Körperliche Veränderungen in der Abstinenz

  • Hallo ihr, ich verfolge dieses Thema auch gerade ...

    Kann es sein, dass die Schwierigkeit, etwas MAßVOLL tun zu können,
    ein Zug süchtigen Verhaltens (oder neudeutsch: der Suchtstruktur)
    ist?

    Das würde dazu passen, dass man nahezu alles süchtig (übertrieben)
    tun kann: Dinge sammeln, Aufräumen, Sport, Arbeiten, Internet,
    Essen, Beziehungen, ...

    Und im "normalen" (nüchternen) Umgang hätte man die bewusste Wahl.
    Will ich es heute wissen (voller Einsatz)? Oder mache ich mal gemütlich?
    Solche (nicht-süchtigen) Menschen regeln sich automatisch einfach runter
    oder kommen gar nicht erst auf die Idee, "nur viel hilft viel" (150% mind.).

    Das ist jetzt nur ein laienhafter Versuch, dieses "Übertreiben" und die Sucht
    irgendwie zusammen zu bringen. Man spricht ja auch von Sucht-Persönlichkeit
    und von Suchtverlagerung. Für mich sind die Motive dabei (Kontrolle, Schutz
    durch Perfektionismus, Gefühle verdrängen o.a.) wichtiger als der "Stoff".

    Vielleicht kommt Frank ja nochmal vorbei. :)

  • Ich sehe es so:
    Sich ein Ziel beim Sport setzen. Anstatt den 15km Familienlauf am Sonntag ist es der Semi-Marathon, oder sofort der NY Marathon.
    Wenn schon, dann richtig.

    Mehr lese ich nicht raus.....

    Ob Frank mehr damit aussagen wollte...Popcorn und abwarten :D

  • Ich kenne auch Leute, die Sport eher süchtig betreiben. Ich kannte auch schon mal einen Marathonläufer, der in relativ jungem Alter tot umfiel, weil das Herz durch zu viel Training so vergrößert war, dass es im Ruhezustand eines Tags einfach ausgesetzt hat (kommt bei Sportlern überdurchschnittlich häufig vor, habe ich anschliessend gelesen).

    Auch beim Sport gibts ein gesundes Mitelmaß, darüber schadet es mehr als es nützt. Lese ich in letzter Zeit immer öfter und das Thema kommt anscheidend deswegen auf, weil sich immer mehr Leute überanstrengen.
    Ich selbst "muss" auch relativ viel machen, ein bis zwei Stunden laufen oder Übungen täglich, da ich behindert bin und mir Bewegung dabei hilft, nicht weiter abzubauen. "Muss" in Anführungszeichen, weil ich das Glück habe, dass es mir sehr viel Spaß macht, mich draußen zu bewegen. Aber ich muss auch aufpasen, dass es nicht zu viel des Guten wird, weil es dann ins Gegenteil umschlägt und mir nicht mehr hilft, sondern schadet. Mir sagts der Körper, wenn ich zu viel gemacht habe, und das lässt sich wegen des Charakters meiner Behinderung auch nicht mehr raustrainieren, wobei ich trotzdem wahrscheinlich fitter bin als die meisten Leute meines Alters, die sich viel weniger bewegen.


    Aus dem Alter, wo ich mich durchs Leben treiben musste und mich über Leistung definiert habe, bin ich zum Glück raus. Ich möchte irgendwo hin laufen können, wo es mir gefällt, und weit genug weg, damit nicht jeder Idi da hinkommt, wo ich mich in die Sonne lege, aber das reicht dann auch.

  • Frank , :)

    also für mich müsstest Du hier nichts "klären" oder irgendwie zueinander bringen.
    Ich stehe inhaltlich auf Deiner Linie (Übertreiben) und wollte das nur untermauern.

    @Emilie,

    sorry, dass das hier in Deinem Faden statt fand. Wie sehr sich jemand selbst fordert
    beim Sport, ist allein ihre/seine Angelegenheit. Achtsamkeit ist vermutlich hilfreich,
    mehr wollte ich dazu nicht sagen.

    Liebe Grüße
    Wolfsfrau

  • Huhu Wolfsfrau

    Ist doch völlig in Ordnung dass du deine Gedanken zum Thema einbringst.

    Vielleicht sollten wir einen thread mit dem Titel "Suchtverlagerung" eröffnen? Falls allgemein Bedarf besteht....nur ein Vorschlag ;)

    Wünsche dir einen schönen NikolausTag. Ich hatte einen Schoko Nikolaus vor meiner Tür. Ob die Katze den hin gestellt hat ?? :D

  • Ich war am Samstag 45 Minuten in einer Salzgrotte. Was soll ich sagen... es wirkt, und hat mich grad mal 9 € gekostet.
    Kann ich nur empfehlen!!
    Aufatmetende Grüße von Emilie

  • Huhu Emilie,
    Ja, es ist wichtig und richtig dass du es dir gute gehen lässt!
    Salzgrotte mach ich auch gern, bei uns ist das im Freizeitbad im Saunabereich, in Kombi mit Sauna kostet das dann nur 4€ extra. Und da ich Sauna ohnehin gerne mache..
    Ich glaube Samstag gehe ich wieder, volles Entspannungsprogramm: Solebad, 3 Saunagänge, Infrarot-Strahler , Fußbad, Solarium und Salzgrotte und danach was essen und dann ab aufs Sofa und nichts mehr tun, ich freu mich schon :)
    LG
    Frank

  • Dann freu dich auf das nächste Wochenende Frank :)

    Nach dem Programm ist man so entspannt, da bietet sich die Couch an.
    Leider komme ich nicht ohne Auto dahin. Mit dem Bus bräuchte ich einen Tag :D
    Somit bleibt das ein ganz besonderes Erlebnis. Oder ich schlage den Betreibern vom Fitnessstudio vor, eine Salzgrotte einzurichten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!