Finanzierung Entwöhnung

• Moin,

Ich darf mich jetzt mit einem besonderen Problem herumschlagen, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

Ich bin privatversichert und mein Sozialberater meinte heute, dass dann die Rentenversicherung nicht die Kosten für die Reha übernimmt. Ich möge doch bitte die PKV fragen, ob diese Leistung mitversichert ist. Ich habe dann bei meiner Versicherung nachgefragt, die wiederum meinten, dass wenn ich in die Rentenversicherung einzahle (mach ich), dann übernimmt das die RV. Was denn nun?

Das ist wirklich das letzte, um das ich mich jetzt kümmern will 😕

• Hey Paddy,

soweit ich weiß, ist Sucht im Rahmen der PKV in der Regel nicht mitversichert. Da müsstest du in deine Versicherungsbedingungen schauen, um wirklich sicher zu sein, was von der PKV umfasst wird. Für sowas ist aber schon der Sozialarbeiter im Haus zuständig, der sich genau um solche Fragen kümmert und dich bei der Klärung sowie Antragstellung unterstützt. Zumindest war das bei im Entzug so (eben weil man selbst nicht die Ressourcen hat, um sich damit rumzuschlagen).
    Wenn du in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlst, dann dürfte die Entwöhnung (nicht der Entzug!) von der DRV übernommen werden. Andere Kostenträgerschaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!