Welche Bücher lest Ihr?

• Hallo ihr lieben,

das finde ich ein tolles Thema, ich lese für mein Leben gern mein Geschmack bei Büchern ist sehr breit gefächert – von Biografien, sehr interessant finde ich Geschichte auch historische Romane und Krimis sind gerne gelesen.

Jugendbücher find ich auch gut zu Letzt Pearcy Jackson, ein Jugendbuch ging mir besonders unter die Haut DAS LEBEN IST EIN MIESSER VERRÄTER.

Wir sind stolze Besitzer von sehr vielen sehr schönen Büchern, einen E-Buchreader haben wir auch aber auf dem sind glaub keine 10 Bücher drauf. Ein Buch ist halt ein Buch

Liebe Grüße
    Regina

• Wir sind stolze Besitzer von sehr vielen sehr schönen Büchern, einen E-Buchreader haben wir auch aber auf dem sind glaub keine 10 Bücher drauf. Ein Buch ist halt ein Buch

Ja finde ich auch. Auch wenn mich einige als altmodisch betrachten, ich kann darin blättern (blätten mit ebook Reader ist trotz vielleicht guter Software immer noch nicht zu vergleichen mit richtigem Schmökern), und ich habe was in der Hand. Ich habe schon einige Bücher oder längere Pdfs auf dem Tablet gelesen, nein, das ist wirklich nicht mein Fall.

• Ich habe gerade Samuel Koch's "Rolle vorwärts - Das Leben geht weiter als man denkt" gelesen. Es ist ein gutes Buch, wenn man sich für das Schicksal von Samuel bzw. für das Leben von Tetraplegikern interessiert.

Mir gefiel sein erstes Buch "Zwei Leben" etwas besser. Aber dennoch war ich sehr dankbar, Samuel kürzlich bei einer Konzertlesung live erleben zu dürfen. Seine Tapferkeit ist berührend. Und ich hatte das Glück, nach der Veranstaltung mit ihm sprechen zu können und habe auch ein schönes Foto mit ihm zusammen.

„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

• Bin schon immer wieder auf die Idee gekommen unsere Bücher zu archivieren, hab am Wochenende eine Tolle Software gefunden mit der das recht einfach geht. Das soll jetzt keine Werbung sein, ich bin nur fasziniert, denn man kann die Bücher mit ISBN eingeben. Da wir sehr viele haben eine tolle Sache. Kostenlos ist sie leider nicht, aber mit 29,95 € hält es sich im Rahmen.

http://www.buchliebhaber.com

Hab einen alten Schinken gerade in Angriff genommen, Tolstoi Krieg und Frieden. Ein Buch das man immer wieder lesen kann.

LG
    Regina

• Sir Arthur Conan Doyle: "The adventures of Sherlock Holmes"

Auf englisch, ist zwar anstrengend, aber eine Auffrischung ist immer gut. 12 Kurzgeschichten, sehr unterhaltsam.

• Guten Abend,

"5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen: Einsichten, die Ihr Leben verändern werden"... das lese ich gerade. ich lese dazwischen auch andere Sachen. Aber das Buch ist gut, es bringt auf den Weg "was wirklich zählt", es vermittelt auch Gedanken zum Thema "Sterben", als natürlich und "normal".

dazwischen lese ich aber auch Anderes. Sehr spannend fand ich von Steven King "das Monstrum".

Katniss

• Ich lese momentan auch endlich einmal ein Buch in englischer Sprache, und zwar von vorne bis hinten, diesmal gebe ich nicht auf, weil es so interessant ist. :) Wie man dem Profilbild entnehmen kann, bin ich der größte Phil-Collins-Fan aller Zeiten. Daher lese ich eine Biographie über ihn von 1999.

Parallel dazu lese ich das deutsche Buch "Der nackte Berg" von Reinhold Messner. Hier schildert er aus seiner Sicht die tragischen Ereignisse von 1970 am Nanga Parbat, an dem sein Bruder Günther ums Leben kam.

„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

• Ich habe gestern angefangen "Morgen ist leider auch noch ein Tag", eine Geschichte über Depression, einhergehend auch mit Alkohol exzessen und bin sehr zwiegespalten, ob ich das im Moment lesen möchte.
    Ich werde es wohl erst mal an Seite legen und mir etwas leichtere Kost zuführen, vielleicht "Ein Mann namens Ove" (Auszug aus der Buchbeschreibung: eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben – witzig, rührend, grummelig, großartig) Nach so was ist mir gerade eher.

• Gute Entscheidung, Deinen Geist mit erbaulicheren Dingen zu füttern. 44.

• Astronomie fasziniert mich schon seit meiner Kindheit, ich habe schon unählige Bücher gelesen, momentan
    habe ich wieder einmal ausgepackt:

Harald Lesch/Jörn Müller: "Big Bang, zweiter Akt"http://www.amazon.de/Big-Bang-zweit…ttppccheatso-21 Auf den Spuren des Lebens im All

Hohe Informationsdichte, kurzweilig, hochinteressant. Es wird auch Basiswissen über Biologie, Chemie und Kosmologie vermittelt.

Es beginnt mit Grundlagen, der Definition von Leben, dann Bausteine des Lebens, Entstehung der Materie, Sternenentstehung, Entstehung der schweren Elemente, Biochemie und Ursprung des Lebens, Leben im Sonnensystem (theoretisch möglich?), wo wäre ein idealer Platz für Leben? Extrasolare Planeten, der Suche nach ausserirdischem Leben, zukünftige Raumfahrt (Ideen und mögliche Konzepte, um schneller ein weit entferntes Ziel zu erreichen, der Frage, warum die Welt so ist wie sie ist und zum Abschluss ein Ausblick (theoretisch: Zukunft Leben, Universum)

Einmal editiert, zuletzt von franz68 (13. Februar 2016 um 08:35)

• Ich mag Elke Heidenreich. Schon immer. Komisch kann sie sein - aber vor allen Dingen ist sie klug. Und unbeugsam - ließ und lässt sich nicht verbiegen. Als WDR-Redakteurin war sie für mich DAS Sinnbild einer aufrechten Journalistin. Dass sie irgendwann vom Sender suspendiert wurde - und das mit sehr fadenscheiniger Begründung, musste mensch nicht verwundern.
    Neben ihrer journalistischen Tätigkeit hat Elke Heidenreich mittlerweile einige Bücher geschrieben - eines meiner Lieblingslektüren war und ist "Alte Liebe" - ein nahezu autobiographischer "Roman", den sie zusammen mit ihrem Ex-Mann Bernd Schroeder verfasst hat.

Ihr neuestes Buch
    "ALLES KEIN ZUFALL"
    ist eine Sammlung von kurz(en)Geschichten.
    Auf den ersten Blick berichtet Elke Heidenreich von scheinbar banalen Alltagsereignissen. Oder berichtet von Erlebnissen aus ihrem Leben, die scheinbar nur ihr wichtig und bedeutsam erscheinen. Wie gesagt: Auf den ersten Blick. Bei näherem Hinschauen entpuppen sich ihre Einzelerzählungen als eine tiefgründige und äußerst liebevolle Betrachtung von Menschen unterschiedlichster Art - mit all ihren Stärken und Schwächen.
    Auf den ersten Blick ist ihr Buch natürlich auch witzig, humorig und kurzweilig - kurzweilig aber auch nur auf den ersten Blick! Zumindest mir erging es so, dass ich über jede Einzelepisode ins Nachdenken gelangte und Vergleiche mit Selbererlebtem anstellte.
    Leider hatte ich mich aufgrund einer bevorstehenden langen LKW-Fahrt für die Hörbuchversion entschieden - im Nachhinein ein Fehler, da die einzelnen Tracks sehr eng aneinandergeschnitten sind - zu wenig Zeit, die Einzelgeschichten erst einmal wirklich sacken und wirken zu lassen.
    Obwohl ich Elke Heidenreichs Sprecherstimme wirklich schätze: Ich empfehle Euch die Buchversion!

Elke Heidenreich
    ALLES KEIN ZUFALL
    Carl Hanser Verlag München

Hörbuch erschienen bei
    Random House Audio

Viel (Hör)Lesevergnügen und beste Grüße
    keppler

FÜR GUTE BÜCHER MUSS MAN NICHT ZUM AMAZONAS REISEN -
    ES GIBT SIE IN IHRER BUCHHANDLUNG UM DIE ECKE !!!
    Unterstützt den Arbeitskampf der Kolleginnen und Kollegen bei amazon ...

http://www.amazon-verdi.de

Einmal editiert, zuletzt von keppler (13. März 2016 um 08:36)

• Dan Brown: "Sakrileg - The Da Vinci Code"http://www.amazon.de/Sakrileg-Rober…ttppccheatso-21

Im Flomarkt für 50 ct bekommen. Ist nicht mehr ganz aktuell, aber bis jetzt finde ich es sehr gut. Ich mag es sehr, wenn in eine Geschichte, Thriller, ... viele Fakten, am besten noch Hintergrundinfos zu Technik, Geschichte, Physik, Kunst, ... drin sind, dürfen auch ruhig Verschwörungstheorien enthalten sein ... erzeugt dann eine gute spannende Atmosphäre. ;)

• Ich mag es sehr, wenn in eine Geschichte ... viele Fakten, am besten noch Hintergrundinfos zu Technik, Geschichte, Physik, Kunst, ... drin sind, dürfen auch ruhig Verschwörungstheorien enthalten sein ... erzeugt dann eine gute spannende Atmosphäre.

Na, dazu passt das Buch, dass ich gerade beim Wickel habe:

Daniel Moore: "Sonnenfinsternis"

Hier erfährt man "so ganz nebenbei" etwas über den Bosnien-Krieg in den 90ern und die Balkan-Mafia. Sehr spannend geschrieben - leider muss ich beim Lesen Pausen machen, weil ich auch noch zur Arbeit muss oder andere Sachen erledigen ...

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

• Na, dazu passt das Buch, dass ich gerade beim Wickel habe:
    Daniel Moore: "Sonnenfinsternis"

Danke für den Hinweis. Aber laut Amazon Rezensionen ist die Handlung, die beschrieben wird, brutal und grausam. Ich kann beides nicht brauchen und von daher lese ich solche Bücher nicht. Ich versteh nicht, warum immer wieder Autoren auf diese (primitive) Mittel zurückgreifen müssen. Viel lieber ist mir ein interessanter, spannender Plot.

• Ich habe im Moment "Alkohol ist ein Blender, aber der beste den ich kenne" Band II von Jason Sante am Wickel.

Band I hat mich schon gefesselt. Er schreibt sehr deutlich seine Empfindungen, Erlebnisse, Ängste und und und auf. Für mich ein Buch (jetzt der 2. Teil), um endgültig eine zusätzliche Bestätigung zu bekommen, dass meine Entscheidung richtig war und ist. "Ich lebe alkoholfrei!" Und das sehr gerne und glücklich. 44.

LG von Betty

Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

• Ich versteh nicht, warum immer wieder Autoren auf diese (primitive) Mittel zurückgreifen müssen. Viel lieber ist mir ein interessanter, spannender Plot.

Im Allgemeinen gebe ich Dir Recht. Im speziellen Fall: Der Bosnien-Krieg bzw. alle Kriege/Kriegsverbrechen brauchen keine primitiven Mittel - da sind oft schon Untertreibungen mehr als genug ...

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

• Hervorragendes Buch, trotz der Tatsache, dass es ein "Mainstream" Buch war. Leider stimmt anscheinend vieles, was da drin steht (Kirchengeschichte, Künster, versteckte Symbole) doch nicht; egal, es geht eher um eine Fantasiewelt, die eine Auszeit im Alltag schaffen. Es war zwar, wie Kritiker bemängelten, tweilweise schon so, dass die Personen eher flach waren (ohne viel Tiefgang) und die Erzählweise zb. von einem Umberto Eco weit entfernt ist, aber recht abwechslungsreich mit unerwarteten, schnellen Wendungen mit sehr vielen Fakten und geschichtlichen Hintergrundwissen (auch wenn einiges nicht so recht stimmt, wie gesagt).

Neues Buch:

Christoph Ransmayr: "Der Weg nach Surabaya: Reportagen und kleine Prosa"http://www.amazon.de/Weg-nach-Surab…ttppccheatso-21
    Ruhige Erzählungen von Christoph Ransmayr (einem österr. Autor), ohne spektakuläre Pesonen und Handlungen, erzählt das Leben von Leuten in veschiedenen Ländern (meist auf Europa bezogen), aber gefällt mir auch recht gut.

• Kurt Diemberger: "Seiltanz: Die Geschichten meines Lebens "https://www.amazon.de/Seiltanz-Die-G…ttppccheatso-21
    Hier geht es um die Erstbesteigung des Broad Peak mit Hermann Buhl, seine Anfänge des Bergsteigens in den Alpen, weitere Besteigungen im Himalaya, seine Phase als Bergfilmer und weitere Reisen ins tropische Venezuela und nach Grönland. Ein recht interessantes Buch. Ich finde es hat mehr als die zwei Sterne bei Amazon verdient. Nur die Tragödie und die Beschuldigungen um den Absturzt von Hermann Buhl auf der Cho­golisa wurde zu breit getreten.

Einmal editiert, zuletzt von franz68 (28. Mai 2016 um 12:25)

• Simon Green: "Robin Hood. König der Diebe"https://www.amazon.de/Robin-Hood-K%C…ttppccheatso-21
    recht kurzweilig, wenn auch nicht allzu anspruchsvoll

Nerea Riesco: "Der Turm der Könige"https://www.amazon.de/Turm-K%C3%B6ni…ttppccheatso-21
    Eine Geschichte im spanischen Mittelalter über mehrere Generationen. Eine originelle Idee. Ein Schachspiel, dass sich über jahrzehnte hinzieht (zwischen einem moslemischen Herrscher und Christen), soll über das Schicksal eines Turms entscheiden.

• Andreas Eschbach: "Eine Billion Dollar"https://www.amazon.de/Eine-Billion-D…ttppccheatso-21

ein dicker Wälzer, geht recht rasant los, hat aber dann einen längeren Mittelteil und einen Schluss, den ich mir dann doch etwas anders gewünscht hätte.

Das Thema ist sehr interessant, es werden auch viele Zusammenhänge in Wirtschaft und Geldwesen erklärt. Vom Erzählstil her habe ich es nicht ganz so gemocht, da lese ich doch lieber einen Dan Brown oder Umberto Eco....

Aber trotzdem Hut ab vor dem Autor vor so einem langen Roman, mit einem so grossen Thema, da waren (wie auch im Nachwort nachzulesen) viele und auch zeitaufwändige Recherchen notwendig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!