Dann will ich mich auch mal vorstellen.
Ich heiße Andrea, komme aus dem Raum Hannover, bin 56 Jahre, das zweite Mal verheiratet und Mutter einer Tochter.
Ich trinke seit ca. 20 Jahren, regelmäßig an den Wochenende Rotwein. In den Anfängen war alles noch in "Maßen" und ich trank 2 Gläser. Aber irgendwann wurde es mehr und aus den Gläsern wurden Flaschen die ich weggesoffen habe. Und es war auch nicht mehr nur der Samstag, nein Freitag und Sonntag wurde auch getrunken. Als dann auch noch Corona kam und ich im Homeoffice war, trank ich auch mal in der Woche denn es merkte ja eh am nächsten Morgen keiner, saß ja allein vor meinem Rechner. Das konnte ich aber schnell wieder eindämmen und es blieb bei Freitag und Samstag.
Die Gedanken mit dem Alkohol aufzuhören habe ich schon länger aber mir fehlte der letzte Kick oder der Mut. Auf NDR3 gab es ein Interview mit Nathalie Stüben und als ich das sah, da wusste ich, ich kann es schaffen. Ich kann nicht sagen was der Auslöser dafür war, es war einfach der innere Wunsch, es jetzt angehen zu wollen.
Liebe Grüße
Andrea