Ich kann nicht aufhören =(

  • Hallo liebe Forummitglieder,

    Ich bin ca. 35 Jahre alt, lebe und arbeite seit einiger Zeit im Ausland.
    Vor ca. 20 Jahren habe ich das erste Mal Alkohol konsumiert und es hat nicht lange gedauert (vielleicht ein halbes Jahr) und ich hatte eine Alkoholvergiftung. Danach war ca ein Jahr Pause und ich habe danach 2-4 Mal im Monat getrunken und wenn, dann immer bis zum völligen Blackout.

    3 Mal war ich insg. im Krankenhaus. 2 Entgiftungen und eine 3 monatige Kur habe ich ebenfalls hinter mir. Bei der Kur habe ich 1.5 Monate ausgehalten, bis ich wieder (8Bier) abends im Bad getrunken habe, da ich einen Mitbewohner hatte. Ein anderes Mal habe ich 4 Bier bei einem Ausgang getrunken. Nun lebe ich im Ausland und der erste Weg nach der Arbeit ist immer ein Supermarkt. Dort hole ich mir meistens 10 bis 14 Bier (das ist die Menge, die ich mir die Jahre angewöhnt habe, um tief und fest zu schlafen). An Wochenenden ist es weitaus mehr, da ich mehr Zeit habe. Die 12 Bier sind in 2-4 Stunden weg. Schnapps oder Wein trinke ich nicht (sehr selten).

    Freunde, Arbeitskollegen und die Familie sind mir derzeit gleichgültig. Emotionen sind seit Ewigkeiten nahezu auf 0. Sollte morgen ein enger Freund sterben...würde ich vermutlich kaum Emotionen zeigen und auch keine empfinden. Das gruselt mich vor mir selbst. Ich habe absolut keine Lust Sex zu haben und hatte ich sogut wie nie. Ich sehe recht gut aus und bekomme regelmäßig Angebote und interessierte Frauen versuchen es bei mir, aber ich habe absolut keine Gefühle, kein Lustempfinden und will das auch nicht.

    Das einzige, was ich möchte ist...trinken.

    Am besten arbeitslos auf der Couch und 24/7 voll. Ich suche eigentlich nach Tipps, wie ich das eindämmen kann. Ich komme durch keinen Laden, ohne mindestens 10 Bier zu kaufen. Aufstehen...arbeiten und all diese Sachen bereiten mir große Schwierigkeiten. Viele Fehltage (unentschuldigt) ...Depressionen, keine Lust auf Liebe, Nähe, Frauen, Familie, Freunde oder sonst was. Ich habe 30min bis zum Meer und war das erste Jahr nicht einmal am Wasser, weil mich das nicht interessiert. Es ist die Hölle.

    Hat einer Tipps? Therapie, Hobbies, Freunde, Familie ...etc...auch was in der Therapie gemacht wurde, hat mich 0 bewegt. Maximal 1 Woche halte ich ohne aus.


  • Das einzige, was ich möchte ist...trinken.

    Am besten arbeitslos auf der Couch und 24/7 voll.

    Ich suche eigentlich nach Tipps, wie ich das eindämmen kann. Ich komme durch keinen Laden, ohne mindestens 10 Bier zu kaufen. Therapie, Hobbies, Freunde, Familie ...etc...auch was in der Therapie gemacht wurde, hat mich 0 bewegt. Maximal 1 Woche halte ich ohne aus.

    Wenn ich das lese, kriege ich den Eindruck, Du möchtest gewaschen, aber nicht nass werden.
    Für mich liest es sich so, als wenn Du überhaupt nicht aufhören WILLST - nur irgendeine Ecke Deines Gehrins sagt Dir, dass es eventuell besser wäre ...

    Trotzdem natürlich HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!

    Vielleicht solltest Du Dir mal einen vernünftigen Therapeuten suchen und mit dem ergründen, woher Deine Lustlosigkeit kommt.
    Allerdings ist auch das keine Kinovorführung - man muss sich schon darauf einlassen und mitmachen, wenn es Erfolg bringen soll.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Grüß Dich lieber "Betroffen",

    auch von mir ein willkommen im Forum. :welcome:


    Kurz und bündig geschrieben:

    Du stehst am Scheideweg, der da heißt,

    - weitersaufen (mit Kater, Übelsein, Verlust der Lebensfreude, Gesundheitlicher Ruin, sozialer Abstieg etc...

    oder

    - Alkoholabstinenz (das Leben bewusst genießen, z.B. baden im Meer, interessante Menschen treffen, ins Kino oder Essen gehen etc...)


    Fürs erstere brauchst Du nichts machen, denn Du tust es ja schon...

    Fürs zweite, wende Dich an einen Arzt, suche Dir eine Selbsthilfegruppe, vor allem aber: entscheide Dich bewusst für das Leben und gegen den Alkohol!

    Nur eines von beiden geht! (und kontrolliertes Trinken gibt es für uns/Dich nicht mehr, diese Chance ist vertan - für immer!!!)

    Die Entscheidung liegt bei Dir alleine!

    Für was entscheidest Du Dich?

  • Hallo Betroffen,

    Zitat von “betroffen“

    Das einzige, was ich möchte ist...trinken.


    Damit ist doch eigentlich alles geklärt. Wenn Trinken Dein Herzenswunsch ist, und das, was Du von Deinem noch relativ jungen Leben erwartest, dann tu das!

    Es erschließt sich mir nicht wirklich, weswegen Du, wenn Trinken und Abhängen das „einzige ist, was Du möchtest“, es gleichzeitig „eindämmen“ möchtest?
    Wobei ich mich dann auch frage, wie so ein Herzenswunsch die Hölle sein kann?

    So liest sich Dein Hilferuf für mich sehr verworren.
    Vermutlich, und wie das leider in sehr vielen Fällen von Alkoholismus dann auch geschieht, wirst Du noch einige Zeit brauchen, bis Dich die gravierenden Schädigungen und Auswirkungen Deiner Sucht „reif für eine zielführende Therapie“ machen. Vorausgesetzt, Du bekommst dann diese Chance überhaupt noch einmal und bis noch in der Lage sie anzunehmen.

    Zuvor ist m. E. jeder Tipp Perlen vor die Säue geworfen .


  • Maximal 1 Woche halte ich ohne aus.


    Vielleicht solltest du an dieser Stelle ansetzen, Betroffen. Wie willst du erfahren, was sich durch das Nicht-mehr-trinken positiv in deinem Leben verändert, wenn du nach einer Woche abbrechen (musst)?
    Was du brauchst, ist ein attraktives Veränderungsziel, außerdem Motivation und Hilfe beim Durchhalten.
    Wenn du die hier nicht finden kannst, suche weiter. Auch außerhalb von Foren.
    Solange du dich in der -wie du selbst schreibst- Hölle wohler fühlst als in der Veränderung, hast du m.E., keine Chance.

    Alles Gute
    Bassmann

  • Meine Einschätzung: Eigentlich weißt Du doch ganz genau, dass Du so nicht mehr weiterleben willst. Du bist absolut vom Alkohol beherrscht, das Alkoholmonster zwingt Dich täglich dazu, den nächsten Supermarkt zu betreten um Dir genug Bier zu kaufen. Und Du glaubst, dass Du hier den Weg zur Reduzierung des Konsums findest. Ich kann Dir nur sagen, dass ein Leben ganz ohne Alkohol 1000 Mal besser wäre. In aller Kopf ist die Meinung, dass man verzichtet, wenn man nichts trinkt. Eigentlich ist es jedoch umgekehrt. Freunde Dich einfach mal mit dem Gedanken an, dass kein Alkohol das großartigste für Dein Leben wäre, was zur Zeit denkbar ist.

    Meine Frage ist, ob Du auch mal ein paar Tage nichts trinkst? Oder wirklich jeden Tag?

  • Leider war "betroffen" bisher nur eine Eintagsfliege - hat sioch seit damals nicht wieder hier eingeloggt ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!