Hallo Zusammen,
nach langer Überlegung habe ich mich überwindet mich anzumelden und meinen Kummer zu teilen und vielleicht Erfahrungen/ Ratschläge von anderen zu hören.
Ich versuche meine Situation mal so kurz wie möglich zusammenzufassen... Ich bin 22 und wohne zur Zeit aus diversen Gründen wieder bei meinen Eltern. Meine Mutter ist seit mindestens 6 Jahren alkoholabhängig... als Jugendliche wollte ich das Ganze nie wirklich wahrhaben. Ich bin quasi mit streitenden Eltern groß geworden, dabei war zunächst mein Vater immer der Böse in meinen Augen, der die Familie kaputt macht und meine Mutter ständig anschreit. Er hat mir schon damals oft gesagt, dass sie trinkt, provoziert, aggressiv wird etc... Ich habe ihm das aber nie geglaubt und meine Mutter immer beschützt. Irgendwann habe ich in einem alten Schrank etwas gesucht und mehrere leere Flaschen Wein gefunden, ich habe meine Mutter konfrontiert und gefragt ob/warum sie heimlich trinkt. Sie hat sich einfach umgedreht und so getan als könnte sie mich nicht hören, so ist das bis heute wenn man sie auf das Thema Alkohol anspricht. Sie macht einfach dicht und redet tagelang mit niemandem mehr. Es gab mehrere Situationen in denen das ganze eskaliert ist, beispielsweise ist sie gefallen, hatte eine Platzwunde am Kopf und Polizei sowie Rettungsdienst waren bei uns, ein anderes Mal ist sie nachts volltrunken mit dem Auto losgefahren und hat dieses zu Schrott gefahren, glücklicherweise ohne jemanden zu verletzen. Wenn es nicht zu solchen "Eskapaden" kommt, bekommt Sie ihr Leben, Job und den Haushalt sogar auf die Reihe. Man (oder zumindest ich) merke ihr jedoch sofort an wenn sie etwas getrunken hat, auch wenn es nicht allzu viel ist. An manchen Tagen ist alles gut und man kann normal mir ihr Reden, an anderen Tagen drückt Sie mir und meinem Vater andauernd böse Sprüche, wird beleidigend und gibt uns die Schuld für alles.
Mit der Zeit ist sie von Wein auf Wodka umgestiegen. Eine Weile habe ich ihre Alkoholverstecke gesucht, um zumindest einen Überblick zu haben wie viel Sie trinkt. Mittlerweile habe ich es aufgegeben weiter mit ihr zu reden und "ignoriere" es mehr oder weniger wenn ich merke sie ist wieder zu betrunken. Ich gehe dann auf mein Zimmer, oder versuche ihr den Tag über aus dem Weg zu gehen. Dennoch bemerke ich, wie ich darauf achte zu hören ob sie im Wohnzimmer eine Flasche aufdreht, oder wie oft sie in den Keller geht sich ein neues Bier holt, worüber sich meine Eltern mal wieder streiten etc.. Ich habe das Gefühl, dass niemand versteht wie sehr mich das belastet, meine Mutter sowieso nicht, aber auch mein Vater und mein Bruder können mit der Situation wohl besser umgehen bzw. diese besser verdrängen als ich. Ich weiß das ich keine Schuld daran habe wenn sie trinkt und es auch nicht beeinflussen kann wie viel sie trinkt und ob ihr betrunken etwas passiert, aber es ist immer noch meine Mutter und ich mache mir Sorgen/ Vorwürfe, bin aber gleichzeitig auch sehr wütend auf sie. Bisher habe ich kaum einer Person davon erzählt, aber hier zu lesen das es doch viele mit demselben Schicksal gibt, lässt mich nicht ganz so einsam fühlen und es tat gut das ganze mal etwas niederzuschreiben.
LG