Ich bin äußerst ratlos und suche bzw. erhoffe mir hier bei Euch etwas Hilfe.
Ich bin Mara, bin 41 Jahre alt habe zwei Kinder und seit vielen Jahren einen Lebensgefährten.
Ich bin voll berufstätig.
Zum Thema Alkohol:
Ich trinke zu viel!
Es nervt mich oft selber und ich gerate hierüber immer wieder in Streitigkeiten mit meinem Partner, den mein Alkoholkonsum massiv stört.
Hierzu muss man sagen, dass er ganz gerne auch Alkohol trinkt, aber bei weitem nicht so oft wie ich.
Ich würde mich selber nicht unbedingt als Alkoholikerin bezeichnen (schon gar nicht als schwerst-Alkoholikerin, wie es mein Lebensgefährte gerne macht, was mich dann ziemlich ärgert). Aber ich trinke zu viel.
Wenn ich abends heim komme und koche, kommt es oft vor, dass ich ein paar Gläser Wein trinke, manchmal sogar eine ganze Flasche. Das ganze auch unter der Woche.
Am Wochenende kann es dann schonmal etwas mehr sein, aber mehr als 2 Flaschen gehen dann auch bei mir nicht rein.
Meinen Partner ärgert das Trinken, aber auch nicht zuletzt, dass ich es sogar abstreite, wenn ich etwas getrunken habe, um nicht wieder in Streit zu geraten. Habe auch schon Alkohol, bzw. leer getrunkene Flaschen versteckt.
Ich trinke keinen harten Alkohol und auch die Uhrzeit muss stimmen. Morgens könnte ich nichts trinken. Ich trinke auch nichts, wenn ich Auto fahren muss.
Es gibt sogar Tage, da setzte ich mich mit einer Kanne Tee vor den Fernseher, da brauche ich keinen Alkohol und er fehlt mir dann auch nicht.
Ich trinke Alkohol absolut Situationsabhängig: beim Kochen, wenn Besuch da ist, beim Telefonieren, ...
Ich habe mir nun vorgenommen (und zufälligerweise fällt das Vorhaben mit der Fastenzeit zusammen), ein paar Wochen gar nichts zu trinken. Hauptsächlich um mir zu beweisen, dass ich das schaffe. Aber ich habe auch die Nase voll von den Streitereien deshalb, denn wir zanken eigentlich nur darüber und verstehen uns sonst super gut und gehen sehr liebevoll miteinander um.
Was meint ihr? Bin ich richtig bei Euch? Suche wirklich ein paar Ratschläge und Unterstützung.
Meinen Partner muss ich mit einem Hilfeersuch im Moment nicht kommen, dass hab ich schon sooooo oft gemacht und es hat nichts gebracht, er hat diesbezüglich daher ein wenig die Nase voll vom Theme "ich trinke jetzt nichts mehr". Und er ist vom Typ her ziemlich rigoros.
Liebe Grüße, über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen