• BlackisBeautiful,

    wenn Du nicht abhängig bist, kannst Du frei entscheiden, was Du tust. So lautet nämlich die Definition von Abhängigkeit. Es geht dann nur um Deine inneren Kämpfe, und die musst Du mit Dir selbst abmachen. Kann niemand für Dich entscheiden ausser Dir.

    Ansonsten gibt es viel Info und Literatur, was passieren kann, und trotzdem kannst Du Dich bewusst auch gegen Deine Gesundheit entscheiden. Risiko allein muss kein Entscheidungskriterium sein. Menschen gehen viele Risiken ein und hoffen, sie zu beherrschen. Bei meinem Sport kann auch was passieren, ist es mir halt wert.

    Im Übrigen denke ich, wer Hilfe braucht, schaffts nicht mehr allein, und für mich ist das ein klares Zeichen von Abhängigkeit. Ob man das Alkoholismus oder Grmpflmpf nennt, ist für mich dabei nebensächlich.

    Ich wünsche Dir gute Entscheidungen.

  • Das ist u.a. der Grund, warum ich mich für "meine" SHG entschieden habe, nachdem ich mir hier in Berlin damals 14 Tage lang jeden Tag eine andere angeschaut habe: der Verein ist nicht so dogmatisch wie viele andere. Er ist nicht an eine Profession gebunden (bin sowieso Atheist), man ist nicht nur als Hardcore-Alki, sondern auch als Soft-Alkoholiker (zähle jetzt Dich mal dazu ;) ) oder auch nur als interessierter Mensch willkommen. Letztere waren meist in Form von Angehörigen vertreten. Nicht viele, aber immerhin.
    Und ob man nun sagte "Ich bin Alkoholiker!" oder nicht, blieb jedem selbst überlassen (mir hat das laut aussprechen geholfen, es zu akzeptieren).
    Und auch, ob man schon "trockengelegt" war oder erst auf dem Weg dorthin - es gab nur eine einzige Regel, die es nach Möglichkeit zu beachten galt: Zu den Gruppentreffen sollte man nüchtern erscheinen! Es stört doch gewaltig, wenn jemand mit sich kämpft und es sitzt ein anderer mit Fahne daneben! (Auch wenn keiner kämpft, stört es)

    So, wie Du nur mit passenden Schuhen vernünftig laufen kannst, so kannst Du auch nur mit einer zu Dir passenden SHG Dein Problem erfolgreich und dauerhaft angehen - sonst wird es nur eine Qual.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Das mit dem Hausrecht leuchtet mir ein. So hab ich das noch nicht betrachtet. Danke für den Perspektivenwechsel :)

    Ich muss einfach weitersuchen und stöbern.

    Wenn das ok ist, lese ich hier aber weiter mit. Falls gewünscht geb ich auch gern ab und zu ein Update, wie es so läuft mit meinem „ich will heute nicht trinken“


  • Wenn das ok ist, lese ich hier aber weiter mit. Falls gewünscht geb ich auch gern ab und zu ein Update, wie es so läuft mit meinem „ich will heute nicht trinken“

    Wir können Dir nicht sagen, ob es Dir recht ist, wenn Du hier weiterliest und ob Du ein Update geben möchtest ...

    ... aber es würde uns freuen :) :welcome:

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!


  • Das ist u.a. der Grund, warum ich mich für "meine" SHG entschieden habe, nachdem ich mir hier in Berlin damals 14 Tage lang jeden Tag eine andere angeschaut habe: der Verein ist nicht so dogmatisch wie viele andere. Er ist nicht an eine Profession gebunden (bin sowieso Atheist), man ist nicht nur als Hardcore-Alki, sondern auch als Soft-Alkoholiker (zähle jetzt Dich mal dazu ;) ) oder auch nur als interessierter Mensch willkommen. Letztere waren meist in Form von Angehörigen vertreten. Nicht viele, aber immerhin.
    Und ob man nun sagte "Ich bin Alkoholiker!" oder nicht, blieb jedem selbst überlassen (mir hat das laut aussprechen geholfen, es zu akzeptieren).
    Und auch, ob man schon "trockengelegt" war oder erst auf dem Weg dorthin - es gab nur eine einzige Regel, die es nach Möglichkeit zu beachten galt: Zu den Gruppentreffen sollte man nüchtern erscheinen! Es stört doch gewaltig, wenn jemand mit sich kämpft und es sitzt ein anderer mit Fahne daneben! (Auch wenn keiner kämpft, stört es)

    So, wie Du nur mit passenden Schuhen vernünftig laufen kannst, so kannst Du auch nur mit einer zu Dir passenden SHG Dein Problem erfolgreich und dauerhaft angehen - sonst wird es nur eine Qual.

    Gruß
    Greenfox

    Danke übrigens für diesen Ansatz. Ich habe auch ein anderes Mindset als in anderen Foren von einem erwartet wird, ich bin in einem solchen auch schon deftig auf die Nase gefallen und dachte mir: Tolle Hilfe, danke für nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!