Hallo

  • Hallo,
    ich bin maria, weiblich und noch 49 :P Jahre alt. Ich trinke seit einem Jahr und drei Monaten nicht mehr 44.. Ich war (oder bin)
    der klassische Spiegeltrinker. Nachdem ich meine Arbeit verloren habe, hat es immer noch drei Monate gedauert bis ich aufgehört habe. Mein Leben hat sich total geändert. Mit jedem Tag des Nichttrinkens wurde mein Leben besser und schöner.
    Das Einzige was mein Leben trübt ist das mein Lebensgefährte sein Trinkverhalten in keinster Weise geändert hat. Ich hab sogar das Gefühl das er mehr trinke als vorher. Mittlerweile hat er seinen Führerschein - nach einer Trunkenfahrt - abgeben müssen. Naja, und andere Katasrophen die immer wieder passieren. Ich weiß das ich ihm wohl nicht helfen kann. Es ist nur für mich sehr schwierig

  • Hallo Maria,

    dir erst einmal herzlichen Glückwunsch dazu, dass du mittlerweile ohne Alkohol lebst. 44. Ja, das "Nichttrinken" verändert das ganze Leben positiv. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Es ist einfach toll. :D

    Mit deinem Partner schwitz. Ja sehr schwierig. Aber für jedes Problem findet sich eine Lösung. Hier eventuell einmal den Weg zu einer SHG suchen? Vielleicht kannst du hier aber auch den einen oder anderen Tipp bekommen.

    LG von Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo Maria,

    herzlich Willkommen hier im Forum. :)

    Du bist eine bewundernswert-starke Frau. Seit über einem Jahr trocken neben einem Partner, der trinkt. Respekt! Leider habe ich keinen klugen Ratschlag parat, außer, Dich vielleicht einmal an eine Suchtberatungsstelle zu wenden. Dort werden auch Einzelgespräche angeboten und Du kannst in einem diskreten Rahmen die Dinge besprechen, die Dich belasten. Falsch machen kannst Du da nichts. Vielleicht möchtest Du es ja mal ausprobieren? Die Leute dort kennen solche Situationen und Partnerschaften.

    Dazu wünsche ich Dir viel Mut.

    Liebe Grüße
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Seit über einem Jahr trocken neben einem Partner, der trinkt. Respekt!

    Genau das ging mir auch durch den Kopf!

    Herzlich Willkommen, Maria!

    Ja, ja - nicht nur das Leben ändert sich, wenn man sein Leben nicht mehr vom Alkohol bestimmen lässt, vor allem man selbst verändert sich. Und damit auch die eigene Wahrnehmung auf die Umwelt. Schwer zu sagen, ob Dein Partner mehr trinkt - oder es Dir nur so vorkommt, weil Du gar nicht mehr trinkst.
    Aber das ist doch eigentlich unwichtig - wichtig ist doch, wie es Dir dabei geht, ob es Dir gut tut, an der Seite eines trinkenden Partners zu bleiben.

    Die Abhängigkeit hast Du abgestreift - jetzt bleibt noch die Co-Abhängigkeit zu "behandeln" ...

    Ich wünsche Dir trotz allem ein schönes Fest!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!