Hallo.. ein paar kurze Worte zu mir ...

  • Hallo zusammen ,

    ich wollte mich ganz kurz vorstellen und zwar habe ich selbst kein Problem mit Alkohol , allerdings bin ich in einer Einrichtung für suchtkranke Frauen und Männer als Pädagoge/ Therapeut beschäftigt .

    Ich würde mich hier einfach versuchen mit einzubringen , um vielleicht dem einen oder anderen einen guten Rat geben zu können oder vielleicht offene Fragen zu beantworten.

  • Hallo Steffen

    Herzlich Willkommen im Forum. Ich bin selber auch neu hier.

    In was für einer Einrichtung arbeitest du denn? Mit Menschen, die einen Entzug hinter sich haben? Kann mir nur schwer etwas darunter vorstellen.

    Liebe Grüsse
    Mira

  • Es ist eine Einrichtung für suchtkranke Männer und Frauen mit dem Schwerpunkt Alkohol , mit dem Ziel der Aufarbeitung der Suchtproblematik und die Erarbeitung neuer realistischer Lebensperspektiven so wie die Wiederentdeckung von Stärken und Fähigkeiten. Bei uns sind Menschen die eine Entgiftung so wie eine Entwöhnungstherpie hinter sich haben. Sie haben die Möglichkeit im Übergangswohnheim eine 18mona. Therapie zu machen.

    Desweiteren gibt es bei uns eine Langzeiteinrichtung wie ein Intensiv Betreutes Wohnen und ein Außenbetreutes Wohnen.

    Man muss sich unsere Einrichtung vorstellen wie ein großen Bauernhof , dort ist natürlich wahnsinnig viel Platz für Felder Tiere usw.. Der schwerpunkt liegt auf der Arbeitstherapie , die Bewohner pflegen die Tiere , Arbeiten im Garten im Küchenbereich in der Hauswirtschaft. Natürlich gibt es viele weitere Terapien die auf den einzelnen Bewohner abgestimmt sind.

    Ich würde gern die Internetadresse geben , allerdings möchte ich dieses Forum nicht nutzen um Werbung in eigener Form zu machen.

    Im Großen und ganzen unterstützen wir suchtkranke Männer und Frauen auf dem Weg zu einem zufriedenen abstinenten Leben in größtmöglicher Selbstständigkeit. Die Bewohner erfahren Begleitung, Beratung, Stärkung und Förderung in allen zu erwartenden Lebenslagen.

    Mich macht es einfach sehr sehr glücklich zu sehen wenn Bewohner die zu uns kommen nach den 18mona. wieder neu gestärkt mit ganz neuen Vorstellungen zurück ins Leben gehen. Und vorallen ein abstinentes Leben führen...

    Deswegen bin ich hier um evtl meine Erfahrung etwas weiter zu geben die ich in meiner Zeit sammeln konnte.

  • Hallo, Steffen,

    herzlich Willkommen im Forum!
    Da hast Du ja einen tollen Beruf. Hoffe nur, dass sich möglichst viele von euren Patienten auch mal einige (längere) Zeit nach den 18 Monaten bei Euch melden und ihr so eine Art Feedback erhaltet, wie viele es "geschafft" haben.
    Ich weiss nur, dass sich die Ärzte und Pfleger in "meinem" Krankenhaus immer wieder freuen, wenn ich zur Vorstellung meiner SHG komme und ihnen dann sagen kann, dass ich vor mittlerweile 7 Jahren das letzte Mal bei ihnen (zur Entgiftung :-[) war.


    Ich würde gern die Internetadresse geben , allerdings möchte ich dieses Forum nicht nutzen um Werbung in eigener Form zu machen.

    Wenn jemand die haben möchte, kannst Du sie ihm ja per PN geben.

    Also: Auf guten Austausch!

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Steffen,

    herzlich Willkommen hier im Forum :)

    Ich finde es super, dass jemand von der fachlichen Seite da ist und werde bestimmt mal mit ein, zwei Fragen auf Dich zukommen. Sympathisch, dass Du Dich auch privat damit auseinander setzen möchtest. Das spricht für eine idealistische Ader. 44.

    LG
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hallo Steffen,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich hoffe, du lebst dich hier gut ein :)
    Ich freue mich schon auf den Austausch mit "jemadem vom Fach" :)

    Liebe Grüße
    Darky

  • Danke für das herzliche Willkommen :)

    Ehemaligentreffen gibt es bei uns jedes Jahr einmal , es ist immer sehr sehr schön zusehen was die Leute aus ihrem Leben gemacht haben . Es gibt zwar nicht nur Positive Ergebnisse aber sie überwiegen und das macht uns sehr Stolz..

    Freue mich auf den Austausch
    Wer sich natürlich für unsere Internet Adresse interessiert kann mich gern anschreiben :)

  • Auch von mir ein liebes Hallo. Das du dich neben deiner Arbeit hier noch einbringen willst, finde ich super..

  • Hallo Steffen
    schön dass du dein Wissen und deine Erfahrungen mit uns teilen möchtest.
    Das freut mich sehr.

  • Hallo Steffen,

    ich möchte dich auch Herzlich Willkommen heißen.

    Ich finde es ganz toll, das dein Job dich so Interessiert, das du dich auch in deiner Freizeit damit beschäftigst.

    Ich habe auch in letzter Zeit oft festgestellt, das dies auch ein Beruf wäre, den ich sehr gern machen wollen würde.

    Ich finde es wirklich toll, du bist eine Bereicherung für das Forum, weil ich denke das jemand vom Fach auch oft nochmal einen anderen Kniff an den Tag legen kann, als eine Person wie ich, die nur einen Angehörigen hat, der das Problem hat und vielleicht nicht immer Ideen hat die jedem helfen können.

    Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße. :)

  • Hallo Steffen,

    auch von mir ein Herzlich willkommen!
    Schön, dass du noch Zeit und Geduld hast, dich nach deiner Arbeit, die ich mir interessant, aber auch stressig vorstelle, hier einbringst.

    Wäre gut, wenn unsere Admins und Mods dich auch für den geschützten Bereich frei schalten würden. Da können wir, als Betroffene auch offener über unsere Probleme reden.

    Ich freue mich auf den Austausch mit dir!

    Lieben Gruß und schönen Abend

    Carmen

  • Vielen Dank ,
    ja ich werde bei Gelegenheit mal die Anfrage starten , wie erreiche ich den ein Admin?

  • Hallo, Steffen!

    Ganz liebe Grüße von unserem Admin Land-in-Sicht (er ist z.Zt. zur Reha) - er hat Dich "freigeschaltet". Kannst also loslegen 44.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!