.

    Es geht nicht darum den Menschen ansich im Stich zu lassen!
    Doch eine Sucht, also Suchtverhalten ansich darf man nicht unterstützen,
    das würde der Süchtige sofort annehmen und bedenkenlos ausnützen.

    Grüße und GuteKraft an Dich in eine gute Woche!!

    bis bald,
    Land-in-Sicht

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (1. September 2015 um 14:21)

  • Hallo LiS, :)

    habe gerade ein neues Thema mit Depressionen "eröffnet" und meine Gedanken und "Vorwürfe" sind wieder da. Wie ich schon versucht habe zu erklären, kann man das nicht immer gleich, sofort erkennen. Man weiß, man wird belogen, fragt sich warum, aber wenn ich mir alles so angucke, belügt er natürlich vor allem sich, aber schon sehr lange, sein ganzes Umfeld. Es gibt noch keine blinkenden und leuchtende Displays auf der Stirn und woher soll ich wissen, wie schlimm es schon, wohl eigentlich immer ist, wenn man mit mir nicht offen über das Thema spricht?

    Weil er sich dermaßen dafür schämt? Ich bin froh, wenn Donnerstag ist und ich in die SHG kann, da werde ich diese Punkte vorbringen. Es liegt dann so nahe, zu trinken und sich weg zu beamen, da man nicht darüber reden kann, der Partner muss es selber erkennen, so nehme ich seine Art mal an. Denn auch dann passen die Beschimpfungen und sein ganzes Handeln. Und ich stehe da, wie ein begossener Pudel nixweiss0

    Gestern Abend um 23 Uhr bekam ich eine sms von ihm, da stand: Du fehlst mir so - aber bis jetzt keine Reaktion mehr, ich habe nicht drauf geantwortet und weiß im Moment auch nicht, ob das richtig ist.


    Danke LiS und liebe Grüße zurück

    Vergissmeinnicht


  • ...und meine Gedanken und "Vorwürfe" sind wieder da.

    hmm .. ich weiß nicht, nur damit ich es richtig verstehe:
    DU machst dir "Vorwürfe" obwohl ER sich seit Jahren gehen lässt und nichts für sich tut?

  • Ja, da ich diese wohl tiefliegenden Depressionen nicht erkannt habe. Nicht direkt Vorwürfe, aber durch diesen Bericht doch einiges an zutreffenden Punkten nicht gesehen und verstanden hab anders zu handeln.

  • Hi, Vergissmeinnicht,

    ich muss LiS Recht geben: Festhalten und Loslassen sind zwei unterschiedliche Sachen.

    Jemanden halten und ihm/ihr helfen kann man doch nur, wenn der-/diejenige es zulässt und man es KANN! Ansonsten geht man, wenn man nicht loslässt, selber mit unter - und dann??

    Ich weiss, es ist schwierig und kann auch eine Schei..-Situation sein.

    Ja, da ich diese wohl tiefliegenden Depressionen nicht erkannt habe. Nicht direkt Vorwürfe, aber durch diesen Bericht doch einiges an zutreffenden Punkten nicht gesehen und verstanden hab anders zu handeln.

    Du bist nicht für ihn und sein Handeln verantwortlich - und eine ausgebildete Psychologin bist Du meines Wissens auch nicht (zumindest hast nix derartiges erwähnt). Wie also hättest Du erkennen sollen/können, dass bzw. ob er Depressionen hat/haben könnte? Und/oder, ob diese Depressionen (wenn er denn welche hat) Ursache oder Auswirkungen des Alkohols sind - säuft er, weil er Depressionen hat oder hat er Depressionen, weil er säuft??

    Kümmere Dich jetzt erstmal um Dich!! Und wenn es DIR (wieder) gut/besser geht, kannst Du ihm ja gegebenenfalls signalisieren, dass Du ihm beistehst, wenn er sich helfen lassen will.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Vergissmeinnicht,

    also, eigentlich wollte ich mich in Deinen Thread nicht einbringen. Ich bin Alkoholiker, kein Co-Abhängiger und mir fehlt sicher die Erfahrung im Bereich Co-Abhängigkeit. Allerdings möchte ich Dir folgendes sagen:

    Das Verhalten Deines (Ex-) Partners kommt mir doch recht bekannt vor. Ich war zwar nicht ganz so weit unten, aber Verhaltensmuster kann ich ganz klar erkennen. Nämlich z. B. das, alles zu tun, um den anderen an sich zu binden. Um Zeit zu gewinnen, um irgendwie weiter zu machen. Um irgendwie alles so beizubehalten, wie man es gerne hätte, wie es einem taugt.

    Hier mal ein ILD schreiben, dort mal ein "Du fehlst mir" flüstern. Wunderbar, das ist schön subtil, tut nicht weh und bedeutet auch überhaupt keinen Aufwand für den Alki. Kleine Nadelstiche die sitzen. Aber es geht ja noch viel besser, den wir Alkoholiker sind im nassen Zusand wahre Geschichtenerfinder! Was wir alles erfinden und erzählen nur um zum Ziel zu kommen ist der blanke Wahnsinn! Ich war so gut im Geschichten erfinden und erzählen, dass ich diese dann auch selbst geglaubt hab! Und das war auch notwendig, denn nur so konnte ich sie absolut glaubwürdig rüber bringen... Nur wenn ich dann zwischendrin mal meine "Momente" hatte, also nüchtern war, dann wurde mir bewusst, was ich doch für ein mieser Lügner bin. Aber, das Problem war dann schnell gelöst, mit reichlich Alk einfach runter gespült und schon war ich wieder der beste, größte und schönste... Ich hab sogar meiner Mama einen schweren Verkehrsunfall angedichtet an dem ich ja sooooo leide und deshalb geht gerade dieses nicht und jenes nicht, und das kann ich auch nicht machen, ich muss ja ins Krankenhaus (wo viele Menschen lagen, nur meine Mama nicht, denn die war ja kerngesund). Und ich sage Dir, wenn ich nicht den Ausstieg aus der Sauferei geschafft hätte, hätte ich bei Bedarf meine Mama auch (fiktiv) sterben lassen, nur um wieder eine Geschichte zu haben, die mir "Luft" verschafft. Ja, so ist das... Und um mich herum? Eine besorgte Frau, die nicht wusste wie sie mir helfen kann und alles getan hat was sie konnte und darüber fast zu grunde gegangen ist.

    Aber sie konnte mir nicht helfen. Ein Alki kann sich nur selbst helfen. Zumindest muss er die ersten Schritte selbst wollen und auch tun. Erst dann können Angehörige unterstützen. Da, muss ich sagen, sehe ich Deiner Beschreibung nach bei Deinem Ex keinerlei Ansatz. Aber ok, alle hier haben Dir dazu ja schon mehr als genug gesagt.... Ich sage nur: glaube einem nassen Alkoholiker KEIN Wort! Für seine große Liebe und einzige Liebe, den Alkohol, lügt er wie gedruckt!

    VG
    gerchla

  • also, eigentlich wollte ich mich in Deinen Thread nicht einbringen. Ich bin Alkoholiker, kein Co-Abhängiger und mir fehlt sicher die Erfahrung im Bereich Co-Abhängigkeit.

    Sorry, Gerchla, aber wir Alki's haben durchaus auch Erfahrungen mit der Co-Abhängigkeit. Schließlich haben wir ja unsere Umgebung oft genug manipuliert ... Und wenn man ausgestiegen ist aus der Sucht, dann kann man durchaus bestimmte Dinge einschätzen.
    Nicht umsonst schreibst Du ja auch sehr richtig

    Ich sage nur: glaube einem nassen Alkoholiker KEIN Wort! Für seine große Liebe und einzige Liebe, den Alkohol, lügt er wie gedruckt!

    Wobei das natürlich auch im Einzelfall ... schließlich habe ich ja auch mal die Wahrheit gesagt, als ich um Hilfe bat, um auszusteigen ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!


  • Ich hab sogar meiner Mama einen schweren Verkehrsunfall angedichtet an dem ich ja sooooo leide und deshalb geht gerade dieses nicht und jenes nicht, und das kann ich auch nicht machen, ich muss ja ins Krankenhaus ...

    ;D Hähähä, Gerchla, das ist so tragisch daß es eigentlich fast schon wieder 'komisch' ist. Also tragisch komisch. Weil bei mir war das dazumal mein Papa .. den ich allerdings zu dem Zeitpunkt schon jahrelang nicht mehr weder gesehen noch gehört habe ... aber fürs Ausreden finden wars dennoch gut genug. Irgendwie musste die Rolle die ich spielte ja am Laufen gehalten werden ...
    ich hab ja selbst am allermeisten an dieses ganze Konstrukt geglaubt, bzw. Wahrheiten sehr erfolgreich verdrängt.

    Ich weiß nicht,vielleicht kann man es ja so formulieren,
    glaube nicht den WORTEN eines Abhängigen,
    sondern sieh, so wie du es bei jedem anderen Mensch auch tust, seine TATEN.

    Zitat

    Unser Freundeskreis freut sich schon auf seinen Fall, ganz unten und allein zu sein.


    Auf solche `Freunde´ die sich da über irgendwas `freuen´ konnte ich dann aber wirklich auch gut und gerne verzichten. Und so hatte ich dann letztenendes auch kaum noch welche. Doch die wenigen Menschen die dann noch da waren, und meinen Ausstieg an den Punkten wo Therapietheorie und Sozialeinrichtungen schnell an Grenzen stießen unterstützten, sind mir sehr teuer und ich bin ihnen für vieles sehr dankbar. Ich hab das alles ja auch nie gemacht um jemandem absichtlich zu schaden...

    Aber wie Greenfox zu seinen ganzen wie ich finde echt guten Gedanken ja auch schreibt:

    Es ist sicherlich nicht Einfach!!

    Ich glaube es ist wie ein zweischneidiges Schwert.
    Und man sollte auf jeden Fall schauen dass man für sich auf der sicheren Seite des Schwertes steht. Wenns sein muss lieber ein Stück `zu weit´ auf der sicheren Seite, als zu nahe an der Schneide dran mit dem Risiko selbst daran Schaden zu nehmen.

    Liebe Vergissmeinnicht, mein Rat,
    lege eine eindeutige Grenze fest zwischen Deinem Leben | und der Sucht des Anderen.

    gute Grüße,
    Land-in-Sicht

  • ich hab ja selbst am allermeisten an dieses ganze Konstrukt geglaubt, bzw. Wahrheiten sehr erfolgreich verdrängt.
    ...
    Auf solche `Freunde´ die sich da über irgendwas `freuen´ konnte ich dann aber wirklich auch gut und gerne verzichten. Und so hatte ich dann letztenendes auch kaum noch welche.

    Ja, Alkis können manchmal die besten Schauspieler sein - und überzeugen sich selbst am meisten ???

    Und wenn man aus der Sucht aussteigen will - dann trennt sich die Spreu vom Weizen unter den Freunden. Dann erkennt man seine wahren Freunde - und wer nur Saufkumpan oder Genannt-Freund war.

    Denn so ein Ausstieg ist nicht nur für uns Betroffenen schwierig - auch für die Umwelt kann es (mit der Zeit) schwierig werden ...

    Aber das ist ein Thema für einen Extra-Thread ...

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo LiS,

    schön gesagt, nicht den Worten glauben sondern auf die Taten schauen. Das triffts. Im Nachhinein fällt es mir wirklich schwer nachzuvollziehen, wie ich so viel Lügen, Geschichten und Ausreden hab erfinden, erzählen und zum großen Teil auch noch selbst glauben können :(

    Und Greenfox: Ja Du hast Recht, natürlich kann ich aus der Sicht des Süchtigen zum Thema Co-Abhängigkeit schon was beitragen. Mir fällt es nur immer etwas schwer, mich in den Co-Abhänigigen hinein zu versetzen...

    VG
    gerchla

  • Hallo Vergißmeinicht...
    du bist schon wieder dabei, Entschuldigungen für ihn zu suchen! Natürlich findest du bei jedem Süchtigen Zeichen der Depression - aber ob das Ursache oder Folge des Tinkens ist, kannst du frühestens nach ein paar Wochen Abstinenz herausfinden.
    Vor allem ist das nicht DEIN Problem, sondern seines, und er ist der einzige, der daran etwas ändern kann. Solang er trinkt, kann eine Depression auch nicht behandelt werden.
    Er verlässt sich darauf, dass du ihn schon nicht wirklich fallen läßt und dass er es schon irgendwie hinkriegt, dass du dich schuldig fühlst. Kümmere dich erst mal um dich selbst, schreib dir auf deinen Badezimmerspiegel "dies ist der wichtigste Mensch in deinem Leben, sorge gut für ihn".
    Google mal von Virginia Satir (weltberühmte Psychotherapeutin) die "Bill of Rights" und die "fünf Freiheiten", druck sie aus und hänge sie zuhause an den Küchenschrank oder innen an die Klotür, damit du sie jeden Tag sehen kannst - und richte dich danach!
    Guckst du hier:http://www.pkolb.webplaza.lu/artikel/Die_5_…ginia_Satir.pdf und da http://www.mutismus.de/forum/viewtopic.php?t=1854
    Und halte dich an eine einfache Regel: DU kümmerst dich um DEINE Probleme, und ER sich um SEINE!

    LG

    Praxx

  • ... schreib dir auf deinen Badezimmerspiegel "dies ist der wichtigste Mensch in deinem Leben, sorge gut für ihn".
    Google mal von Virginia Satir (weltberühmte Psychotherapeutin) die "Bill of Rights" und die "fünf Freiheiten", druck sie aus und hänge sie zuhause an den Küchenschrank oder innen an die Klotür, damit du sie jeden Tag sehen kannst - und richte dich danach!

    Da hat Praxx aber sowas von Recht!! 44.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • 44. Ja, absolut. Hier geben ich den beiden Herren wirklich Recht. Anmerkung: Und tu es wirklich, denn es ist ganz wichtig!

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo alle zusammen,

    Gerchla, ich danke Dir für Deine ehrlichen Worte, die du so offen schreibst, krasse Geschichte mit Deiner Mum. Dennoch denke ich, nach all dem was du so "erfunden" hast, ist Deine Frau bei Dir geblieben oder? Zwar fix und fertig aber da. Du hast mich mit dem was du geschrieben hast, sehr nachdenklich gemacht und ich bin die Tage ein wenig schlapp und mit Kopfkirmes rumgelaufen. Immer mit den Gedanken, zu was ein Suchtmensch alles in der Lage ist..... und dann auch wirklich umsetzt. Daher habe ich auch verstanden, dass mein Ex die eigene Familie belügt.

    Habe mittlerweile mit seiner Schwester Kontakt aufgenommen, (er sagte ja immer nein dazu) Leute, was ich da noch so alles erfahren habe, hat mir erstmal den Boden weggehauen. Wie er mir seine Schwester dargestellt hat und wie es von ihrer Sicht aus war und ist. Wir sind nun soweit, dass wir mit Sicherheit wissen, warum er nicht wollte, dass ich mit ihr Kontakt habe, da wären die Dinge eher ans Tageslicht gekommen und er in eine noch beklemmendere Lage.

    Praxx, hab vielen Dank für Deine Tipps, ich halte mich daran, denn sie helfen mir sehr in den Stunden und Minuten, die ich wieder mit blödsinnigen Fragen per sms "bombadiert" werde. Ich danke EUCH allen für Eure unterstützenden Worte, Tipps und Aufmunterungen.


    DANKESCHÖN :blumen2:

    AL-ANON die SHG gibt es hier in der näheren Umgebung nicht mehr, habe mit ehemaligen Leitern der Gruppe telefoniert, da diese SHG noch mit Treffpunkten, Uhrzeit ect. im Internet steht. Wurde nun an den Kreuzbund weiter geleitet, da sich AL-ANON nicht mehr selber tragen kann und keine Spenden annehmen dürfen. Die Nachfrage ist einfach nicht mehr da, um die Räumlichkeiten zu unterhalten. Sehr schade wie ich finde.

    Kreuzbund und Caritas, dort werde ich mich nächste Woche erkundigen, wenn es wieder schlimmer werden sollte. Zur Zeit klappt es mit den Worten von Praxx sehr, sehr gut ich denk nicht mehr an seine evtl. Depressionen, ich lese seine sms`n aber antworte gar nicht drauf und seitdem hier überall Zettel hängen, merke ich, dass ich immer mehr den nötigen Abstand bekomme. Habe auch gelesen, ohne mich hier anzumelden, nur keine Umsetzung, wie für diesen Text hier gefunden, da ich doch wieder ziemlich unten war.

    Zitat

    ... schreib dir auf deinen Badezimmerspiegel "dies ist der wichtigste Mensch in deinem Leben, sorge gut für ihn".

    DAS habe ich wirklich komplett vergessen, da es mir nicht wichtig war, mich in den Vordergrund zu stellen, sondern ihn. Seit die Zettel hier hängen und ich, allein diesen Satz lese, zwinker ich mir selber zu und sage mir "genau" und Daumen hoch. Ich denke, ich habe schon lange im Unterbewusstsein diesen Schritt gespürt, aber Herz und Kopf haben sich stärker mit der Hoffnung verbunden.

    Nun habe ich die Hoffnung und den Mut für mein Leben zu leben und merke, wie der Mut jeden Tag etwas mehr wird.


    Mit ganz lieben Grüßen, wünsch ich Euch ein schönes Wochenende, passt auf Euch auf und bis bald.


    Vergissmeinnicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!