Wie wirds hier sein?

  • Hallo,
    ich bin mittlerweile sehr skeptisch geworden was Alkoholikerforen betrifft. Ich suche Austauschmöglichkeiten und kein sektiererisches Regelwerk. In 2 Foren mußte ich das leider erfahren. Jeder Kontakt mit Menschen die Alkohol trinken ist strikt zu vermeiden. Das würde für mich bedeuten, daß ich jahrelange Freunde (keine Saufkumpanen) die mir sehr viel bedeuten aufgeben müßte. Was mache ich mit meiner Frau die zum Feierabend ihren Rotwein trinkt? Vor die Tür setzen, weil ich keinen Alkohol mehr trinken will?Diese Foren haben mich mehr ab- als aufgebaut. Vielleicht geht es hier ja etwas toleranter und ohne den ständig erhobenen Zeigefinger zu.
    Doch jetzt zu mir.
    Ich bin 64 Jahre alt, hatte in meinem Leben immer Phasen wo ich Alkohol getrunken habe, aber auch 10, 5 oder 1 Jahr mal nichts getrunken habe. Das Aufhören war immer ein plötzlicher Entschluß um meinem Körper Regenerationsmöglichkeit zu geben oder weil ich einfach klarer Leben wollte. Angefangen habe ich immer wieder aus einer Partylaune. Ich wollte dann auch Alkohol konsumieren, wußte aber das dann wieder eine Zeit der Abhängigkeit kam. Jetzt trinke ich seit 7 Wochen keinen Alkohol mehr und fühle mich ohne wieder pudelwohl. Der einzige Unterschied zu sonst ist mein Vorsatz für immer mit dem Alkohol Schluß zu machen. Ansonsten verlief die Abgewöhnungsphase wie sonst auch mohne Entzugserscheinungen oder irgendwelchen Saufdruck.
    Zu meinem Trinkverhalten!
    Tagsüber habe ich nur in Ausnahmefällen Alkohol getrunken, ansonsten beschränkte sich der Konsum auf abends. Hat mir tagsüber auch nicht geschmeckt. Im Gegensatz zum normalen Alkoholkonsumenten, gab es für mich aber keine Grenze beim abendlichen Trinken. Wenn die anderen schon längst nach Hause gegangen sind, habe ich noch eine offene Kneipe gesucht oder mir Zuhause noch einige Gläschen von meinem Kräuterschnaps gegönnt. Ohne Rausch ging's also selten ins Bett. Wobei ich weder lalle noch sonstige Koordinationsstörungen aufweise. Aber die Blackouts waren öfter wie früher da. Alles Gründe dem Alkohol den Krieg zu erklären.
    Bis jetzt bin ich noch auf der Gewinnerseite und recht optimistisch mein Ziel zu erreichen.
    Ich suche ein Forum um mich mit einem Bereich gegen den Alkohol zu beschäftigen, denn in der Realität wird man ja genügend mit Alkohol konfrontiert.
    Gruß und danke fürs zuhören
    Manni

  • Guten Morgen Manni,

    sektiererisch geht es in diesem Forum ganz sicher nicht zu.
    Wir habe hier ein gemeinsames Ziel, das darin besteht, den endgültigen Ausstieg aus der Abhängigkeit vom Alkohol hinzubekommen. Und es ist uns dabei bewusst, dass es nicht nur einen Weg gibt, um dieses Ziel zu erreichen.

    Ich selbst gehe einen relativ unorthodoxen Weg und gehöre diesem Forum seit mehr als zwei Jahren an.

    Lass von dir hören.

    Katro

  • Guten Morgen Katro!
    Das hört sich sehr gut an und ich freue mich bei euch sein zu dürfen.
    Danke für die nette Begrüßung!
    Manni

  • Hallo Manfred,

    auch von mir ein freundliches ´Wilkommen´ hier im Forum :)

    Wie es für Dich hier sein wird kann ich Dir kaum sagen. Aber wies für mich hier ist... In einem anderen Forum hab ich mich aufgrund gewisser Dogmen auch nicht entspannen können und es blieb an dieser Stelle bei einzwei Startbeiträgen. Hier empfinde ich es so dass wirklich jeder aus allen Bereichen und Situationen des Alkohols und dem damit verbundenen Ausstieg offen und frei darüber schreiben oder nachfragen kann was ihn bewegt. Egal z.B. ob er vor oder schon mitten im Ausstieg steht oder ihn vielleicht sogar schon glückliche Jahre lang vollbracht hat. Ob direkt betroffen oder angehörig, oder aus anderem Interesse heraus...

    Ich habe die gegenseitige Toleranz hier im Forum sehr hoch zu schätzen gelernt.
    Jeder findet seinen eigenen persönlichen Weg und hier findet ein Austausch darüber statt.
    Es gibt Wege die gleichen sich stark, andere scheinen eher ´individuell´.
    Aber im Endeffekt ist wohl jeder Suchtausstieg individuell.

    Anbei im Link kannst Du auch mal in unsere kleine Benimmregel schauen, da wirst Du aber denk ich nix wildes oder starres drin finden da es dabei eher um Dinge geht die auch im normal alltäglichen Leben selbstverständlich sind: >>klick> kleine Benimmregel hier im Forum <klick<<

    Wir hoffen Du fühlst Dich wohl hier...

    Mit guten Wünschen in eine ebenso gute Zeit,
    und bis bald,

    Land-in-Sicht

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (11. Juni 2014 um 13:18)

  • [color=blue]Hallo erstmal und herzlich willkommen,

    auch ich bin ziemlich skeptisch an dieses Forum gegangen und kann dir nur sagen: Es ist prima hier. Ich fühl mich sehr aufgehoben. Wobei es hier wohl wirklich sehr viel unterschiedliche Mitglieder gibt, naja wie wir Menschen halt mal so sind. Jeder anders. Und das ist auch gut so.

    Ich wünsche dir hier viel Erfolg und hoffe, du fühlst dich wohl. Bis dahin

    LG von Betty :)

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Schönen guten Abend und ganz lieben Dank für die nette Begrüßung!
    Das was ihr geschrieben habt gibt mir die Hoffnung das richtige Forum gefunden zu haben. Warum ich den Austausch im Internet suche? Für eine reale Gruppe fehlt mir die Motivation, suche aber trotzdem Menschen, die sich ebenfalls zum Ziel gesetzt haben ein alkoholfreies Leben zu führen. Im "realen" Leben ist das etwas schwierig, da bei Bekannten, Freunden und Verwandten kaum jemand zu finden ist der keinen Alkohol trinkt. Auch meine Frau trinkt zum Feierabend ihren Rotwein, was mich aber auch nicht stört. Wenn ich ein Ziel im Kopf habe bringt mich so schnell nichts davon ab. So war es vor 17 Jahren auch mit Nikotin. Von 2 Packungen auf Null und trotzdem abends in die Raucherkneipe zu den Freunden. Hat wahrscheinlich auch mit meinem Dickkopf zu tun. ;)
    Liebe Grüße
    Manni

  • Hallo Manfred

    Herzlich Willkommen..

    Ein Dickkopf ist doch allemal besser als ein dicker Kopf!

  • Auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN :heartBalloon:

    Übrigens habe ich, bevor ich hier "beigetreten" bin, mich auch erst mal lesender Weise eine Weile umgeschaut.
    Und wie katro schon in seiner Eingangsbegrüßung sagte: es gibt nicht nur EINEN Weg in die Trockenheit.
    Jeder hat seinen eigenen Weg. Nur leider sehen manche nur ihren Weg als den einzig wahren ...
    Vielleicht ist es für diese Menschen aber auch nur eine Art Selbstschutz. Ich habe mir auf meinem Weg in die Trockenheit, die nun schon 6 Jahre andauert, alle möglichen Meinungen und - vor allem - Erfahrungen in meiner Selbsthilfegruppe, aber auch in Foren etc., angehört und das für mich Passende herausgesucht und angeeignet.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und dass Du hier viele nützliche Tipps bekommst bzw. Dich hier "wohl fühlst"!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Greenfox,
    auch dir ein herzliches Dankeschön für die nette Begrüßung. Und vor allen Dingen Glückwunsch zu deiner langen Trockenheit. Mit deinen Aussagen kann ich mich voll und ganz identifizieren.
    Gruß
    Manni :)

  • Zitat

    zu deiner langen Trockenheit


    Lange ist relativ - früher wäre mir diese Zeit uneeendlich lange vorgekommen. Aus heutiger Sicht ist die Zeit aber schnell vergangen. Aaaber - ich habe vor, noch ein paar Jahre vom Staat meine Pension zu kassieren, nur habe ich bis dahin noch ne Weile ;) Also heisst es, weiterhin wachsam sein und am Thema bleiben: das dieser kleine Satansbraten namens Alkohol nicht schläft oder sich für immer vertreiben lässt, musste ich ja am eigenen Leib erfahren.

    Aber du wirst sehen: Wenn man erst einmal ein kleines Weilchen geschafft hat und man die Welt wieder mit klaren Augen und bewusst erlebt, dann macht es auch wieder Spaß, sie zu entdecken und die großen und kleinen Schönheiten zu sehen und geniessen und, und, und ... die Zeit vergeht dann wie im Fluge (abgesehen vielleicht von einzelnen Tagen, die aber auch dazu gehören).
    In meiner SHG habe ich nach ca. 1,5 Jahren Trockenheit mal gesagt, dass es mir Angst macht, dass alles so problemlos läuft. Warum ging es denn dann früher nicht? Naja, irgend einer muss es gehört haben - einige Zeit später kam dann der Hammer in Form von Saufdruck. Zum Glück hat er mich zwar getroffen, aber ich hatte "einen Helm auf" und mir ist nix passiert ...

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Manfred,

    schön, dass Du da bist. :)

    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hallo,
    heute sind es genau 2 Monate her, daß ich keinen Alkohol mehr getrunken habe.
    Weitere Monate werdefolgen. :)
    Gruß an alle Mitstreiter!
    Manni

  • Hallo Manni,

    ich sag dir: GLÜCKWUNSCH 44. 44. 44.

    Mach weiter so und alles Gute auf deinem Weg.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • 44. Kann mich Betty nur anschließen :heartBalloon:
    Lass nicht zu, dass der Alk Dein Leben bestimmt - DU bestimmst es! Und mit zunehmender Trockenheit kann man es auch wieder geniessen...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Manni,

    willkommen im Club...
    Bei mir werden es morgen vier Wochen.

    Lg

    P.S. Deinen Dickkopf finde ich super (möchte auch gerne mit dem Rauchen aufhören...)

  • Vielen Dank!
    Hi Branke! Der Nikotin war für mich das schlimmste Übel meiner Süchte. Auch da habe ich öfter aufgehört (oft über Jahre). Vor 17 Jahren habe ich mir zum letztemal vorgenommen nie mehr zu rauchen. Im Gegensatz zum Alkohol fiel mir den Zeitpunkt für die Nikotinentwöhnung zu finden immer schwerer. Bin aber nicht wie andere zum militanten Nichtraucher geworden. Meine Frau raucht nach wie vor und ihren Feierabendrotwein trinkt sie auch.
    Liebe Grüße
    Manni

  • Hallo allerseits!
    Ich glaube ich muß meine Vorstellung noch etwas erweitern und werde dies auch ab und an wieder hier tun, damit vielleicht manche Reaktionen von mir nicht falsch oder als Boshaftigkeit verstanden werden.
    Im Vordergrund steht bei mir die positive Entwicklung und der Weg aus dem Alkoholismus. Aber auch andere "Baustellen" die ich für meine Gesundheit verbesserungswürdig finde (z.B. Ernährung). Da ich als ehemaliger Yogalehrer weis, daß zu häufige Beschäftigung mit negativem Gedankengut oder Diskussionen die ins Leere führen nicht die positive Entwicklung fördern sondern nur runterziehen, wundert euch bitte nicht, daß ich auf manche Threads nicht mehr antworte und im Sande verlaufen lasse. Ich denke das kann jeder in sich spüren, wenn er sich manchmal über Beiträge ärgert. Diesen Ärger kann und sollte man umgehen. Oft haben wir zur Flasche gegriffen um Ärger runter zu spülen. Also vermeiden wir lieber dieses Gefühl in uns.
    Liebe Grüße
    Manni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!