Kein schlechtes Gewissen nach den Rückfall

  • Hallo freunde, bin seit gestern hier angemeldet..
    Grüsst euch..
    ich hab bzw hatte alkoholprobleme..trinke ungefähr 10mal im jahr zum vollrausch :o und versuche ständig kommplet auf alkohol lebenslang zuverzichten..
    am letztes wochenende hab ich ca. 8bier getrunken und als ich morgens aufwachte hatte ich komischeweise kein richtiger kater und hatte kaum schlechtes gewissen..ich sah den rückfall irgendwie nicht so dramatisch an..natürlich ist mein ziel weiterhin zuversuchen alkoholfrei zuleben..aber hattet ihr so eine situation?? vorher bzw früher hab ich mich geschämt weil ich getrunken habe aber diesmal sah ich es locker an.. ist es gutes oder negatives zeichen??
    mfg


  • Hallo freunde, bin seit gestern hier angemeldet..
    Grüsst euch..
    ich hab bzw hatte alkoholprobleme..trinke ungefähr 10mal im jahr zum vollrausch :o und versuche ständig kommplet auf alkohol lebenslang zuverzichten..
    am letztes wochenende hab ich ca. 8bier getrunken und als ich morgens aufwachte hatte ich komischeweise kein richtiger kater und hatte kaum schlechtes gewissen..ich sah den rückfall irgendwie nicht so dramatisch an..natürlich ist mein ziel weiterhin zuversuchen alkoholfrei zuleben..aber hattet ihr so eine situation?? vorher bzw früher hab ich mich geschämt weil ich getrunken habe aber diesmal sah ich es locker an.. ist es gutes oder negatives zeichen??
    mfg

    Hi Barry,

    Das klingt doch prima, 10 mal im Jahr volltrunken, und das mit 8 Bier, mal angenommen à 0,4l macht zusammen 3,2l/ Sause, 10 mal im Jahr, zusammen 32l Bier. Pro Kopf Verbrauch (also mit Säuglingen, Schwangeren, .... und trockenen Alkoholikern) 2013: 106,6l . Das mit dem fehlenden Kater ist natürlich bedenklich, das mit dem fehlenden schlechten Gewissen noch viel mehr, woher kommt das ?

    lg

    alkascha


  • trinke ungefähr 10mal im jahr zum vollrausch ...
    am letztes wochenende hab ich ca. 8bier getrunken und als ich morgens aufwachte hatte ich komischeweise kein richtiger kater und hatte kaum schlechtes gewissen..ich sah den rückfall irgendwie nicht so dramatisch an... früher hab ich mich geschämt weil ich getrunken habe aber diesmal sah ich es locker an...

    Was soll schon schlimm daran sein, wenn man sich abschiesst und es so locker sieht wie Du? Ist doch nicht schlimm gewesen ... So ein Rückfall - ist ja nicht dramatisch ... vor allem, wenn man noch nicht mal 'nen richtigen Kater hat :o >:(

    Die Entscheidung, wie Du mit dem Alkohol umgehen willst, liegt bei Dir! Keiner kann Dir verbieten, Alkohol zu trinken! Und wenn Du es als nicht dramatisch empfindest und locker siehst - dann Prost!

    Ich glaube, Du verkennst den Ernst der Lage - und unserer Ambitionen hier :(

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Danke Greenfox ,

    so etwas ähnliches lag mir auch schon auf der Zunge.

    @TE :
    Der Leber, Deinem Hirn und zig anderen Organen ist es auf die Dauer egal, was für ein Gewissen Du nach dem Saufen hast, die gehen alle peu a peu in die Knie.
    Und ja, Du wirkst ziemlich unbekümmert ob des Ganzen.

    Ausserdem , wenn Du nach 8 Halben kaum einen Kater hast , dann hast Du Dir schon ne ordentliche Toleranz angesoffen.
    Und die entsteht nicht durch 10-malige Vollräusche im Jahr...
    Kann es vielmehr sein, dass Du regelmässig trinkst ?

    Sei da mal ehrlich zu Dir selbst ; ich zumindest konnte auch immer gut bagatellisieren...

    Gruss
    Freeway

  • Hallo Freunde,
    zu Freeway: der kater nach diskonacht war nicht so schlimm wie die besäuffnisse davor..hab den kater kaum bemerkt..ich trinke 10mal im jahr und ganz ehrlich werde ich sehr schnell beosffen..sogar schon nach 5 bier..wie ich vorhin erwähnt habe, ich hatte probleme mit alkohol ca. vor 3 jahren (mpu und probleme mit eltern) nun ist alkoholkonsum gemindert(10mal im jahr besäuffniss)
    die 9 rückfälle im jahr 2014 sah ich dramatisch an und sehr schlechtes gewissen..
    aber nun vor 3 tagen hatte ich kaum schlechtes gewissen..daher frage ich euch warum es so ist?? jemand erfahrungen gehabt?

    zu greenfox: dass ich letztes mal kaum kater hatte ist nicht dass was mich stört..ich trank im jahr 2014 9 mal(gut besoffen gewesen) war jedes mal auf partys..
    im 2015 war der rückfall am 14.februar..nun ist es so dass ich es nicht so schlimm finde :-[ als hätte ich ganz normal mich benommen..mein ziel war am silvester kein alkohol zu trinken..

    zu alkascha: dass ist ja meine hauptfrage: weshalb kein schlechtes gewissen da ist nachdem rückfall? hast du vielleicht erfahrung? liegt es vielleicht weil ich kein grossartigen kater hatte? oder weil ich kaum zeit habe nachzudenken? arbeite viel allgemein sehr aktiv(fussball usw)

  • dass ist ja meine hauptfrage: weshalb kein schlechtes gewissen da ist nachdem rückfall?

    Willst Du wirklich meine ehrliche Meinung wissen?
    Du hast kein schlechtes Gewissen wegen dem Rückfall, weil Du keinen "Rückfall" im eigentlichen Sinne hattest! Denn in Wirklichkeit willst Du weitertrinken - und hast es eben getan.
    Und wenn ich etwas tue, was ich sowieso will - warum sollte ich dann auch ein schlechtes Gewissen haben?

    Und vielleicht an dieser Stelle noch mal gaaaanz deutlich: Dieser Teil meines Posts

    Was soll schon schlimm daran sein, wenn man sich abschiesst und es so locker sieht wie Du? Ist doch nicht schlimm gewesen ... So ein Rückfall - ist ja nicht dramatisch ... vor allem, wenn man noch nicht mal 'nen richtigen Kater hat :o >:(

    war ironisch/sarkastisch gemeint!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Ich bin momentan sehr am überlegen, ob ich das Geschreibsel von barry wirklich ernst nehmen soll... :-\

    Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

  • aber nun vor 3 tagen hatte ich kaum schlechtes gewissen..daher frage ich euch warum es so ist??

    Ok, ich nehme das jetzt mal für bare Münze.
    Dabei gebe ich Dir meine These an die Hand :

    Du hast deshalb kein schlechtes Gewissen , weil Du im Grunde resigniert hast.
    Du ahnst und weisst es wahrscheinlich auch.
    Und daraus ergibt sich dann Dein Gedanke ; "Ist eh alles sinnlos und egal, da kann ich auch weiter trinken".
    Das ist quasi die Legitimation für sich selbst.
    Hat man diese Überzeugung, hat man auch kein schlechtes Gewissen mehr.

    Trotzdem verstehe ich nicht, warum Du nur auf diesen einen Punkt rumreitest.
    Was bringt Dir das ?

    Siehst Du Deine Felle im wahrsten Sinne des Wortes davon schwimmen , dann lass Dir , wie auch immer, helfen.

    Siehst Du für Dich nicht diese Notwendigkeit , dann mach so weiter.
    Ist doch eigentlich ganz einfach.

    Du wirst in diesem Forum vermutlich keine Absolution dafür bekommen, es sei doch nicht so schlimm.
    Und, tut mir leid, aber das mit den 10mal im Jahr nehme ich Dir nicht ab.
    Warum nicht ?
    Weil sich kaum ein Mensch bei dieser Frequenz darüber Gedanken machen würde.
    Also dürfte das bei Dir schon etwas ärger aussehen.

    Btw. was trinkst Du denn sonst, wenn Du in der Disco bist?
    Oder bist Du da auch nur 10mal im Jahr ?

  • Danke für guten antwort freeway.. wie du es erkannt hast hab ich sogar 9 alkoholpartys gezählt im 2014 und war dannach jedes mal am grübeln..
    im 2015 war ich am 14.februar betrunken bzw rückfall..
    ich trinke immer nur bier und ich bin mindestens 1mal im monat in disko oder mit freunden am feiern(geburtstagfette oder so)
    also fazit ist : wie soll ich rückfälle vermeiden? meistens bin ich maximal 2 monat lang alkoholfrei und dann spontan werde ich euphorisch und denke ,,ach einpaar bier mit kumpels schaden nicht"
    was tust du oder ihr davor? bzw vor dem greifen nach alkohol? hab hier im forum nachgeguckt, ich passe zu quartaltrinker nixweiss0
    silvester 2015, hab ich zum beispiel nur 2 sekt getrunken und war sogar stolz auf mich dass ich mich beherschen kann und nichts mehr brauche..jetzt fast nach 2 monaten trank ich 8bier und denke ,,ach ist ja nichts dabei"
    nun was soll ich tun um alkohol komplett zuvermeiden?
    wie geht ihr damit um?


  • Ich bin momentan sehr am überlegen, ob ich das Geschreibsel von barry wirklich ernst nehmen soll... :-\

    Nachdem mein Blutdruck wieder runter ist...hab ich den gleichen Gedanken. ???

    Das schreit ja förmlich nach Ironie....bitte barry, sag das du nur Spaß machst oder die Schmerz- / Toleranzgrenze hier checken willst.

    Falls nicht....versuche ich mal für mich zu sortieren:
    * du hast....ähm....hattest ein Alkoholproblem
    * du trinkst NUR 10x im Jahr...bis zum Abschuss
    * du möchtest eigentlich garnicht mehr trinken
    * du hattest bei 9x Abschusstrinken ein schlechtes Gewissen und einen Kater
    * du hast JETZT - beim 10x - weder das Eine noch das Andere
    * du willst jetzt wissen (Ratschläge), ob das gut oder schlecht ist

    Also, wenn ich jetzt mal verdränge, dass das hier ein Forum für Menschen ist die Hilfe wegen Alkohlkonsum haben....nö 44....ist doch super, das du keine negativen Gefühle oder Beschwerden hast.

    Wenn ich jetzt aber mein Gehirn wieder einschalte und mich daran erinnere, dass das hier ein Forum für Menschen ist die Hilfe und Ratschläge suchen oder wollen, weil sie mit Alkohol ein Problem haben....sag ich mal Vorsicht!, da bahnt sich grad was böses an. Vermutlich überschätzt du dich grad selbst, was sehr schnell in die untere Hälfte der Suchtspirale führen kann.

    Würdest du bitte nochmal deine Intention hier überdenken....ich will dir ja auch nicht zu nahe treten oder was unterstellen, was nicht zutrifft. Danke

  • Hallo vivi,


    das ist alt. Neueste Beiträge von barry unter "Saufen am Wochenende". Er schlägt sich tapfer. 44.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!