Neu hier...

  • Hallo, ich wollte mich auch mal eben vorstellen.
    Ich bin flip und bin 29 Jahre alt und habe gemerkt das ich mittlerweile ein Problem mit Alkohol habe.

    Ich würde sagen es fing an als ich vor ca. 2 Jahren auf gehört habe zu rauchen. Ich habe so zusagen meine Sucht verlagert, statt Zigaretten habe ich abends Bier getrunken.

    Nun mache ich seit einem Jahr regelmäßig Sport aber der Alkohol Konsum ist geblieben. Anfangs waren es noch 2-3 grosse Bier am Abend, bis ich mir irgendwann gesagt habe "hey das sind aber viel zu viele Kalorien, ich steig lieber mal auf hochprozentigen um" da ich eigentlich nur noch ein Rausch Gefühl brauchte. Mittlerweile ist die ganze Sache aber aus dem Ruder gelaufen und es wurde immer mehr. Zu dem hochprozentigen kam auch wieder das Bier.

    Als ich dann keine Fortschritte mehr sah beim Sport, habe ich meine ess Gewohnheiten so krass auf den Kopf gestellt, ich hatte den ganzen Tag fast nix gegessen damit ich Abends trinken konnte. Was ich weiss, sehr unvorteilhaft ist.

    Hin zu kommt das ich ein mega nervöser Mensch bin mit wenig selbstbewusstsein und durch den Alkohol hab ich das Gefühl das meine Nervosität weg wäre.
    Aber wie ihr wisst nur für kurze Zeit...

    Ich schaffe es schon mal ein paar Tage nix zutrinken oder nehme mir vor nur am Wochenende zu trinken aber dann Fieber ich die ganze Woche aufs Wochenende. Ausserdem hole wochends das von der woche dann wieder auf.

    Jetzt möchte ich gerne komplett auf Alkohol verzichten und werden ab morgen nochmal versuchen nix mehr zu trinken und mein ess Verhalten wieder in den Griff zu bekommen.

  • Grüß Dich lieber Flip,

    willkommen bei uns im Forum, Dankeschön für Deinen Beitrag und fühl Dich bei uns aufgehoben. :welcome:

    Darf mich kurz vorstellen:

    Proky, 41 Jahre alt, seit 13 Jahren trockener Alkoholiker.

    Um es gleich vorwegzunehmen lieber Flip: Um auf eine gesunde und fröhliche Lebensweise wieder zurück kommen zu können, wärst Du gut beraten den Alkohol aus deinem Leben zu verbannen!

    Sport ist schön, wichtig und gesund, nicht nur für den Körper, gerade und vor allem für Geist und Seele!

    Widersprüchlich wird er allerdings, wenn Drogen, in diesem Fall ist es der Alkohol hinzukommt. Auf der einen Seite lässt Du das Bier weg, weil es zu viele Kalorien hat, stattdessen kommt der Schnaps hinzu, der dem Körper nicht brauchbares hinzufügt, sondern nur ein hochdosiertes Zellgift ist, also etwas was den Körper erst Recht schädigt.

    Den ganzen Tag nichts essen, damit man am Abend besser trinken kann, ist eine weitere Form der ungesunden Lebensweise die im Widerspruch zum Sport steht. Und sie Unterstreicht auch das Maß an psychischer Abhängigkeit in der Du dich offenbar bereits befindest.

    Was Nervosität, Sorgen, Selbstdemütigung angeht, Sie gehen zwar im Alkohol unter - aber nur für kurze Zeit, die können nämlich schwimmen... ;)

    Ich habe Dir das nun geschrieben um dir etwas die Widersprüche und Gefahren zu bestätigen.

    Ich persönlich rate Dir zu folgendem:

    - Bleib beim Sport. Er tut Körper, Geist und Seele gut!
    - Essen fördert ebenfalls Körper, Geist und Seele!
    - Alkohol komplett weglassen! Er ist ein Zellgift und steht im Widerspruch zu Sport und einer gesunden Lebensweise!
    - Rede mit Deinem Hausarzt über Dein Alkoholproblem
    - Besuche eine örtliche Selbsthilfegruppe oder Suchtberatung (Links gibts hier auch im Forum)
    - Alternativ kannst Du auch gerne das Forum hier benutzen
    - Gegen die Nervosität, negative Gedanken etc. empfehle ich Dir auch darüber mit Deinem Hausarzt zu reden. Ohnehin ist eine Psychotherapie das beste Tool dafür - ich selber habe bin auch jahrelang hingegangen und es hat mich nur stärker gemacht!

    Viel Erfolg Flip - gerne helfen wir dir weiter wenn Du noch mehr Fragen hast. Nur raus damit... 44.

  • Danke Proky für deine Ratschläge, ich werde sie auf jeden Fall beherzigen.
    Ich werde es erst mal mit diesem forum probieren und wenn ich merke es klappt nicht, werde ich direkt meinen Hausarzt aufsuchen

  • Hoi Flip und herzlich Willkommen :)

    Ich bin Liv, 49 Jahre alt und komme aus der Schweiz.
    Trocken bin ich erst seit 24 Tagen, daher kann ich dir noch nicht wirkliche Tipps geben.

    Etwas erkenne ich mich jedoch in deinem Handeln.
    Ich habe jeweils Sport getrieben, eine Diät gehalten und trotzdem fast allabendlich getrunken (ok, eher gesoffen).
    Entsprechend die knock outs am Wochenende, eine Flasche Prosecco auf leeren Magen haut so richtig rein!

    Dir werden sicherlich noch einige erfahrene, langjährig Abstinente antworten.

    Ich wünsche dir auf deinem Weg von Herzen alles Gute und viel Kraft - high five :)!

  • Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

    Ich bin m, 55, Alkoholiker und nun schon ein paar Jahre trocken und auch in der Suchtselbsthilfe aktiv.

    Ich werde es erst mal mit diesem forum probieren und wenn ich merke es klappt nicht, werde ich direkt meinen Hausarzt aufsuchen

    Also wenn Du merkst, dass das Schiff sinkt, fährst Du in die Werft. Na, wenn Du meinst, dass das funktioniert ...
    Spass beiseite: Zumindest Deinen Hausarzt solltest Du mit ins Boot holen. Schließlich hast Du nur eine Gesundheit.

    Ansonsten kannst Du natürlich versuchen, Dich wie Münchhausen selbst/alleine aus dem Sumpf zu ziehen - oder alle Hilfsangebote in Anspruch nehmen, die da sind.
    In unserer Linksammlung findest Du viele interessante und weiterführende Links, die Dir dabei helfen können.

    Stöber einfach ein wenig herum. Und wenn Du Fragen hast - dann raus damit!

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Danke euch allen erst mal für die Antworten 44.
    Werde mal ein bisschen mich im forum umschauen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!