Was kocht ihr heute?

  • 44.

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Franz - und Du bist sicher, dass das nicht doch Maiglöckchen sind ... ???

    herzliche Grüße
    keppler

  • Hi, ich war gerade wieder spazieren, da fiel mir doch dieses Büschel auf:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/98d52d-1459446322.jpg]

    (zum Vergrössern direkt auf das Thumbnail klicken)

    Das kam mir gleich "spanisch" vor, der Wuchs ist ganz ander und tatsächlich, eine Riechprobe bei einem abgerissenen Blatt ergab: quasi geruchslos.
    Also schon recht schwer zu verwechseln, vorausgesetzt man kennt den Bärlauch. Aber der sollte intensiv nach Knoblauch riechen, dann ist eine Verwechslung praktisch ausgeschossen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/cdb1e3-1459446425.jpg]

    Hier noch mehrere solche Büschel. Im Bild sind auch die "Hänsel und Gretel" Blumen (als Kind haben wir die so so genannt; ich finds eine sehr schöne Bezeichnung), wobei die blauen die "Hänsel", die roten bzw. pinkfarbenen die "Gretel" sind. Schöne Kindheit, lange ist sie her...

  • Wenn du Bärlauchblätter zwischen den Fingern reibst, dann kannst du es sehr genau riechen. ;D

    Eigentlich kann man es nicht verwechseln. 44.

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.


  • Wenn du Bärlauchblätter zwischen den Fingern reibst, dann kannst du es sehr genau riechen. ;D

    Eigentlich kann man es nicht verwechseln. 44.

    Ja, so habe ich das auch in etwas gemeint, entweder Blatt abreissen und riechen (das sollte eigentlich genügen, der Geruch ist nicht zu übersehen ähhmmm ich mein zu "überriechen"... ;) ) oder direkt an den Finger "zerwutzeln".

  • Ich bin da auch immer panisch, aber ich muss sagen, dass die Verwechslungsgefahr schon extremst gering ist. Der Bärlauch ist von den Blättern her viel nachgiebiger und "läbbriger", also weicher....

    Kommentar aus dem Netz gefischt:
    "Bärlauchblätter: mattgrün, weich, deutliche Gliederung und lanzettähnliche Blattfläche und dünnen Blattstiel, die Blätter wachsen einzeln aus dem Boden

    Maiglöckchen: dunkelgrün, fest, glänzen auf der Blattunterseite, wachsen paarweise am Stängel, umfassen den Stiel der länger aus dem Boden ragt, giftig."

    Heute mache ich Hamburger. Selber. :) Ich nehme aber immer gemischtes Hack, schmeckt uns besser. Dann wird getürmt mit Käse, wer einen Cheeseburger will und Salatblätter, Zwiebeln, Tomatenscheiben.

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Nicht wirklich kochen, aber heute wurde gerade wieder einmal mein Brotbackautomat angeworfen. Versorgt wird er mit einer Fertig-Brot-Mehlmischung Ciabatta. Den Autimaten hab ich jetzt ca. 10 Jahre, ist noch nie ausgefallen und hat sich schon zigmal abbezahlt. Am Abend gibts dann selbstgemachten griechischen Salat mit Gurken vom eigenen Garten, freu... :)

  • ;) Ich koche heute gar nicht.

    Bei mir gibt es heute:

    Griechischen Joghurt (10 %), frische Himbeeren, Cantaloupe, Papaya und verschiedene Sorten Käse. Das liebe ich. Ist gesund und gibt Kraft. 44.

    Schönen Sonntag noch.

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • ... bei mir gab es gerade:

    Blanchierten grünen Spargel mit Salbeibutter, Gorgonzola und Parmesan kurz im Ofen überbacken -
    dazu etwas luftgetrockneten Tiroler Speck (hauchdünn aufgeschnitten!) und
    ofenwarmes Baguette.

    Schnelles, sauleckeres Sommeressen zum auf dem Balkon Genießen ...

    Beste Grüße
    keppler

  • Perfekt. Hätte ich gern mitgegessen 44.

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Wow, das klingt schweinelecker! 44.

    Aber wo bekommt man denn jetzt noch Spargel her? nixweiss0

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Ich darf hier gar nicht mitlesen - kriege Ärger wegen ruhestörendem Lärm (Magenknurren) und Erregung öffentlichen Ärgernisses (sabbern) ;D

    Klingt wirklich sehr lecker!

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Haha, Greenfox, der war gut! ;D

    Also heute gibt es bei uns Rahmgulasch mit Spätzle und Feldsalat.

    Wird es nun auch wieder laut bei Dir, Greenfox? ;)

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hahaha! ;D

    Der ist nur "Alibi", damit ein bisschen was "Gesundes" dabei ist und mein Großer nichts zu meckern hat. ;)

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Heut mal Pasta. :clap: Basta

    Lachsnudeln mit Tomatenthunfischsoße und viel frischem Basilikum und Parmesan. :)

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • ... die Reste meines Kartoffelstampfes und des Gurkensalates von gestern vermische ich heute und wärme das Ganze ein wenig in der
    Mikrowelle an -

    dazu dann Rotbarschfilet frisch vom Markt in Eihülle und ein BISSCHEN gebräunte Mandelbutter -

    FERTIG!

    Beste Grüße
    keppler

  • Auch eine gute Idee. 44.

    Guten Appetit. ;)

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Meine kleine Tochter ist heute wieder bei mir. Gleich fahren wir in den Kletterpark und dann gibt es heute Abend Pelmeni mit Ketchup-Senf-Kräuter-Soße - schnell und lecker :D

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!