Saufen am Wochenende

  • Hallo forum freunde,
    wochenende kommt immer näher, für vielen nicht alkoholiker! ist es ein grund mit alkohol stress abzubauen mit einpaar bier.. was machen wir am wochenende? wenn in unseren freundekreis fast alle sich am wochenende besaufen?
    es ist teilweise schwer am wochenende diskos zu vermeiden oder mit fussballkameraden im stadion nüchtern fussballspiel anzugucken..
    meine freunde fragen mich direkt ,,wann gehen wir zusammen so richtig saufen?" mein antwort lautet ständig ,,bald, bald gehen wir zusammen saufen" ich verheimliche sehr oft dass ich probleme mit alkohol habe..
    wir sind kurz vorm wochenende und samstag findet eine party statt..die party hab ich abgesagt weil bei der party es tatsächlich nur ums saufen geht nixweiss0
    nun versucht man das wochenende mit viel sport zutreiben..
    auf dauer macht es mich traurig..
    was macht ihr am wochenende als quartaltrinker?
    mfg und wünscht euch ein wunderschönes wochenende ;)

  • Hallo Barry,

    das ist tatsächlich oft ein großes Problem für Aussteiger. Die Trockenheit kann einsam machen, muss aber nicht. In unserer Diakonie/Suchtberatung werden vor Ort extra Freizeitgestaltungen für nüchterne Leute, die an den Wochenenden Spaß haben wollen, angeboten. So etwas finde ich richtig klasse.

    Ich selbst habe das Glück, dass mein Bekannten- und Freundeskreis weitestgehend alkoholfrei ist. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es für viele Leute ein echtes Problem darstellt, vor allem für Männer (Stammtisch, Fußball, Partys etc....).

    Da heißt es: Leute kennenlernen, für die Alkohol keine so große Rolle spielt. Ich Klugscheißer weiß aber gerade nicht, wie Du das angehen könntest..... Vielleicht fällt mir noch was ein. ;)

    Lieb grüßt
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“


  • . was machen wir am wochenende? wenn in unseren freundekreis fast alle sich am wochenende besaufen?
    es ist teilweise schwer am wochenende diskos zu vermeiden oder mit fussballkameraden im stadion nüchtern fussballspiel anzugucken..

    Hallo Barry,

    ganz ehrlich gesagt ?
    Ich hätte nicht gedacht, dass Du hier im Forum am Ball bleibst.
    Man kennt das oft so, dass da einer kommt , sich nachts um 3 hinsetzt und sich aus einer Laune heraus irgendwo anmeldet, einen Beitrag verfasst (oftmals aus einem schlechten Gewissen "ich muss da jetzt mal was ändern..") und dann ward er nicht mehr gesehen.
    Find ich klasse von Dir, und deshalb 44. .

    Ich verstehe Dich auch, dass es schwer ist in einer Partyumgebung gewissermaßen gegen den Strom zu schwimmen.

    Dennoch möchte ich Dir mal einen kleinen Anreiz geben.
    Sei Du mal der ( fast ) einzig nüchterne unter den männlichen Saufkumpanen , und versuche dann mal mit dem weiblichen Geschlecht Kontakt aufzunehmen.
    Was wird da wohl passieren (ich rede nicht von den Schicksen, die ihrerseits stramm in den Seilen hängen..) ?
    Frauen , insbesonders solche, die Wert auf eine gepflegte und mit noch deutlicher Aussprache geführte Kommunikation legen, sind recht dankbar für adäquate Gesprächspartner. ;)

    Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du Dich nicht von Deinen Kumpels unter Druck setzen lässt.
    Dieses "Wann gehen wir denn mal wieder ordentlich einen saufen " bedeutet nichts anderes, als diese Leute endlich wieder eine Legitimation für sich selbst haben>>"Der Barry hat viel mehr gesoffen als ich, ausserdem wollte ich nicht als einziger nix trinken..."

    Du bist noch sehr jung, machst Dir aber schon Gedanken, und das ist toll.

    Und, im positiven Sinne, nehme ich Dir das Wort Quartalstrinker auch nicht ab.
    Bei Dir, und das beschreibst Du selbst sehr deutlich, ist es der Gruppenzwang.
    Oder ballerst Du Dir die Rübe auch alleine und zuhause zu, wenn es Dich mal wieder überfällt ?
    Nicht?
    Siehste.
    Quartalstrinker ballern sich die Hütte so zu, dass sie nicht mehr wissen wo oben und unten ist ; und der Ort dazu ist völlig unerheblich.

    Btw. empfehlen kann ich Dir mal folgende Literatur.
    Keine Angst, ist nicht staubtrocken, sondern im Gegenteil fast schon erheiternd...zum Teil jedenfalls.

    http://www.amazon.de/Alk-Fast-ein-m…ttppccheatso-21

    Da erfährst Du vieles was Du wissen solltest, einfach um auch mal die Zusammenhänge im biochemischen Bereich zu erkennen.


    Gruss
    Freeway

  • Danke für Antworten Pinguin und Freeway, finde diesen forum sehr hilfreich..
    Vor allem wenn solche Tipps bekommt von euch wie Buch und SHG..
    Man weisst selber nicht wie man sich einstufen soll.. trank und trinke nur am Wochenende mit freunden.. allein hab ich nie getrunken und weiss selber nicht ob ich süchtig bin.. Fast jedes Wochenende saufen meine Freunde' manchmal sogar sinnlos.. Einige würden sagen das sind doch nicht normale Freunde und auf solche Menschen man nicht verlassen kann aber das ist genau das Gegenteil.. die können einfach mit Alkohol umgehen und wir nicht...ich vermute es macht erstmal keinen Sinn, bin 1 Woche trocken. Man darf die Hoffnung nicht verlieren.
    .ein Mensch ist ein Gewöhnungstier. Ihr habt es auch geschafft nach der gewisser zeit..
    Werde dieses Wochenende im forum verbringen und ein paar Tipps holen..
    MFG barry


  • Fast jedes Wochenende saufen meine Freunde' manchmal sogar sinnlos.

    Bloß mal 'ne Frage: Wann macht Saufen Sinn??

    Entweder säuft man um des saufens Willen - oder trinkt (etwas), um zu geniessen nixweiss0

    Aber ich finde es schon mal sehr gut, dass Du Dich weiter mit dem Thema beschäftigst. Freeway hat es schon gesagt - ich hätte auch nicht gedacht, dass Du das tust ....

    Bin ja mal gespannt, ob Du an diesem Wochenende mal wirklich cool bist und Größe und einen eigenen Willen zeigst - und nicht mittrinkst/mit der "Herde" mitläufst ...

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Guten morgen meine Freunde.. Es ist wundeschön Sonntags mit einen klaren Koes wird einfach ohnehin beim Bäcker Brötchen zukaud;) ja ich war dieses Wochenende komplett Alkoholfrei..und Man ist stolz auf sich..eigentlich hab hat man kein Oskar oder Pokal gewonnen aber trotzdem hat man so ein Gefühl als hätte man was erreicht.. Bin nicht hinter meine Herde gerannt(meine Freunde) die gestern total betrunken waren..mit sinnlos saufen wollte ich sagen dass es kein Geburtstagfette statt findet oder hochzeit..es wird einfach so spontan jedes WocheneEnde Alkohol konsumiert..und meine Freunde beneide ich nicht an diesem schönen Sonntag;) während die Kater haben kann ich mit reinem Gewissen was vom diesem Sonntag was mitnehmen.. Ich bleibe am Ball und vielleicht hört es sich euphorisch an aber Ziel bleibt immerhin im Augen ,,Partys mit AlkoholProblem erstmal vermeiden" ich wünsch allen einen wunderschönen Sonntag ForumFreunde..

  • Sorry..der Text am Anfang ist teilweise unklar..hab Text mit Handy geschrieben..

  • Hallo barry,

    sorry für meine derbe Ausdrucksweise, aber ich finde das richtig geil! 44.

    Das ist Dein Verdienst, dass es Dir heute gut geht und Du diesen Sonntag (Morgen) so richtig klar im Kopf genießen kannst. Und Du hast Recht: das fühlt sich richtig toll an.

    Mir geht es heute genau so gut, denn ich habe nicht getrunken (obwohl ich gestern Geburtstag hatte).

    Ich bin stolz auf mich und Du kannst wirklich auch stolz auf Dich sein.

    Lieber Gruß
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Nachträglich alles gute zum Geburtstag Pinguin :)
    Wir können gemeinsam stolz auf uns sein..
    Lass dich gut beschenken pinguin...

  • 44. 44. 44.
    Das ist toll. Weiter so. :clap:

    Sei stolz.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo barry,
    in einem anderen Thread hattest Du gestern geschrieben:


    Das dumme ist ,,warum trinkt man wenn man genau weisst dass.....

    Tja... wenn das so einfach zu beantworten wäre....
    Ein Zusammenhang zwischen Kater und Panik-/Angstattaken hört man tatsächlich immer wieder.

    Der innere Zwang zum Trinken scheint halt ´größer und stärker´ zu sein als die zu befürchtenden negativen Folgen egal welcher Art.

    Zudem, Barry, schreibst du mit dem ´man´ ja eigentlich von DIR. Die Suchtabläufe und Mechanismen ansich gleichen sich oft sehr. Wobei es auch da unterschiedliche Parallelen gibt. Und die Wege in eine Sucht und das alles, sowie auch der Weg wieder heraus, das ist mitunter sehr individuell.

    Zunächst ist auch garnichmal so sehr wichtig was war und warum es war, JETZT ist wichtig wie du da wieder rauskommst. Das warum wird dir nach und nach klar werden. Also nicht so sehr zurück schauen und fragen warum, sondern vielmehr nach vorne schauen! Und fragen: Warum nicht?! Das ist viel wichtiger. Was hast Du für ZIELE in deinem Leben? Was ist in dir was noch gelebt werden will?

    Mut ist nicht, keine Angst zu haben. Sondern wirklicher Mut ist einen Weg zu gehen trotz dessen das man anfangs doch etwas Angst davor hat.

    Das Alter ist übrigens eher Nebensache. Ich bin auch ´erst´ Mitte 30. Mit 29 war ich schon total drinnegesteckt im Murks. Mittlerweile habe ich schon ein par so im Alter zwischen Ende 20 und mitte 30 kennengelernt die (wieder) gut dabei sind und nüchtern ein tolles, gesundes Leben führen :) Neulich erst hat jemand Anfang20 hier im Forum einen tollen und sehr langen Artikel verfast.

    Nur weiter frohen Mut Barry - es lohnt sich!!

    - LiS -

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (24. Februar 2015 um 18:58)

  • Guten Morgen Freunde, das war toll geschrieben von Land an Licht 44.
    Oftmals wird gesagt und vorgeschlagen einfach nach vorne zuschauen..
    ,,Guck nach Vorne" dieser Spruch hör ich sogar beim Fussball ;)
    Nun ist es so: ich zähle jedes alkoholfreies Wochenende.. Datum ist im Gehirn gespeichert(am 14.februar war betrunken)
    Allmählich bin ich der meinung, dass ich an Alkohol oftmals denke oder vermisse..
    sonst würde ich datum oder ständig dieses zählen nicht interessieren..
    Vermutlich braucht es zeit oder?
    wie war es bei euch?
    mfg Barry

  • Früher brauchte ich mir kein Datum merken - es war einfach "gestern" :-[
    Es gab einfach keine alk-freien Tage ...

    Und heute hat sich mir mein 2. (eigentlich 3.) Geburtstag eingeprägt, so dass ich ihn mir nicht unbedingt merken muss.

    Ich finde es schwieriger, die Tage/Wochen dazwischen zu zählen, weil man sich vielleicht vorgenommen hat, nur alle x Tage/Wochen etwas zu trinken - oder einfach einen Cut zu machen und zu sagen: Schluss, aus, Ende - ich will nicht mehr! Okay, es kann sein, dass es dann auch eine Zeit "dazwischen" gibt, weil man es nicht auf Anhieb schafft (da brauche ich nur in den Spiegel zu schauen).
    Für mich persönlich war es dann ein positives "registrieren" (nicht: zählen!) ...

    Und ich "registriere": 6 Jahre 9 Monate 8 Tage (okay, musste jetzt mal genau nachzählen ;) )

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Also wenn es nur saufen am wochenende wäre, dann wäre es bei vermutlich nur halb so problematisch...
    Hab die klassisch dokumentierte säuferkarriere gemacht, frau mit kinder verlohren, auto kaputt, burnout auf der arbeit wegen druck, magenprobleme, schlafstörungen etc..
    Mit saufen am we, wie bei allen anderen drogen genauso gehandhabt, fing es
    Vor ca. 20 Jahren an, saufen und ein paar drogen, kontrollverlust gewollt!
    Nie so das man gesellschaftlich isoliert war oder seinen anforderungen nicht gerecht werden konnte, im
    Gegenteil, immer am puls der zeit, hip und up to date, gefragter mensch und mann und verantwortungslos
    Da ungebunden und vermutlich naiv und selten zukunftsorientiert!
    den rest der geschichte ( freundin verloren, führerschein weg, persönliche isolation etc. ) erspare ich den lesern,
    Denn 20 jahre danach ist nicht mehr 1995, die unbeschwertheit ist weg, die drogen gottseidank schon lange,
    Geblieben ist das kontrollierte trinken, in einer verlogenen eigenen blase, in der man sich gewollt von allem distanziert und in der es ausschliesslich um einen selbst geht, um das tägliche gebrandtmarkte prozedere
    Welches man sich nie antuen wollte, aber bei den ersten pullen bier war doch die gier nach unbeschwertheit und kontrollverlust gross, was in 20 jahren daraus geworden ist erlebe ich jetzt am eigenen leib,alkohol hat mich jahrelang auf seinen flügeln getragen, aber die flügel haben mich dort abgesetzt, wo ich nie hinwollte!

    gruss
    Face

  • Hallo face,

    :welcome:

    herzlich Willkommen im Forum und danke für Deinen ersten Beitrag.

    Diesen fände ich als eigenen Thread im "Vorstellungsbereich" besser aufgehoben, denn Du bist ja auch was eigenes. ;)

    Du klingst nicht so glücklich mit dem kontrollierten Trinken. Oder irre ich mich? Wenn Du magst, kannst Du ja gerne mehr darüber schreiben, wie Du das händelst. Das interessiert mich einfach.

    Viele Grüße
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hey admin pinguin,
    Warscheinlich hast du recht, ne eigene position wäre besser aber saufen am wochenende kommt mir doch sehr bekannt vor, deshalb mein eintrag!!

    gruss
    Face

  • Also ich persönlich habe für Barry ja ein gutes Gefühl.
    Schon sehr bald wird er ein neues Thema in seinem Leben haben, nämlich:

    [size=15pt]L[/size][size=11pt]AUFEN[/size] am Wochenende... :D

    Einfach um mal Freeways Thematik von vor´n par Tagen hier aufzugreifen >

    und zwar stehen die Girls auch viel, viel mehr auf fitte Typen.
    Muss ja echt nich gleich Muckibude oder Rummelboxer sein. nein. Einfach ganz normal fit und gesund und Selbst und bewusst. Kerle mit Lebensfreude, Tatendrang und die wissen was sie wollen. Und das ist eine Frage der Ausstrahlung, und nicht unbedingt des aussehens.

    Nur mal so als Hinweis nebenbei... ;)

    -LiS-

  • Land in Sicht hat vollkommen recht..sport hilft sehr gut beim suchtdruck..das hab ich selbst erfahren..hab mich im fittnesstudio angemeldet und das positive dabei dass im fittnesstudio alle gut drauf sind und zwar nüchtern 44. diese atmophäre macht micht süchtig(sport macht sogar depressive menschen süchtig!!) naja nicht jeder ist ein sportfreak aber ich finde man soll irgendeinen ziel setzen nachdem Rückfall z.ß..
    Erstes ziel ist nie wieder zu trinken aber es soll noch ein zusätzlicher ziel da sein.. das macht leben noch lebendiger und man erkennt welche sachen man noch schaffen kann..
    desto trotz bin ich erst 2 wochen trocken aber es treibt mich weiterhin gesund zuernähren und sport zutreiben.. es entsteht automatisch so eine einstellung im kopf ,,ich bin trocken und werde noch mehr erreichen"
    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!