Zottelchens Neuanfang

  • Hallo zusammen,

    ich fasse mich zur Vorstellung recht kurz. Später gerne mehr...

    Bis Oktober 2012 hab ich immer Abends getrunken und wollte da raus. Doch allein hab ich es nicht geschafft. Spätestens am nächsten WE waren mind. 2 Flaschen Wein im Einkaufskorb. Hab dann irgendwie all einen "Mut" zusammengenommen und bin zu meinem Hausarzt. Dann kam eins nach dem anderen, z.b. Suchtberatung, ambulante Therapie... und es war eigentlich relativ leicht.

    Nach 13 Monaten kam ich auf die dumme Idee doch mal wieder ein Glas Wein zu trinken..., obwohl ich zufrieden abstinent war.

    Seitdem steht alle paar Wochen am Freitag eine oder zwei Flaschen Wein im Einkaufswagen. Aber ich will das nicht, zu gross wäre die Gefahr das es wieder irgendwann täglich ist.

    Mein Plan jetzt: viel Sport (bringt mir Entspannung), Hausarzt (wird mich unterstützen meinen Weg wieder zu finden), Forum (finde ich wichtig, um gedanklich da bei zu bleiben)

    So das war es fürs erste
    Zottelchen

  • Hallo Zottelchen :)

    Ich möchte Dir mit diesen Zeilen erstmal von mir her ein herzliches Willkommen mitsenden!

    Deinen Plan dass Du Deinen Weg nun mit verschiedenen ´Taktiken´ und `Strategien´ unterstützen willst finde ich sehr gut. Sicher bekommst Du beim Lesen der Beiträge hier und im Austausch weitere Anregungen. Wenn man wirklich ganz fest will, dann gibt es so viele Dinge die man tun kann und auch so viele Stellen an denen man auch Hilfe bekommt wenn man sie annehmen möchte :D!

    Ich freue mich auf einen weiteren Austausch,
    mit guten Wünschen und Grüßen,

    Land-in-Sicht

  • Hallo Land-in-Sicht,

    danke für deine Begrüssung.


    Wenn man wirklich ganz fest will, dann gibt es so viele Dinge die man tun kann und auch so viele Stellen an denen man auch Hilfe bekommt wenn man sie annehmen möchte :D!
    Land-in-Sicht

    An meinem Willen soll es nicht liegen, der ist nach wie vor da.
    Aber ich wollte es wohl die letzten Monate mit mir selbst ausmachen und das funktioniert nun mal nicht, aber damit ist nun Schluss.
    Aber es ist wohl nicht die Frage ob ich eine angebotene Hilfe annehmen möchte oder nicht, sondern eher die Erkenntnis, dass ich Hilfe brauche. Und zu der Erkenntnis bin ich gerade wieder gekommen.

    Ich freue mich auch auf einen guten Austausch.

    Viele Grüsse
    Zottelchen

  • Hey,


    ....sondern eher die Erkenntnis, dass ich Hilfe brauche.

    ...ja, das war im Prinzip für mich auch der ´zündende Funke´. Ganz klar!!
    Mit dieser Einsicht hat mein Ausstieg vor knapp drei Monaten eine für mich ungeahnte Kraft und Qualität erhalten...ich hatte beschlossen nun ALLES mir Mögliche zu tun. Und ich stelle fest, es gelingt ;)

    Ich wünsch Dir das Beste!
    Und gute Kraft immer,

    LIS

  • Zufriedene Abstinenz und das Trinken eines Glases Wein passen in meinen Augen nicht zusammen. Du gehst da so locker drüber weg. Aber vermutlich hast Du das für dich analysiert?
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Katro

  • Hallo Katro,

    da gebe ich dir vollkommen recht:


    Zufriedene Abstinenz und das Trinken eines Glases Wein passen in meinen Augen nicht zusammen.

    Jetzt will ich es auch nicht wieder riskieren.

    Du gehst da so locker drüber weg. Aber vermutlich hast Du das für dich analysiert?

    Ich denke ich hab es für mich analysiert: Damals war ich über ein Jahr trocken. Und es war ein wunderschönes Jahr. Mein Leben war wieder so wie es sein sollte. Nach der anfänglichen Scham mir Hilfe bei meinem Arzt und der Suchtberatung zu suchen, ist mir dann aber die Abstinenz extrem leicht gefallen. Das war sicherlich der Auslöser um auf den Gedanken zu kommen, wenn es so leicht war, kann ich ja nicht wirklich abhängig gewesen sein.

    Jetzt weiss ich, dass ich damit mein Suchtgedächtnis wieder aktiviert habe und sehr wohl abhängig bin und immer bleiben werde.

    Jetzt macht mir das "nie wieder" auch keine Angst mehr.

    Viele Grüsse
    Zottelchen

  • Hallo Zottelchen,

    ich seh grad unten dass Du online bist(oder grad warst),
    da will ich mal einen kleinen Gruß an Dich da lassen... :)
    Wie gehts Dir? Gut?

    Heut is irgendwie nich so wirklich viel los hier im Forum ???
    Laaaaaaaaaaaaaangweilig... Aber ich hab au so genug zu machen. Heute ist z.B. ein wundervolles Gartenwetter... Nicht zu warm und nicht zu kalt... ;)

    Gute Wünsche an Dich,
    AHOI und bis bald mal wieder,

    Land-in-Sicht

  • Hallo Land-in-Sicht,

    danke für den kleinen Gruß. Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend.

    Im Garten war ich heute auch schon... Die freien Tage seit Donnerstag tuen mir richtig gut. Hoffe morgen wird das Wetter auch nochmal so schön. Dann werde ich auch wie heute einen sehr langen Spaziergang in den frühen (sehr frühen) Morgenstunden machen.

    Sonst alles super und ich ziemlich entspannt, da besteht keine Gefahr auf dumme Gedanken zu kommen.

    Viele Grüsse
    Zottelchen

  • :)

    ...ja, bei der Gartenarbeit kann man schön ´abschalten´...
    Man hegt und pflegt die kleinen Pflänzchen, genau so wie man nun sein freies Leben und die Seele hegt und pflegt... Seit ich nun ausgestiegen bin sieht der Garten auch noch schöner aus als die letzen Jahre, da hatte ich iwie immer alles auf den letzen Drücker gemacht...

    Danke für Deine Grüße,
    Land-in-Sicht
    (alias LIS)

  • Hallo zusammen,

    heute ich übrigens mein 8.ter Tag in der neuen Zeitrechnung. Ich denke die ersten 2 oder 3 Monate wird mein Suchtgedächtnis noch etwas rumstänkern, aber soll es nur - ich hab jetzt Unterstützung und da ist es leichter, dem nicht nachzugeben.


    ... da hatte ich iwie immer alles auf den letzen Drücker gemacht...

    Wie? Muss ich das jetzt auch noch ändern? ??? Das mach ich doch auch so.

    Viele Grüsse
    Zottelchen

    Der frühe Vogel fängt den Wurm ;D - allen einen wunderschönen Sonntag.

  • Hallo Zottelchen,

    44. ich finde, Du machst das super!

    Vor allem stellst Du Dich darauf ein, dass Dein "Suchtgedächtnis rumstänkert". Aus dieser wissenden Distanz heraus betrachtet hat es doch praktisch kaum eine Chance, zu mächtig zu werden...

    Einen schönen, nüchternen Tag wünscht
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hallo Zottelchen,

    ...ja, die ´neue Zeitrechnung´ läuft... :D
    Ich freue mich sehr für Dich und und wünsche Dir für Deinen neuen Weg immer Gutes und gute innere Kraft!

    Zitat

    ...muss ich das jetzt auch noch ändern?...

    ;D
    ´Müssen´ tut man glaub ich schonmal gar nichts.
    Ich hatte da eher von einer Beobachtung gesprochen welche ich an mir persönlich, in meinem eigenen Leben sehe und die sich eher so automatisch nebenbei ergeben hatte.

    Hey Du, wie geht es Dir denn heute :)?

    Ganz liebe Grüße an Dich und AHOI,

    Land-in-Sicht

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (2. Juni 2014 um 19:45)

  • Guten morgen allen,

    der Satz gefällt mir:


    ´Müssen´ tut man glaub ich schonmal gar nichts.

    Land-in-Sicht

    mein kleines Suchtteufelchen hat sich erstmal verzogen, oder es lauert irgendwo und wartet auf einen günstigen Moment. Aber ich bin wachsam. ;D

    So gefällt es mir. 44.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

    Viele Grüsse
    Zottelchen

  • Liebes Zottelchen,

    schön, dass sich das Suchtteufelchen verzogen hat. Wahrscheinlich ist es beleidigt. ;) Soll es doch bleiben, wo der Pfeffer wächst. Du weißt, was Du willst....

    Ich hatte eine zeitlang folgenden Spruch unter meinen Postings:

    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muss, was er nicht will." (Rousseau)

    Da muss ich oft dran denken, wenn ich meine, ich MÜSSE unbedingt dem Druck nachgeben. Und noch etwas, was mir persönlich sehr geholfen hat:

    Das abstinente Leben, also der bewusste "Verzicht" auf Alkohol (bzw. das JA zu Gesundheit und Selbstliebe) ist wie das Trainieren eines Muskels. Er wird immer stärker. Je öfter wir dem Suchtteufelchen nicht nachgeben, sondern widerstehen, Nein sagen und zu unserer Entscheidung stehen, desto stärker wird dieser "Abstinenz-Muskel". ;)

    Dir einen schönen, nüchternen, klaren, befreienden Tag!
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hallo,

    das Suchtteufelchen hat sich irgendwo versenkt?!!! 44. Sehr gut. Soll es dort bleiben. Es ist dort viel besser aufgehoben. Mach weiter und alles Gute mit viel Spaß und Erholung zu Pfingsten
    von Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo zusammen,

    ja so ist auch mein Plan für dieses Wochenende:


    mit viel Spaß und Erholung zu Pfingsten

    Aber das mit dem langem Wochenende muss auch das kleine Teufelchen mitbekommen haben und hat mir doch tatsächlich gestern morgen ins Ohr gesäuselt: "Ach komm, zu Pfingsten eine Flasche Wein ist doch okay".

    Aber nichts da. Da ich eh grad mit dem Auto unterwegs war, konnte ich ganz ungestört ein paar ernste Worte mit ihm reden.

    Ich hoffe das er das verstanden hat. :-\
    Wie lange dauert das bis es endgültig beleidigt in der Ecke bleibt?

    Werde jetzt erstmal mal ein paar Runden mit dem Rad drehen... ;D

    Viele Grüsse
    Zottelchen

  • Liebes Zottelchen, :)

    ich kann Dich total gut verstehen! Gestern ging es mir auch so. Langes Wochenende und das Suchtteufelchen meldete sich. Ich war sogar extra wegen Bier im Supermarkt, muss ich gestehen. Bin aber dann ohne Alkohol wieder raus...

    Das Suchtteufelchen kennt das halt so von früher: Langes Wochenende = Stoff. Wenn man es verharmlost, kann man es auch den sogenannten inneren Schweinehund nennen. Eigentlich mag ich dieses Wort nicht. Aber irgendwie ist was dran, dass dieser innere Schweinehund immer die Komfortzone sucht. Und diese Komfortzone, das ist das Vertraute, das Gewohnte. Bloß nichts Neues! Hilfe!

    Ich bin ja auch noch nikotinabhängig, muss ich sagen. Und einmal wollte ich aufhören zu rauchen. Ich hielt es 6 Tage aus. Während jedem einzelnen Tag meldete sich das Suchtteufelchen allerdings bestimmt 40 Mal! Das liegt halt daran, dass ich zu allen möglichen Situationen rauche: nach dem Essen, als Pause, zum Aufputschen, zum Runterkommen, zum Denken usw. usf..... Beim Nicht-Mehr-Trinken bin ich dankbar, dass sich das Suchtteufelchen nicht 100 Mal am Tag meldet und es beim Alkohol wesentlich weniger Auslöser bzw. Verknüpfungen gibt. Da meldet sich das Suchtteufelchen dann eben einmal am Tag, oft eben abends (Feierabendbier schreit es dann zum Beispiel), dann natürlich mehrmals und eindringlich. Manchmal meldet es sich tagelang, manchmal wochenlang überhaupt nicht. Will damit sagen, dass ich froh bin, dass dieser Suchtdruck bzw. die Versuchungen bei weitem nicht so häufig sind wie beim Nikotinentzug. Gott sei Dank. Denn es spart Kräfte.

    Du wirst schon bald spüren, dass das Suchtteufelchen sich immer seltener meldet, denn es merkt, dass Du es nicht Ernst nimmst und nicht auf sein Betteln eingehst. Fahrradfahren ist da ein super Mittel, denn das kann der innere Schweinehund überhaupt nicht ab. ;)

    Alles, alles Liebe und.... bleib stark. Es lohnt sich. Für DICH. :)
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Moin, Zottelchen!

    Lieber ein paar Runden mit dem Rad drehen als ein paar "Runden" drehen ...
    Und noch ist das Wetter ja sehr schön zum Radfahren - nicht zu warm, "Klärchen" lacht. Und das Teufelchen hat eins auf die Nuss bekommen - Herz, was willst Du mehr?!

    @ Pinguin

    Zitat

    Du wirst schon bald spüren, dass das Suchtteufelchen sich immer seltener meldet, denn es merkt, dass Du es nicht Ernst nimmst und nicht auf sein Betteln eingehst.


    Bei mir meldet er sich zwar auch heute noch manchmal - aber da ich aufpasse, bemerke ich ihn rechtzeitig.

    Schöne Pfingsten wünscht allen wikende091

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Grüß Dich Zottelchen,

    meine Erfahrung dazu ist, dass die wirklich heftigen ´Schübe´ in den ersten wenigen Wochen schneller abnehmen und auch seltener werden als man denkt. Auch in den direkten Situationen ist es so wenn ich die ersten Minuten dem Ganzen gut begegnen kann, dann sind sie oft genau so schnell wieder verflogen wie sie gekommen sind. Allerdings wird es das `Suchtteufelchen´ dann wenn auch seltener, doch erst mal immer wieder versuchen Fallstricke auszulegen, manchmal auf ganz offensichtliche, manchmal auf ganz subtile Art und Weise. Aber mit jedem Mal durchschaut man die eigene Suchtprogrammierung ein Stückchen mehr und gewinnt an Zuversicht und Sicherheit in diesen Situationen. Das kann einem auch immer mehr Kraft und Motivation geben. Es kann auch gut sein zu beobachten was einem in den Situationen hilft oder was Anderen hilft.

    Es kann auch gut sein, zumindest war/ist das bei mir und einigen Anderen so, dass in der Ausstiegszeit unangenehme Dinge an die ´Oberfläche´ kommen die bisher durch den Alkohol überdeckt waren. Je nach dem wie stark ausgeprägt das ist muss man manchmal etwas abwägen wann man welche Kraft besitzt sich mit welchem Problem konkret auseinander zu setzen. An Punkten an denen man alleine nicht weiterkommt ist es auch gut Hilfe anzunehmen und/oder sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Aber auch dies ist ja oft Teil eines Suchtausstieges, eine Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit.

    Der Ausstieg ist mitunter nicht einfach bzw. stellt Aufgaben. Aber meiner Meinung nach finden sich gerade in den Anfangswochen oft recht schnell direkt greifbare Ergebnisse und Fortschritte die einem zeigen dass man auf dem richtigen Weg ist.

    Ich finde Du bist auf einem guten Weg,
    Deine Motivation ist stark!
    Mach weiter so, denn Du bist es Wert!
    Es lohnt sich :D

    Mit einer frischen, klaren Brise Wind in den Segeln,
    sendet gute Wünsche und Grüße an Dich,

    Land-in-Sicht

  • such, such, such... ach da ist ja mein Fädchen... hier geht nichts verloren.

    Nachdem ich zuletzt nur noch im geschlossen Bereich geschrieben habe, mal hier eine kurze Wasserstandsmeldung.

    Hab ich gerade etwas gewundert, dass ich doch schon soo lange in diesem Forum angemeldet bin.

    Mit halbherzigen guten Vorsätzen oder so nebenbei, kann niemand trocken werden oder beiben, sonst wären es jetzt bei mir auch schon mehr als 7 Wochen. Was wirkllich was bringt sind Taten und sich mit anderen austauschen.

    Zottelchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!