Hallo
Ich frage mich seit Jahren was ich tun kann um meinem Vater zu helfen. Ich lebe in Deutschland, mein Vater in Russland. Meine Eltern haben sich getrennt als ich 2 war. Nach Russland zurück gezogen ist mein Vater dann so 2 Jahre später. Demnach fehlte mir schon immer diese Vaterrolle in meinem Leben. Grund für die Trennung war hauptsächlich sein Alkoholkonsum. Mit den Jahren wurde es immer schlimmer. Er ging öfters durch Therapien in Russland und hörte für einige wenige Monate auf zu trinken aber bald wurde er wieder rückfällig. Ich habe das Gefühl dass es immer schlimmer wird und frage mich ob es denn überhaupt noch Hoffnung für ihn gibt. Ich weiß, dass ich ihn dazu nicht wirklich bringen kann aufzuhören, weil er es selbst wollen muss, aber muss ich denn nun wirklich tatenlos zusehen wie er sich dem Tode nähert und sein wertvolles Leben wegschmeißt? Nüchtern ist er so ein toller Mann, so humorvoll und intelligent. Ein guter Mann. Aber einfach krank. Er lebt wie gesagt nicht bei mir... ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist. Ich habe das Gefühlt ich könnte ihm irgendwie besser helfen wenn er in der Nähe wäre, vielleicht ist das aber auch nur ein naiver Gedanke von mir (17) aber so bin ich echt hilflos und weiß nicht was ich tun kann. Er hat mir nie was Schlimmes angetan aber so gesehen auch nicht wirklich irgendwas Gutes (woran ich mich erinnern kann) immer wenn ich ihn besuchen komme, ist es ist als würden wir immer zusammenleben und es fühlt sich so normal und gut an außer natürlich dass er durchgehend trinkt dabei, allerdings nicht gewalttätig oder so wird aber eben betrunken (bzw mit alkohol normaler ist als ohne) aber wenn ich wieder nach Hause fliege bricht der Kontakt sehr schnell wieder ab
Wir schreiben nur sehr selten auf WhatsApp. Meistens ist er dabei auch betrunken. Diese bedingungslose Liebe die ich gegenüber ihm empfinde, weil er mein Vater ist, quält mich weil ich keine Lösung finde wie ich ihm helfen könnte, weil er so weit weg ist. Ich weiß nicht ob ich vielleicht sogar nur schade wenn ich versuche mit ihm zu reden. Hat jemand irgendwelche Vorschläge, Ideen oder selbst Erfahrungen mit Alkoholabhängigen denen man über große Distanz hinweg helfen kann oder denkt ihr das ist unmöglich? sollte ich einfach den Kontakt komplett abbrechen und ihn vergessen? sollte ich die Hoffnung aufgeben? ich weiß selber nicht was ich tun soll. ich bin für jede Meinung dankbar.
Ich hoffe der Text war nicht allzu durcheinander und irgendwie verständlich aber jeder Gedanke an ihn bricht mir einfach nur das Herz weil ich so viel Potenzial in ihm sehe und er so viel Gutes verdient hat aber selber einfach sein Leben weg schmeißt. Ich vermisse ihn so sehr.
LG Alina