Liebe Leute,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich und mein Anliegen kurz vorstellen:
Mein Name ist Klaus Pichler, ich bin Fotograf und Künstler und lebe in Wien.
Ich bitte euch ganz herzlich um eure Unterstützung für mein neues Fotoprojekt, in dem es um heimliches Trinken, also versteckten Alkoholismus gehen wird. Eine Freundin, deren alkoholkranker Vater kürzlich verstorben ist, hat mir erzählt, an wie vielen Stellen in der Wohnung sie Alkoholverstecke gefunden hat, als sie die Wohnung ausräumen musste, und welche Kreativität ihr Vater entwickelt hat, um seine Alkoholabhängigkeit zu verschleiern. Ihr Erzählungen haben mich sehr bewegt und ich habe deshalb diese Alkoholverstecke zum Thema meines neuen Projekts gemacht. Ich plane, eine Kombination von Texten und Fotografien zu erstellen:
Beschreibungen, in denen Betroffene oder Angehörige erzählen, an welchen Orten sie ihren Alkohol versteckt haben bzw. versteckten Alkohol gefunden haben
Fotografien, die diesen Platz abbilden (die aber, um die Anonymität zu wahren, in anderen Wohnungen entstehen werden)
Mein Zugang ist dabei kein voyeuristischer, sondern ein empathischer und durchaus kritischer: mir geht es einerseits darum, zu thematisieren, wie stark der öffentliche Umgang mit Alkohol/Alkoholismus noch immer verdrängt wird und was das für ein Tabuthema ist, und andererseits um den Leidensdruck, der bei den Betroffenen entsteht, und die damit verbundenen Kreativität, wenn Menschen ihre Alkoholkrankheit selbst vor ihrem engsten Umfeld zu verstecken versuchen.
Und jetzt bitte ich euch um eure Hilfe und Unterstützung: wollt ihr hier im Forum eure Geschichten erzählen und die Verstecke beschreiben, falls ihr selbst ähnliches durchgemacht habt oder als Angehörige damit konfrontiert wart? Mich interessieren dabei vor allem die Verstecke, die wirklich ausgefallen und schwer zu entdecken waren.
Das wäre ein große Hilfe für mich und das Projekt. Ich werde alle Informationen natürlich ganz vertraulich behandeln. Falls es euch nicht im Forum mitteilen wollt, könnt ihr mir gerne auch eine Nachricht unter klaus(at)kpic.at schreiben.
Ich danke euch jetzt schon ganz herzlich für eure Unterstützung und Mithilfe!
Mit den allerbesten Grüßen aus Wien,
Klaus