Huhu und Hallo..

  • Hallo Alkoholforum.de

    Meine Name ist Micha, bin 31 Jahre Alt und komme aus dem schönen Leverkusen! Ich bin Vater einer zweieinhalbjährigen Tochter. Ich mache gerade ein Halbjähriges Praktikum bei der Diakonie im Bereich Soziales und will im Sommer eine Schulische Ausbildung machen als Kaufmann für Büromanagement.

    Nun zur meiner Sucht-Erkrankung, ich bin seit 2008 Alkoholabhängig und habe in all den Jahren doch eine Menge Entgiftungen gemacht, 2012 bis 2014 war es sehr sehr schlimm, so das ich mir die Entscheidung Getroffen habe, eine Reha zu machen. Die ich dann auch Angang September bis Ende Dezember gemacht habe. Durch meinen Therapeuten habe ich Erfahren, das es Alkohol Foren gibt, und ja, ich habe gestern einfach mal Google gefragt, und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe auf viele gute Themen und das man sich Austauschen kann.

    Wer noch Fragen hat, kann sie gerne stellen.

    Lg: Micha :D

  • Hallo Michel,

    schön, dass du da bist :welcome:

    Grüße von Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Haha, ja finde ich auch, hab auch Heute noch oft Blödsinn im Kopf, daher passt der Name doch ganz gut. Blond bin ich auch, komme nur nicht aus Schweden, das Intro kenne ich Hupskatze, genau so wie die Serie. Als Kind habe ich sie Geliebt bored013#

    Danke dir Hupskatze, sehr Nett!

  • Hallo Micha

    :welcome:

    ...und grüß dich, hier im Forum :)

    Nun, seit September ist ja schon einiges an Zeit vergangen, ich Gratuliere dir zu deiner Entscheidung und freue mich sehr für Dich dass dir die Umsetzung auch gelingt! Sicher hat sich in der ganzen zeit schon so manches gutes getan in deinem (Eurem) Leben und ich bin ganz gespannt was du so zu erzählen haben wirst.

    Es gibt nicht sehr viele deutschsprachige aber doch ein par unterschiedliche Internetforen zum Thema. So etwa welche die sehr stark reglementiert sind, in denen z.B. User bei einem Rückfall ausgeschlossen werden, noch trinkende Betroffene sich nicht registrieren, nicht schreiben dürfen und/oder die sich sehr streng am 12Punkte-Programm der AA orientieren. Und es gibt etwas ´offenere´ Foren die einen freieren Umgang mit der Thematik pflegen.

    Dieses Forum hier gehört definitiv zu denen, in welchen versucht wird mit großer Offenheit und Toleranz das Thema Alkohol/Sucht in einer möglichst vielfältigen Sichtweise zu betrachten und einen offenen sowie auch individuellen Austausch darüber zu ermöglichen.

    Es ist eine reine Geschmacksfrage. Für den Einen mag der absolut ´geschützte Bereich´ hilfreich und erstrebenswert sein, für den Anderen ist gerade dies ein Hinderungsgrund sich tiefer mit der Sucht auseinander zu setzen.

    Nun, wie dem auch sei...
    Ich freue mich sehr dass du hier her gefunden hast und bin sehr gespannt auf einen Austausch!

    Alles Gute immer und schöne Grüße an Dich
    und immer eine frische Brise Wind in den Segeln!

    Land-in-Sicht

  • Hallo Micha,

    Schön, dass du da bist. Du hast sicher in deiner Reha ganz viel gelernt. Das Forum tut sehr gut, weil es sehr offen ist, mir geht es jedenfalls so. Du musst ausprobieren, ob es für dich passt.

    Katniss

  • Hallo Michel aus Lönneberga,

    herzlich Willkommen hier im Forum. wikende091

    Schön, dass Du da bist. Die prägnanteste Erinnerung an Dich war die Sache mit der Suppenschüssel. ;)

    Du hast gesagt, man kann Fragen stellen - was mich interessiert: wie hat Dir die Reha gefallen? Und: hast Du vor, auch eine SHG zu besuchen oder möchtest Du Dich erst einmal nur im Internet austauschen?

    Viele Grüße
    und einen schönen Abend
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

    Ich wünsche Dir (und uns) einen guten Austausch hier und schließe mich gleich mal den Fragen von Pingu an.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie euphorisch und entusiastisch ich nach meiner Langzeit war. Nutze diese Kraft und diesen Schwung, um Dir Dein "neues" Leben einzurichten!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Erstmal Danke für die vielen und netten Antworten von euch,

    sorry das ich nicht soviel Schreiben kann. Ich habe zur zeit echt viel zutun, neue Arbeitsstelle, dann Wohnungssuche, und und und. Ich denke aber das ich die Zeit finden werde um mehr zu Schreiben, auch zu Gewissen Themen. Mir wurde die Frage gestellt ob mir die Reha gefallen hat?

    Dazu kann ich sagen das es die beste Entscheidung war dort gewesen zu sein. Ich habe mich so gut wie Tot Gesoffen, lag im März im Koma und die Ärzte hatten schon gedacht das ich das nicht mehr Überleben werde. Und das mit 30 Jahren. Gelernt habe ich dort eine Menge, auch warum ich soviel Trinke all die Jahre, umsetzen muss ich das ganz Natürlich wieder Zuhause! Aber es hat mir sehr gefallen und auch Geholfen, also ich denke das es mir geholfen hat. Das werde ich erst sehen!

    Ich besuche immer Freitags eine SHG, die ich aber schon vor der Reha besucht habe, ich denke eine SHG ist sehr sehr wichtig!"

  • Hallo Michael,

    toll, dass du die Reha gemacht hast! 44.

    Welche Erfahrungen machst du in der SHG? Ist sie wichtig für dich?

    Viele Grüße
    Katniss

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht doch auch weniger gute. Zb bei den AA. Aber das soll jedem selber überlassen sein, mir haben sie überhaupt nicht zu gesagt. Ich besuche jetzt eine Freie SHG, die echt toll ist, wo man sich kennt und sich auch Vertraut. Ich denke das ist das wichtigste!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!