Hallo,
ich (30) brauche Hilfe, bzw. einen Rat. Meine Mutter (52) ist meines Erachtens Alkoholkrank und das schon seit vielen Jahren. Wie lange kann ich gar nicht mehr genau sagen. Ich denke aber, dass dies alles mit der Pflege von meinen Großeltern angefangen hat. Meine Großeltern haben mit im Haus gewohnt und meine Oma war seit dem ich ca. 12 Jahre war an Demenz erkrankt. Wir wohnten alle in einem Haus – meine Großeltern im EG und meine Eltern, meine Brüder und ich im 1. Stock. 2011 war die Demenz schon sehr weit fortgeschritten, dass ich damals meiner Mutter bei der Pflege geholfen habe. Wir haben sie gebadet, gewaschen, gefüttert usw. 2010 ist mein Opa an Speißenröhrenkrebs erkrankt. Meine Oma kam im August 2011 für 2 Wochen in die Kurzzeitpflege. Dies haben wir schon immer über die Jahre so gemacht, damit wir in den Urlaub fahren konnten. Leider ist meine Oma in dieser Zeit verstorben. Mein Opa ein Monat später, im September 2011. Meine Mutter trinkt teilweiße heimlich im Keller, aber auch steht ab mittags immer eine offene Bierflasche in der Küche. Ich weiß nicht wie viel sie trinkt, aber in unserem Beisein sind es sicherlich 3 – 4 Flaschen + die heimlichen im Keller. Wir – mein Vater und meine Brüder – haben meine Mutter bisher noch nie darauf angesprochen. Ich selbst trinke kaum Alkohol, Ausnahmen Geburtstag oder Silvester. Aber für mich selbst merke ich, wie sehr es mich belastet. Oft wenn wir am Abend reden, ich wohne noch immer im Elternhaus, aber in einer eigenen Wohnung, bin ich genervt von ihr bzw. ekel ich mich vor ihr wenn ich den Alkohol rieche. Dann fühl ich mich wieder noch schlechter, dass ich so darüber denke. In letzter Zeit habe ich immer mehr denk Gedanken, dass es so nicht weiter geht. Es mir selber damit nicht gut geht, es mich fertig macht diese Situation.
Was soll ich am besten machen?
Gruß Nadine