Hallo, ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.
Ich bin Mina, Alkoholikerin und medikamentenabhängig, gerade 50 geworden und trocken und clean seit 4 Jahren.
Konsumiert habe ich neben Alkohol auch Codein.
Qualifizierte Entgiftungen hatte ich insgesamt 5 über einen Zeitraum von 6 Jahren.
Meine Abhängigkeiten entwickelten sich relativ spät, erst mit Ende 30...
Bis zu diesem Punkt in meinem Leben war ich zwar immer schon sehr lange und oft im Krankenhaus
( Asthma seit frühester Kindheit mit Nahtoderfahrungen, luxierte Hüfte, Schiefhals und Klumpfuß ), habe aber sowohl Alkohol als auch Codein „normal“ zu mir genommen.
Meine schwierige Kindheit ( Mutter Alkoholikerin, Vater bipolar mit hohem Gewaltpotenzial ), mehrere toxische Beziehungen und eine Abtreibung konnte ich über mehr als 3 Jahrzehnte noch kompensieren durch eisernen Willen und Disziplin.
Dadurch, dass ich aus einem reichen und sehr traditionsbewusstem Elternhaus stamme, wurde mir mitgegeben, dass es gerade als Frau elementar, um nicht zu sagen existenziell ist, beruflich und finanziell auf eigenen Füßen zu stehen.
Daher zog ich sowohl Schule als auch 1. und 2. Staatsexamen in Regelzeit durch -trotz oder gerade wegen meiner zahlreichen krankheitsbedingten Fehlzeiten.
Tja, eiserner Willen und Disziplin, hatte ich so lange gezeigt, und dann stand ich da und musste mir eingestehen, dass diese „Tugenden“ mir bei der Bewältigung meiner Abhängigkeiten nicht ansatzweise helfen.
Tochter weg, Ehe kaputt, Führerschein weg ( 2,35pr. mit Unfall und Fahrerflucht ).
An diesem Punkt war ich, da habe ich erst recht gesoffen, da war ja sowieso alles egal...
Ich freue mich, hier zu sein und würde mich auch gerne einbringen.
Noch mehr würde es mich freuen, wenn meine Geschichte Mut macht.
Es ist für jeden jederzeit möglich, aus dem Teufelskreis herauszufinden !
Auch, wenn ihr Fragen habt, sehr, sehr gerne antworte ich ( Schamgefühl habe ich mir in der Abstinenz abgewöhnt, weil nüchtern nichts so schlimm ist wie besoffen )
Liebe Grüße und in der Hoffnung auf einen regen Austausch,
Mina