Wir brauchen nicht so fortzuleben, wie wir gestern gelebt haben.
Macht euch nur von dieser Anschauung los, und tausend Möglichkeiten laden uns zu neuem Leben ein.
Christian Morgenstern
Zitate und Sinnsprüche
-
Land-in-Sicht -
31. März 2014 um 22:32
-
-
-
Komm, komm, wer immer du bist.
Wanderer, Götzenanbeter,
du, der du den Abschied liebst,
es spielt keine Rolle.
Dies ist keine Karawane der Verzweiflung.
Komm, auch wenn du deinen Schwur
tausendfach gebrochen hast.
Komm, komm, noch einmal, komm!
(Rumi) -
Rumi war ein persischer Dichter und Sufi-Mystiker im 13. Jahrhundert. Ich habe ihn dieses Jahr für mich entdeckt und bin dafür sehr dankbar.
Das Gasthaus
Das menschliche Dasein ist ein Gasthaus.
Jeden Morgen ein neuer Gast.
Freude, Depression und Niedertracht –
auch ein kurzer Moment von Achtsamkeit
kommt als unverhoffter Besucher.
Begrüße und bewirte sie alle!
Selbst wenn es eine Schar von Sorgen ist,
die gewaltsam Dein Haus
seiner Möbel entledigt,
selbst dann behandle jeden Gast ehrenvoll.
Vielleicht bereitet er dich vor
auf ganz neue Freuden.
Dem dunklen Gedanken, der Scham, der Bosheit –
begegne ihnen lachend an der Tür
und lade sie zu Dir ein.
Sei dankbar für jeden, der kommt,
denn alle sind zu Deiner Führung
geschickt worden aus einer anderen Welt.
-
Der Narr tut, was er nicht lassen kann.
Der Weise lässt, was er nicht tun kann.
-
Die 10 Gebote der Gelassenheit
(Papst Johannes XXIII. 1881-1963)1. Leben
Nur für heute werde ich mich bemühen, einfach den Tag zu erleben - ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.
2. Sorgfalt
Nur für heute werde ich größten Wert auf mein Auftreten legen und vornehm sein in meinem Verhalten: Ich werde niemanden kritisieren; ja ich werde nicht danach streben, die anderen zu korrigieren oder zu verbessern... nur mich selbst.3. Glück
Nur für heute werde ich in der Gewissheit glücklich sein, dass ich für das Glück geschaffen bin ... nicht nur für die andere, sondern auch für diese Welt.
4. Realismus
Nur für heute werde ich mich an die Umstände anpassen, ohne zu verlangen, dass die Umstände sich an meine Wünsche anpassen.
5. Lesen
Nur für heute werde ich zehn Minuten meiner Zeit einer guten Lektüre widmen. Wie die Nahrung für das Leben des Leibes notwendig ist, ist die gute Lektüre notwendig für das Leben der Seele.6. Handeln
Nur für heute werde ich eine gute Tat vollbringen - und ich werde es niemandem erzählen.7. Überwinden
Nur für heute werde ich etwas tun, wozu ich keine Lust habe. Sollte ich mich in meinen Gedanken beleidigt fühlen, werde ich dafür sorgen, dass niemand es merkt.
8. Planen
Nur für heute werde ich ein genaues Programm aufstellen. Vielleicht halte ich mich nicht genau daran, aber ich werde es aufsetzen. Und ich werde mich vor zwei Übeln hüten: vor der Hetze und vor der Unentschlossenheit.9. Mut
Nur für heute werde ich keine Angst haben. Ganz besonders werde ich keine Angst haben, mich an allem zu freuen, was schön ist. Und ich werde an die Güte glauben.
10. Vertrauen
Nur für heute werde ich fest daran glauben – selbst wenn die Umstände das Gegenteil zeigen sollten –, dass die gütige Vorsehung Gottes sich um mich kümmert, als gäbe es sonst niemanden auf der Welt.Nimm dir nicht zu viel vor. Es genügt die friedliche, ruhige Suche nach dem Guten an jedem Tag zu jeder Stunde, und ohne Übertreibung und mit Geduld.
-
Schade, dass ich momentan nur über mein Handy ins Internet komme - hätte es mir gerne ausgedruckt. Beim lesen habe ich mich allerdings gefragt, ob die AA sich bei ihm inspirieren liessen oder umgekehrt ...
-
Ja, genau, Greenfox 44.
Ich habe neulich über Gleichmut im buddhistischen Sinne gegoogelt, was ja fast das selbe ist wie Gelassenheit. Dabei bin ich über den obigen Text gestolpert und dachte: "Nanu? Das kennst Du doch von den AA." Du weißt, dass ich gegenüber den AA sehr kritisch eingestellt bin, aber ich fand den Text dann doch ziemlich gut. Mir fiel dann auf, dass ich einiges von den Punkten intuitiv seit meinem erneuten Ausstiegsentschluss so gemacht habe/mache. Vielleicht habe ich das noch von damals, von den AA-Zeiten, verinnerlicht gehabt?
Hey, ich wünsche Dir, dass Dein Netz bald wieder tut.

Liebe Grüße
Pinguin -
Ich stehe den AA zwar nicht kritisch gegenüber, mag nur deren Art nicht. Aber unter "gesundem Egoismus" verstehe ich, mir alles, was mir gut tut "anzueignen" (NICHT stehlen!
). Und da ist mir egal, ob die entsprechenden Weisheiten von den AA, Konfuzius, Lieschen Müller oder Karl Marx stammen. Oder eben dem Papst.
Ich kann hier am Handy leider nicht so schreiben, wie ich wollte - es ist nicht als Vorwurf o.ä. gemeint.
Wollte es nur gesagt haben ... -
Well.... allright, Sir, habe verstanden!
;D 
-
"Wir haben immer Angst, zurückgewiesen, einmal mehr verletzt zu werden, und also halten wir sicheren Abstand.
Wir glauben, wenn wir uns absondern, schützen wir uns damit. Aber so geht es auch nicht, denn das lässt uns allein und ungeliebt. ...
Wenn immer ich meine eigenen Zweifel und Unsicherheiten zugebe, macht mich dies offener den anderen Menschen gegenüber.
Je tiefer ich in mich selbst gehe, desto stärker werde ich, weil ich mir bewusst werde, dass mein wirkliches Ich stärker ist als alle Ängste.Wenn man sich hingegen selbst voll akzeptiert, so wie man ist, wird auch das Vertrauen vollständig und es bleibt nicht länger ein Graben zwischen einem selbst und den anderen, weil in einem selbst keine Gräben mehr sind. Und dort, wo einst die Ängste saßen, kann jetzt Leben wachsen."
(Michael Jackson)
-
Man soll lieben, so viel man kann,
denn darin liegt unsere wahre Stärke.
Was in Liebe getan wird, wird gut getan.
Vincent van Gogh -
gerade auf Facebook gefunden...

"Wenn es ein Gänseblümchen durch den Asphalt schafft, dann hast auch Du die Kraft, immer einen Weg zu finden".
-
Gestern habe ich einen Kommentar in der FAZ (online) gelesen und ein Satz hat mich beeindruckt und bleibt mir im Gedächtnis haften, dabei ist er so simpel. Don Alphonso sagte:
"Genau genommen trinke ich überhaupt keinen Alkohol, denn ich finde, wenigstens eine Tugend sollte man haben."
(Das steht im krassen Gegensatz zu Rauchern oder Trinkern wie ich es war/bin, die stolz und/oder rechtfertigend behaupten: "Also, mindestens ein Laster/eine Sucht sollte man schon haben/braucht der Mensch einfach." Vielleicht finde ich die oben zitierte Meinung deswegen so überraschend klug.)
-
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.Talmud
»Lehre«, Sammlung der Gesetze und religiösen Überlieferungen des Judentums nach der Babylonischen Gefangenschaft -
Triffst Du eine Entscheidung, könnte es die falsche sein.
Triffst Du keine Entscheidung, ist auch das eine Entscheidung - aber auf jeden Fall die falsche!Unbekannt, gestern in meiner SHG gehört
-
[size=15pt]Man sollte nichts auf morgen verschieben,
was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann.[/size]- Mark Twain -
;D

-
Ach ja, die Jugend von heute - das Ende ist nah
Oder? nixweiss0Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
Aristoteles, 384 - 322 v.C.Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren ihre Lehrer.
Sokrates, 469 - 399 v.C.Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
Keilschrifttext aus Ur/Mesopotamien, um 2000 v.C. -
Verwandle große Schwierigkeiten
in kleine und kleine in gar keine.(Chinesisches Sprichwort)
-
"Saufen ist der Versuch, seinen Durst mit Salzwasser zu löschen."
(Quelle gerade nicht auffindbar) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!