Ich weiß nicht wie ich mit seinem Alkoholproblem umgehen soll.

  • Hallo,

    Ich habe mich hier angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiß wie ich mit dem Alkoholproblem von meinem Freund umgehen soll er lebt in New York und ich hier in Deutschland wir haben uns seit ein paar Monaten nicht gesehen und ich habe das Alkoholproblem nie so ernst genommen. Ihm ist vor ein paar Jahren etwas Schreckliches passiert und das war der Grund warum er immer mehr getrunken hat und dann auch Probleme zwischen uns.
    wir haben uns kaum gesehen und es war dann eine Fernbeziehung. Am Anfang hat er immer nur 2-3 Tage getrunken richtig heftig aber dann auch wieder ein paar Wochen gar nicht. Dann manchmal so viel ,dass er wieder in ein Krankenhaus musste zum Ausnüchtern. In Amerika läuft das so, dort geht man in eine Klinik nicht für eine Therapie sondern man bekommt Medikamente zum entgiften und geht dann wieder heim.

    er war ein paar mal im Krankenhaus. Dann wieder wochenlang gar kein Alkohol er hat viel trainiert hat viel gearbeitet.

    Jetzt seit ungefähr einer Woche ist er nur noch am trinken und dann ist der einfach wie von der Bildfläche verschwunden. Ich schreibe ihm hunderte nachrichten ich rufe ihn 100 mal an keine Reaktion. Dann sehe ich dass er kurz in WhatsApp online war keine Reaktion. Ich weiß nicht was er trinkt ich glaube sehr viel bier teilweise war es auch Wodka aber als wir über WhatsApp per Video gesprochen haben habe ich im Hintergrund quasi eine ganze Armee von Bierdosen gesehen. Meine Frage ist er ,trinkt ja nicht jeden Tag immer nur so phasenweise ganz viel und dann wieder gar nichts.

    Ich drehe hier durch weil ich nicht weiß wo er ist was er macht wie kann man denn so viel trinken dass man nicht an sein Handy gehen kann tagelang? Vielleicht gibt es hier noch andere Leute die mir das erklären können, vielleicht ist er ein Alkoholiker aber ich dachte ein Alkoholiker ist jemand der jeden Tag trinkt er hat immer nur Phasen.
    Wie kann man aber denn dann einfach verschollen er weiß wie sehr mich das dann verletzt ich habe die wildesten Fantasien dass er bei einer anderen ist er sagt er ruft mich gleich zurück und dann ist er zwei Tage lang von der Bildfläche verschwunden und ich kann auch nicht momentan nach Amerika fliegen.

    Wie geht ihr denn damit um ?ist das normal dass Menschen dann einfach wie von der Bildfläche verschwinden. Er wird dann auch sehr emotional und weint weil er seinen Sohn vor ein paar Jahren verloren hat wo seine Ex-Freundin dran schuld war. Dann bin ich wieder der Grund warum er trinkt und sobald ich mit anderen girls anfange rastet er komplett aus. Dann sagt er, dass er trinkt weil ich ihn ständig beschuldige aber was würdet ihr denn denken wenn ein Mann einfach verschwindet sich nicht meldet nicht reagiert da würde doch jede Frau misstrauisch werden oder nicht?
    Ich verstehe es einfach nicht aber ich komme auch nicht von diesem Menschen los. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel Nachrichten und wie oft ich ihn angerufen habe die letzten zwei Tage das letzte Mal wo wir telefoniert haben habe ich schon gesehen ,dass er sehr betrunken ist ,dass sie sehe ich einfach aber man kann doch nicht sagen ich rufe Dich gleich zurück und ist dann zwei Tage lang verschollen ich habe keine Reaktion bekommen.

    Wie kann man denn so viel trinken dass man so weg ist? Irgendwann muss man doch mal wieder nüchtern werden oder wie ihr seht ich habe überhaupt keine Ahnung und bin einfach nur verzweifelt.
    Ich denke er hat jemand anderes und sie ist vielleicht bei ihm meine Freunde sagen denkst du wirklich dass irgendeine andere bei ihm sitzt wenn er so betrunken ist? Aber er weiß doch wie sehr ich darunter leide wie kann man denn alle Anrufe einfach ignorieren oder er hat auch schonmal sein Handy verloren oder sein Handy in der Couch verloren mir kommt das jetzt alles erst sind das alles nur Ausreden oder wollen diese Menschen dann nicht mit einem reden wenn sie betrunken sind ich flehe ihn an um eine Reaktion und es kommt nichts wie kann man denn so kalt sein? Wie gesagt der ist ein gutaussehender erfolgreicher Mann aber seit fast einer Woche ist er betrunken und dann geht er mir aus dem weg und ich denke es ist jemand anderes und ich verstehe nicht man kann doch nicht tagelang betrunken sein und einfach Menschen aus seinem Leben streichen und nicht mehr reagieren vielleicht haben manche hier auch solche ähnlichen Erfahrungen gemacht Punkt wie geht man damit um? Dann gibt er mir die Schuld dass er trinkt weil ich ihm immer beschuldige jemand anderen zu haben mich macht das so kaputt ich bin auch in Therapie aber ich habe keinen Suchtproblem aber meine Therapeutin sagt auch ich soll ganz schnell weg von diesem Mann aber ich kann es irgendwie nicht. Wie kann man sich so wegschießen fast eine Woche lang er sieht doch meine Anrufe und meine ganzen Nachrichten.

  • Liebe Mala,

    Ich schreibe dir nur kurz da ich etwas in Eile bin, aber ich sehe wie sehr du verzweifelt bist und dich das alles mitnimmt!

    Ich bin Rina, 38j, lebe nun fast ein Jahr abstinent und habe eine Familie.

    Was ich dir nur schnell sagen will, ist, dasS ich hier 3 Dinge sehe:

    - dein Freund ist Sehr wahrscheinlich Alkohoker, dazu muss man nicht täglich trinken. Ich habe nicht täglich getrunken aber mich ebenfalls öfters die Woche abgeschossen. Trotzdem kann Mann/frau im Regelfall auf sms oder Anrufe reagieren...

    - Du scheinst deinem Freund egal zu sein, er ist ganz offensichtlich nicht genug an dir und einer Beziehung interessiert, um dir wenigstens ein wenig Achtung entgegen zu bringen. Man könnte ihn auch ein eierloses Schwein nennen , das wahrscheinlich auch ohne Alkohol

    - Du scheinst von diesem Mann total abhängig zu sein und da sehe ich das eigentliche Problem.
    Ob er nun eine andere hat oder nicht scheint nicht wichtig da er dich offensichtlich nicht will, Du hast ein mindest Mass an Respekt verdient!

    Ich würde dir raten den Rat deiner Therapeutin zu befolgen und den Typen in den Wind schiessen! Du gehst ja richtig vor die Hunde...ich glaube du hast was besseres verdient, einen Mann der dich will!

    Alles Liebe und viel Kraft, du musst nicht so sehr leiden...von dem was ich lese und was sich da rausinterpretieren lässt bist du ohne diesen Mann besser dran.Ich kann miach natürlich völlig irren, ich bin kein Beziehungsexperte, Psychologe oder Suchtexperte. Ich sage dir nur was ich darüber denke weil du nach Meinungen gefragt hast.

    Rina

  • Hallo Mala,

    was du da beschreibst kenne ich sehr gut.
    Ich bin 33 w und selbst Suchtkrank. Ich habe einen Partner der genau das Verhalten, was du beschreibst an den Tag legt, wenn er konsumiert.

    Wir haben keine Fernbeziehung, leben aber in getrennten Wohnungen.
    Bei meinem Freund passiert das immer von einem auf den anderen Moment.
    Wenn er nicht auf meine Anrufe oder Nachrichten antwortet, weiß ich eigentlich direkt was Sache ist. Anfangs war das echt schwer für mich zu verstehen. Ich kann schreiben so oft ich will, anrufen, klingeln oder mit nem Schlüssel in seine Wohnung und dort Kopfstand machen. Keine Reaktion. Es interessiert ihn in diesem Moment auch nicht.

    Als es das erstemal passierte und ich noch keinen Schlüssel hatte war das ganz furchtbar für mich. Ich bekam allerhand Phantasien. Hat er ne andere, ist er tod, hat er keinen bock mehr auf mich... Ich war traurig, wütend, hab geheult, verzweifelt... Ich konnte mir selbst nicht vorstellen, dass einem im Konsum alles sooo scheißegal ist. Bin ja selbst Suchtkrank, aber ich weiß trotzdem egal wie verballert ich bin,
    dass das nicht geht und mich mal melden muss. Vielleicht passiert es auch mal, dass ich nicht direkt ans Handy geh oder zurück rufe. Aber nicht Tage lang.
    Er ist dann auch ungefähr so einmal am Tag in Whatsapp online. Immer mitten in der Nacht. Aber eine antwort bekomm ich trotzdem nicht.

    Mein Freund kippt in der Zeit auch Unmengen in sich hinnein, allerfdings kifft er noch dazu. In seiner Wohnung stehen dann hunderte Bierflaschen, überall liegt essen rum, leere Zigarettenpäckchen, duschen ist dann auch nicht mehr drin. Er geht nicht arbeiten, ohne sich abzumelden und macht einfach nichts außer sich zu verballern. Er hat bereits seine Arbeit zweimal deswegen verloren.

    Aber es ist keinesfalls so, dass er in dieser Zeit sonst nichts macht. Ich bin erstaunt was er in dem Zustand oftmals noch gebändigt bekommt. Täglich mit dem Auto neues Bier besorgen, Cannabis besorgen, er kocht, grillt, fährt ins McDoof, zum Kebab, Pizza holen, Xbox zocken.
    Was es für mich umso unverständlicher macht dass er sich nicht meldet. Schließlich ruft er täglich seinen Dealer an und fährt hin.

    Ich hab es immer damit entschuldigt, dass er halt verballert ist und krank ist.
    Meine Therapeutin meinte aber, der weiß genau was er da macht. Und wenn ich so darüber nachdenke hat sie wohl recht.
    Ihm ist einfach alles scheiß egal. Wir haben uns so oft darüber unterhalten dass er sich zumindest mal meldet, aber das funktioniert bis heute nicht.

    Was erschwerend hinzu kommt ist dass mein Freund recht wenig Krankheitseinsicht hat.
    Ich denke darüber nach mich zu trennen. Mir tut das einfach nicht gut. Auch wenn ich Ihn liebe und er normal ein super lieber kerl ist.
    Und das beste für dich wäre wohl auch dich abzugrenzen. Zumindest wenn er konsumiert. Sowas mit zu erleben ist einfach net schön. Lass ihn machen, du wirst daran eh nichts ändern.
    Mir selbst fällt es auch super schwer mich abzugrenzen in diesen Momenten.
    Die Gefühle fahren Achterbahn und du hast kein Plan was eigentlich abgeht.

    Meine Therapeutin hat immer gesagt: Lassen Sie ihn, soll er sich doch tod saufen.
    Aber ist alles net so einfach.

    Das richtige wär wohl eine Trennung.

    Vielleicht hilft dir das etwas.

  • Achso was ich vergessen hab.
    Ich glaube nicht, dass dein Freund eine andere hat.
    Bei meinem Freund dachte ich das anfangs auch.
    Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es nicht so ist.
    Welche andere Frau würde sich so etwas antun?! Zumal ihm eh alles egal ist...

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe jetzt immer noch nichts von ihm gehört jetzt ist es der dritte Tag aber sein Handy ist an kein Handy hält solange ohne den Akku aufzuladen. Ich muss dazu sagen dass es bei uns sowieso die letzte Zeit nicht so gut lief und na ja er lebt auch noch in New York wo er gerade der Virus am schlimmsten ist.


    ich weiß nicht wann ich wieder dorthin fliegen kann und wir hatten vorher schon viel Probleme. Aber so schlimm war es mit dem Alkohol eigentlich noch nie wie es jetzt ist.


    Er hat mir auf gedroht mit anderen Frauen.ich habe genauso wie du die wildesten Fantasien in meinem Kopf. Wie kann man so viel trinken dass man einfach komplett von der Bildfläche verschwindet? Als wir das letzte mal über Video telefoniert haben,an Mittwoch, habe ich schon gesehen dass er sehr betrunken ist.


    ihr habt wahrscheinlich recht und ihm ist es egal er will wahrscheinlich auch nicht mit mir reden weil er weiß dass ich nicht mag wenn er trinkt und er hat auch schon wenn er getrunken hat teilweise Sachen zu mir gesagt wo meine Freunde total schockiert waren wo meine Psychologin gesagt hat waren sie endlich auf.

    Also er hat dann schon gesagt ich soll mich umbringen es ist nicht so dass wenn er etwas trinkt er lustig ist im Gegenteil entweder ist er komplett verschwunden oder er wird zu einer Art Monster.


    Ich habe wieder angerufen und angerufen Nachrichten geschrieben er reagiert sogar noch nicht mal mehr auf meine Cousins mit denen er eigentlich befreundet ist. Ich denke auch dass es eine andere gibt vielleicht ist er auch gar nicht mehr am trinken und ist bei irgendjemand anderem.


    Es war teilweise so dass er wenn er tagelang getrunken hat immer in einer Art Detox Klinik ist eine Nacht 2 Nächte und dann wieder heim dass er vom Alkohol runter kommt nur er hat sich dann immer wieder gemeldet zumindest wenn er dann in der Klinik war.


    Ich kann mir vielleicht auch nicht vorstellen dass man so viel trinkt über Tage weg man muss doch irgendwann mal aufhören.


    Ich muss dazu sagen mein Freund eine Art Narzisst also er ist sehr von sich selbst überzeugt bestraft mich oft mit eben solchen Aktionen trotzdem komme ich von dem Mann nicht weg weil ich auch die andere Seite kenne.

    Vielleicht habe ich auch den Alkohol einfach unterschätzt. Ich denke trotzdem dass es da vielleicht doch noch jemand gibt und er letztes Wochenende angefangen hat zu trinken weil vielleicht die andere auch Stress macht weil sie vielleicht dieselben Fragen hat wie ich und vielleicht hat er sich jetzt auch einfach für den einfachen Weg entschieden nämlich jemand zu nehmen der dort lebt und eben nicht in Deutschland.


    Ich kann eben nicht vorbeifahren und gucken. Ich habe gestern bei den Eltern zu Hause angerufen weil er dort noch mit lebt habe auf den Anrufbeantworter gesprochen keiner reagiert natürlich würde ich als Mutter meinen Sohn auch nicht verraten.


    Wie gesagt ich weiß gar nichts manchmal ist er wenigstens noch im Vollsuff dran gegangen dann war ich beruhigt aber diesmal ist er komplett weg aber ich sehe dass er sein Handy benutzt. ich habe jetzt immer noch nichts von ihm gehört jetzt ist es der dritte Tag aber sein Handy ist an kein Handy hält so lange ohne den Akku aufzuladen .


    Entweder hat er jemand anderem oder es ist ihm einfach egal was ich denke und fühle. ich habe lange gebraucht zu erkennen dass er eine Art Narzisst ist er sieht auch gut aus und er weiß das und oft hat er mir auch mit anderen Frauen quasi gedroht" du wirst sehen bald habe ich eine Freundin die ist dunkelhaarig mit blauen Augen" und ich bin es nicht ich bin blond und habe blaue Augen lauter solche Dinge also er kann richtig fies werden . Trotzdem weiß ich nicht ob daran wirklich der Alkohol schuld ist und ob er überhaupt immer noch trinkt aber auch selbst wenn man trinkt man kann doch nicht so trinken, dass man nicht mehr realisiert über Tage und jemanden wo man sagt man liebt ihn einfach meidet und komplett ignoriert oder?

    Sorry, mich macht das total fertig diese Ungewissheit

  • Hallo Mala,

    hab mir bei meinem Freund anfangs auch die Frage gestellt, warum sein Handy eine Woche Akku hat aber net schreibt. Meine Logik war auch, wenn ihm alles egal ist müsste das Handy irgendwann ab scheißen.
    Aber wie schon gesagt, er bekommt ja trotzdem recht viel hin. Bin z. B. Schon mal in seine Wohnung gekommen, er saß auf der Couch, um ihn rum hunderte Bierflaschen und hatte sein Handy in der Hand und war heiter auf Facebook Videos am schauen etc.
    Das ist echt ein mieses Gefühl.

    Aber mal davon ab finde ich, dass du schleunigst die Reißleine ziehen solltest. Er sagt dir dass du dich umbringen solltest? Er droht dir dass er bald ne andere hat? Ganz ehrlich, dann soll er sich doch ne andere suchen.
    Das is in einem hohen Maße Bösartig und Gemein.
    Dir scheint es ja selbst nicht so gut zu gehen, weil Du in Therapie bist. Wenn Du weiter in dieser Beziehung bleibst, wird es Dir wahrscheinlich auch nicht besser gehen.

  • Hallo Mala,

    Aber mal davon ab finde ich, dass du schleunigst die Reißleine ziehen solltest. Er sagt dir dass du dich umbringen solltest? Er droht dir dass er bald ne andere hat? Ganz ehrlich, dann soll er sich doch ne andere suchen.

    Es ist erstaunlich wieviel Leidensdruck jemand bereit ist auszuhalten...es tut wirklich weh das so zu lesen. Jetzt ganz ehrlich, was würdest du deiner besten Freundin raten, wenn sie in deiner Lage wäre, dir solche Dinge berichtet? Weiterhin an die grosse Liebe glauben?? DAS ist der Mann deines Lebens??

    Ich denke der Alkohol ist bei dem Typen nicht mal das Hauptproblem...verschärft seinen miesen Charakter sicherlich dazu, den hat er aber auch ohne den Stoff...Ein perverser, narzistischer Alkoholiker als Freund, was will Frau mehr?

    Geb auf dich acht, du musst dir das echt nicht antun, ich schicke dir virtuell etwas Eigenliebe und Selbstachtung, wirklich, es tut weh zu lesen wie du dich so jemandem vor die Füsse schmeisst.

    Alles Gute dir,
    Rina

  • So sehr ich die Realität auch nicht wahrhaben will aber ihr habt recht.


    Er ist jetzt wieder nüchtern aber ich habe ihn gestern über WhatsApp angerufen und dann sehe ich immer wenn er normal telefoniert dann steht sa,dass er gerade telefoniert und dann drehe ich durch .dann schreibe ich ihm 20 Mal mit wem er telefoniert und es war vorher nie so, dass er eine Stunde lang oder so am Telefon war mit jemand.

    Dann dieses drei Tage verschollen sein ja er war vielleicht betrunken aber auch nicht die ganze Zeit und er hat auch gesagt dass er kein Vertrauen mehr zu mir hat und meine ganzen Anschuldigungen ihn kaputt machen im Kopf und er dann auch oft eine Krise bekommt. Aber man merkt wenn sich jemand verändert, man merkt wenn sich jemand zurückzieht auf einmal ist stundenlang besetzt bei ihm am Telefon dann telefoniert er angeblich mit Bruder Schwester irgendetwas. Das hat jetzt vielleicht alles nicht mit Alkohol zu tun er ist jetzt wieder nüchtern wie ich sagte wie nennt man das ein Etappen Trinker? Er trinkt dann tagelang und dann kommt er irgendwie wieder runter und tut so als ob nichts wäre und will aber auch nicht darüber reden was in der Zeit war und ich sitze da mit einem riesen große Fragezeichen über meinem Kopf.


    Ich glaube ich bin Co abhängig geworden das hat auch meine Psychologin mir gesagt ich merke dass er lügt aber will es nicht sehen ich entschuldige das mit dem Alkohol ich habe gestern zu ihm gesagt bitte wenn es irgendetwas gibt wenn es irgend jemand anderen gibt, ich werde mich zurückziehen und dich in Ruhe lassen.

    Er lebt in Amerika also ich kann auch nicht einfach vorbeifahren aber ich denke er weiß dass ich und meine Familie sehr viel Geld haben wahrscheinlich hält ihm das noch so die Hintertür offen das ist das was meine Freunde denken.


    Dann fühle ich mich manchmal schuldig dass er wegen mir trinkt weil ich ihn immer verdächtige so sagt er.

    aber was würdet ihr denn denken, wenn auf einmal immer sein Telefon belegt ist? vielleicht bin ich auch einfach sehr extrem und denke gleich das Schlimmste aber er zeigt kein Verständnis und wenn jemand tagelang einfach untertaucht ist das wirklich eine Folter, für mich ist es eine Folter. Ich wache morgens auf und habe das Gefühl es stimmt etwas nicht die Reißleine zu ziehen das habe ich schon oft versucht aber ich denke ich muss mich langsam von ihm entwöhnen. ich bin auch süchtig nur nicht halt nach einer Substanz sondern nach Emotion und ihm.

    Ich glaube er ist ein Narzisst und trinkt er kann richtig fies sein aber auch richtig gut überzeugend sein ich muss auch eine Art Entzug machen vielleicht bin ich ja auch im falschen Forum weil hier geht's ja eigentlich um Angehörige von Leuten die trinken aber ich wollte ihn auch verstehen weil ich es nicht verstanden habe dass jemand so trinken kann und einfach von der Bildfläche verschwindet aber anscheinend hat er das ja auch mit Absicht gemacht.

    Danke für Euren lieben Worte.

  • Hallo Mala,
    ich bin auch Angehörige eines Alkoholikers.
    Und ich bin ehrlich gesagt ziemlich geschockt. Es tut mir weh, wenn ich lese, wie sehr du leidest. Das ist schon extrem.
    Es ist sicher nochmal anders, wenn man eine Fernbeziehung führt.
    Aber Mal ganz ehrlich: Gefühle hin oder her, was hält dich bei einem Menschen, der dir solche Sachen an den Kopf schmeißt und dich so behandelt?
    Ich könnte in deinen Beiträgen leider nichts rauslesen, was den Begriff "Traummann" rechtfertigt.
    Ich denke auch, dass sein Alkoholthema nicht das ausschlaggebende Thema ist. Ich glaube, du hast andere Baustellen.

    Ich wünsche dir so sehr, dass du dir Hilfe holen kannst, und dir klar werden kannst, dass dieser Mann dir wirklich nicht gut tut.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Kümmer dich um dich und verschwende nicht deine Energie für so einen Menschen.

    LG Tinka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!