Alkoholiker - Aphorismen ...

  • Moin, moin -

    ich "sammele" Aphorismen rund um das Thema Alkoholismus / Drogenabhängigkeit.
    Ich bin ja der Meinung, dass mensch als Betroffener / Betroffene trotz aller Ernsthaftigkeit des Themas, auch durchaus mit (Selbst)Ironie und Humor der Gesamtproblematik entgegen treten kann.
    Ich fang dann `mal an - vielleicht hat der eine/ die andere ja auch etwas im Schatzkästchen ...

    "Man ist nicht betrunken, solange man noch auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten."
    Dean Martin

    [b]"Jeder, der sich täglich den Gong gibt und nach zwei Stunden so einen Scheiß erzählt, dass man ihm nicht mehr zuhören kann, wird nicht gefragt: Warum bist Du jeden Abend blau?
    Aber wenn Du mit einem Glas Mineralwasser oder einem alkoholfreien Bier dasitzt -
    MUSST DU DICH ERKLÄREN ... "

    Wolfgang Niedeggen - BAP


    Beste Grüße
    keppler

    Einmal editiert, zuletzt von keppler (21. August 2014 um 09:55)

  • Toller Thread! 44.


    Der Weinstock trägt drei Trauben:
    Die erste bringt die Sinneslust,
    die zweite den Rausch,
    die dritte das Verbrechen.

    EPIKTET, 60-140 n. Chr.


    Alkohol konserviert alles,
    ausgenommen Würde und Geheimnisse.

    ROBERT LEMBKE

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Du fragst mich, wo Sucht beginnt?
    Ich sag's Dir: Wenn sich Dein Verhalten nicht mehr
    an der Frage ausrichtet:
    "Wie könnte mein Trinken meine Mitmenschen, meine Arbeit,
    meine Hobbies und Interessen stören?"
    sondern die Frage sich verkehrt in:
    "Wie könnten meine Mitmenschen, meine Arbeit,
    meine Hobbies und Interessen
    mein Trinken stören?"

    - Verfasser unbekannt -

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • "... das Münchner Oktoberfest ist für mich eine Riesen-Fixerstube für Alkoholjunkies
    und die gößte offene Drogenszene der Welt ..."

    Claudia Roth


    Beste Grüße
    keppler


  • "... das Münchner Oktoberfest ist für mich eine Riesen-Fixerstube für Alkoholjunkies
    und die gößte offene Drogenszene der Welt ..."

    Claudia Roth


    44. Gefällt mir.

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • "Die beste Droge ist ein klarer Kopf."
    Harald Juhnke


    "'Das ist das Problem am Trinken', dachte ich mir, während ich mir einen Drink einschüttete. Wenn etwas schlechtes passiert, trinkt man um zu vergessen; wenn etwas gutes passiert, trinkt man um zu feiern; und wenn gar nichts passiert, trinkt man, damit etwas passiert."
    Charles Bukowski


    "Die Autofahrer sind sicherer, wenn die Strassen trocken sind, und die Strassen sind sicherer, wenn die Autofahrer trocken sind."
    Robert Lembke

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Dann will ich mal...

    „Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel:
    Es löst Familien, Ehen, Freundschaften,
    Arbeitsverhältnisse, Bankkonten,
    Leber und Gehirn auf.
    Es löst nur keine Probleme.“

  • Na ja, ich weiß jetzt nicht, ob hier etwas Humorvolles oder eher schlaue Weisheiten erwartet werden... aber ich erinnere mich an einen Spruch auf so einer Art Wandtafel, also eines dieser typischen Holzschildchen mit einem Spruch drauf, welche man an die Wand hängt, dieser hängt im Eingangsbereich von einem Gasthaus:

    Alkohol und Nikotin
    rafft die halbe Menscheit hin
    aber ohne Suff und Rauch
    stirbt die andere Hälfte auch

    Ich hab mir früher nie etwas dabei gedacht, gehört doch in einer Kneipe der Genuss vom Alkohol zum guten Ton. Heute finde ich es schon fast etwas provozierend, so etwas an die Wand zu nageln, suggeriert es doch dem Leser, dass es ja anscheinend völlig egal ist, ob man säuft und qualmt oder nicht, so nach dem Motto, sterben muss man ja sowieso. Ich denke auch, dass sich so mancher (Alkoholiker???) durch solche Sprüche verletzt fühlt. Mich stimmt's jedenfalls nachdenklich...

    Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

  • Ich hab mir früher nie etwas dabei gedacht, gehört doch in einer Kneipe der Genuss vom Alkohol zum guten Ton.

    Stimmt - und dazu gehört auch der Spruch

    Alkohol - Du bist mein Feind!
    Doch steht schon in der Bibel geschrieben:
    "Du sollst auch Deine Feinde lieben."

    Früher fand ich solche Sprüche lustig, heute eher bedenklich.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Einen hab ich auch noch...

    Besser einen Bauch vom saufen, als einen Buckel vom arbeiten.

    ...oder noch den

    Ein Kamel kann 30 Tage arbeiten ohne zu saufen,
    Ich kann 30 Tage saufen ohne zu arbeiten.

    Bedenklich? Ja, so könnte mann es auch fast schon nennen. Aber leider wird man wird mit solchen Sprüchen oder ähnlichem immer konfrontiert werden, genauso wie mit der Bacr...(weißer Rum) Werbung, wo sich die so schön braungebrannten Typen und Bikini-Schönheiten das Zeug literweise in die Birne ballern. Eigentlich sind diese Sprüche auf den ersten Blick ja auch lustig, wenn man nicht das Leid kennt, welches der Alkoholmissbrauch verursacht. Mich machen sie deshalb nachdenklich, weil ich mir kaum vorstellen kann, welche Gefühle solche Dinge bei einem Alkoholkranken auslösen können. Sicher werden vielleicht die meisten irgendwie darüberstehen. Ich denke aber auch, dass sich der eine oder andere in seinen Gefühlen verletzt sieht, nach all dem was er vielleicht durchgemacht hat und wenn er dann sieht, auf welche Weise der Umgang mit Alkohol verharmlost wird. Selbst bei mir als selber nicht Betroffenen erzeugen solche Sprüche, Werbetrailer oder auch die montägliche Kraftmeierei mancher Arbeitskollegen, wie sie das Wochenende zwischen Vollrausch und Halbkoma verbracht haben so eine Mischung aus Unverständnis, Traurigkeit und Wut.

    Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

  • Hey,

    früher fand ich viele dieser Sprüche auch lustig und habe diese sogar auf meinem Facebook-Profil veröffentlicht :-[
    Ich habe auch insgesamt das Trinken nicht als problematisch angesehen, sondern eher als "Lifestyle", für den junge Menschen ja durchaus auch bekannt sind.
    Mit dem erfolglosen aufhören Anfang des Jahres entwickelte ich dann eine Hassliebe zum Alkohol und solche Sprüche habe ich dann gemieden.

    Ich finde sie mittlerweile auch mehr als nur bedenklich nixweiss0

    Eine "Sammlung" meiner Sprüche:

    Zwischen Leber und Milz passt immer noch `n Pils!"
    - unbekannt -

    Wo früher mal die Leber war, da steht heut`ne Minibar."

    Ich glaube, das beides sind weit verbreitete Sprichwörter. Gerade den zweiten Satz finde ich sehr bedenklich. Wenn ich daran denke, wie mein Konsum meine werte schon verändert hat, macht dieser mir sogar fast Angst ???

    Und dann ist da noch der Klassiker von Herbert Grönemeyer:

    Alkohol ist dein Sanitäter in der Not,
    Alkohol ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot.
    Alkohol ist das Dressing für deinen Kopfsalat
    Alkohol, Alkohol, Alkohol.

    Ich muss sagen, den Song finde ich echt klasse, weil ich ihn für mich eher zynisch bis sarkastisch deute. Eines Morgens bin ich aufgewacht mit genau diesem Song, da habe ich dann eine Weile sehr stark nachgedacht.
    Ob das wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen ist? nixweiss0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!