Hat er ein Problem?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein großes Anliegen, dass mich sehr belastet und ich hoffe, dass mir hier der ein oder andere mit Rat und Tat weiterhelfen kann.

    Kurz zu mir, ich bin 21 Jahre alt und bin mit Alkoholikern (Mutter,Opa, 3 Tanten) quasi aufgewachsen. Ich bin seit genau 3 Jahren mit meinem Freund ( 33 J.) zusammen. Ich liebe ihn wirklich sehr, doch seit dem Anfang unserer Beziehung gibt es immer ein Thema, dass bei uns für Streit sorgt. Alkohol.

    Mein Freund ist (leider) der Typ, der sehr gerne und regelmäßig weggeht. Wenn er nicht mind. 1x die Woche Abends rausgeht, wird er unruhig und irgendwie wütend. Scheinbar braucht er das einfach.Er sagte, für ihne gehört das einfach zum Leben dazu wegzugehen. Ich hätte auch wirklich nichts dagegen, wenn er nicht jedesmal total betrunken nach Hause kommen würde. Ich würde ja nichts sagen, wenn es ab und zu einfach mal passiert, aber es ist einfach immer so. Z.b. Verspricht er mir mich am nächsten Tag zur Arbeit zu fahren. Dann geht er Abends spontan noch weg und kommt dann irgendwann um 5-6 Uhr morgens betrunken nach Hause. Er vergisst dann jedes Versprechen, jede Abmachachung und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass er mich komplett vergisst. Es kam auch schon vor, dass er Abends weggegangen ist und plötzlich am nächsten Morgen noch nicht da war. Wie oft saß ich ängstlich daheim mit dem Gedanken er liegt irgendwo betrunken im Graben`?

    Vor 3 Wochen hatte er einen "Aha-Moment", bzw. dachte ich das. Er hatte mal wieder während dem weggehen vergessen, dass er mich am nächsten Morgen zu einem Arzt fahren sollte. Als er Abends vom Arbeiten kam, saß er heulend vor mir und meinte, er möchte nicht mehr so viel trinken und so viel vernachlässigen. Ich habe dann noch zu ihm gesagt, dass das die letzte Chance ist, da es mich selber so sehr belastet. Ihr müsst wissen, dass ich im Moment in eine Tagesklinik aufgrund psychischer Probleme gehe und ihn gerade jetzt so dringend als zuverlässigen Partner an meiner Seite bräuchte.

    Doch lange hielt die Einsicht nicht an. Nachdem es 2x beim weggehen wirklich gut ging, kam er vor ein paar Tagen wieder sturzbetrunken nach Hause. Als ich ihn darauf ansprach, flippte er völlig aus und machte Schluss. Und das einfach so.

    Jetzt bin ich hin und hergerissen. Ich weiß nicht, ob ich mich zu viel reinsteigere, wegen den Erfahrungen aus der Familie oder, ob er nich doch irgendwie ein Problem hat? Ich will ihn doch auf keinen Fall verlieren! Aber so weitergehen kann es auch nicht...

    Mir ist klar, dass ihr mir hier keine Musterlösung anbieten könnt, aber über ein paar Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen!

  • Erst mal Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! :welcome:

    Eins kann ich Dir schon mal (als Betroffener) sagen: Dein Freund hat in meinen Augen definitiv ein Problem. Was anderes kann ich bei dem Kontrollverlust nicht sagen. Und diese schon aggressive Reaktion, als Du ihn darauf angesprochen hast ... (Wir kennen uns aber nicht, oder? ;) )

    Aber vielleicht können Dir "unsere" Angehörigen hier mit ihren Erfahrungen doch ein paar Tipps geben ...

    Auf einen guten Austausch!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Lisl

    Willkommen erst mal.
    Nach deiner Schilderung ist der Mann, den du liebst, aufgrund von Alkoholkonsum erstmal eines: unzuverlässig.
    Und: du willst ihn nicht verlieren trotz....
    Und er hat wohl ein Problem...meiner Meinung nach
    ABER: wenn du ihm nur drohst und das nicht umsetzt, bist du in seinen Augen unglaubwürdig.
    Und dann geht das Spiel in eine neue Runde.

    Denk mal drüber nach.
    Liebe Grüße
    ennasu

  • Als ich ihn darauf ansprach, flippte er völlig aus und machte Schluss. Und das einfach so.

    Na, dann hat sich das Thema doch eigentlich für Dich schon erledigt, oder?


    Aber vielleicht können Dir "unsere" Angehörigen hier mit ihren Erfahrungen doch ein paar Tipps geben ...

    Lebt Ihr schon zusammen oder hat noch jeder seine eigene Wohnung, so dass eine Trennung eher unproblematisch ist? Wie tief ist Eure Beziehung?

    Als Angehöriger kann ich Dir sagen: Überlege Dir sehr gut, ob Du die Kraft aufbringen kannst, die nötig sein wird.

    Sorry klingt jetzt wahrscheinlich etwas hart... Grüße Lusches.

    Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

  • Hallo und guten morgen lisl,

    sei herzlich willkommen hier bei uns.
    Ich kann deine Zerrissenheit sehr gut verstehen, mir gehts genau wie dir.
    Ich wünsche dir viel kraft.....
    LG
    Marmau

  • Guten Morgen kleine_lisl,

    erst einmal :welcome:

    Hat er ein Problem? ??? Ich würde mal sagen: Ja, er hat ein Problem.

    Zitat

    Ihr müsst wissen, dass ich im Moment in eine Tagesklinik aufgrund psychischer Probleme gehe und ihn gerade jetzt so dringend als zuverlässigen Partner an meiner Seite bräuchte.


    Ich habe den Verdacht, dass er das nicht erfüllen kann. Nun musst du dir überlegen wie dein Leben weiter gehen soll. Ich hätte die Idee, dass du dies in deiner Therapie ansprichst. Hier werden dir doch sicherlich Menschen hilfreich zur Seite stehen. Und ich denke, dass du dein Leben "ordnen" möchtest und dazu gehört dann leider wohl auch die Beziehung zu deinem Partner zu überdenken. Ich würde dir wünschen, dass du nicht auch seine Probleme mit aufarbeiten musst. Wenn er nichts ändert (ändern will), dann wird es dir nicht gelingen, ihn und seine Gewohnheiten zu ändern. Ändern kann immer nur derjenige, den es direkt betrifft. :(

    Denk an dich. Du bist so jung und dir stehen alle Wege offen, um ein schönes Leben zu leben. Wenn es sich auch ein wenig merkwürdig anhört, ich habe schon ein paar Jahre Lebenserfahrung auf dem Buckel und kann dir sagen: Ändere du dich und dein Leben, dann ändern sich auch andere und dein Umfeld usw. usw. Ich habe diese Erfahrung gemacht. Und nun von mir: Ich wünsche dir ganz ganz viel Erfolg für dich. Du hast es verdient. Jeder hat es verdient. Denk an dich und tu du dir gut.

    LG von Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!