Bin ich hier richtig?

  • Guten morgen ihr alle...
    Ich bin die usch , 37 jahre alt und ich glaube mittlerweile ein alkoholproblem zu entwickeln..
    Es ist bei mir so, das wenn ich trinke, ich einfach nicht aufhören kann. Es gibt bei mir zu 95% nur : "arsch voll.. Toll"...

    Ich trinke nur bier, aber wenn dann exzesiv. Manchmal übergebe ich mich, in letzter zeit schlafwandelte ich häufig nachdem ich feiern war. Erinnerungslücken und filmrisse sind quasi standard.

    Mich würde eure Einschätzung zu meinem trinkverhalten interessieren. Ich hab in meinem Umfeld niemanden, der mir da als Ansprechpartner geeignet erscheint...
    Lg usch

  • Grüß Dich liebe Usch,

    willkommen bei uns im Forum.

    Um Dir eine Antwort auf Deine Überschrift sofort zu geben:

    Ja, bei uns bist Du richtig - und richtig ist es von Dir auch, dass Du Dich an uns wendest mit Deinen Fragen! 44.


    Mich würde zu Anfang interessieren: Wie oft trinkst Du? In der Woche, im Monat?

    Und gleich meine zweite Frage hinterher: Wie empfindest Du die Zeit wenn Du nicht trinkst? Denkst Du dabei oft an Alkohol? Hast Du den Wunsch ständig zu trinken?


    Kurz ein paar States zu mir: Ich heiße Peter, bin 41 Jahre alt, trocken seit 13 Jahren, auch ich hatte mal die Kontrolle verloren...

  • Zunächst einmal: Herzlich Willkommen hier im Forum :welcome:

    Kurz zu mir: Ich bin m, 55, Alkoholiker - und seit einigen Jahren trocken und in der Suchtselbsthilfe aktiv.

    Ich trinke nur bier, aber wenn dann exzesiv.

    Zu diesem "nur" Bier - guckst Du hier.

    Ich habe nur eine Frage an Dich: Was für eine Einschätzung zu Deinem Trinkverhalten erwartest Du von uns nixweiss0

    Ein: "Alles dufte - mach weiter so 44." dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zu erwarten sein ...

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hoi Usch :)

    Herzlich Willkommen!
    Ich bin auch relativ neu hier, erst seit 9 Tagen trocken.

    Zitat

    Es ist bei mir so, das wenn ich trinke, ich einfach nicht aufhören kann. Es gibt bei mir zu 95% nur : "arsch voll.. Toll"...

    Das ist/war bei mir genauso. Alles oder Nichts, Hopp oder Flopp - wie auch immer man das nennen möchte...;)
    Ich habe vor gut einem Jahr mal aufgehört, als ich das Gefühl hatte es im Griff zu haben, gemässigt wieder angefangen. Das funktionierte ein paar wenige Wochen, danach war ich wieder gleich weit und es wurde schleichend schlimmer...

    Mich würde auch interessieren wie oft du trinkst...Trinkst du auch zu Hause?

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Liv

    Greenfox :

    Zitat

    Zu diesem "nur" Bier - guckst Du hier

    Ich habe den Link gecheckt...Das bedeutet dann wohl, dass ich am Morgen regelmässig mit einer gehörigen Menge Restalkohol im Blut zur Arbeit gefahren bin...Scheisse!


  • Greenfox :

    Ich habe den Link gecheckt... Scheisse!

    Ja, da macht so mancher dicke Backen, der ja "NUR" das gute Zeug gesoffen hat ... davon aber reichlich :o

    Ist jetzt absolut nicht despektierlich gemeint! Aber dieses "NUR" ist eben der reine Selbstbetrug - Alkohol ist und bleibt Alkohol. Und der macht nu mal die Birne weich ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Also, ich gehe 2- 3 mal im monat raus. Ich trinke nicht zu hause, ausser bei Geburtstagen oder so.
    Wenn ich nicht trinke, ist es nicht so, das mir der alkohol fehlt, oder ich irgendwie unruhug werde.

    Mir macht nur dieses " nicht wissen wann schluss ist" starke sorgen und ich befürchte, das ich am anfang der sucht stehe. Daher interessieren much eure Erfahrungen sehr und mir ist auch klar, das ich von euch kein "Weiter so" bekomme

  • Mir macht nur dieses " nicht wissen wann schluss ist" starke sorgen und ich befürchte, das ich am anfang der sucht stehe. Daher interessieren much eure Erfahrungen sehr ...

    Der beste Rat, den ICH bekommen habe ist: "Lass das erste Glas stehen."
    Das könnte Dir auch bei DEINEM Problem helfen ;)

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!


  • Also, ich gehe 2- 3 mal im monat raus. Ich trinke nicht zu hause, ausser bei Geburtstagen oder so.
    Wenn ich nicht trinke, ist es nicht so, das mir der alkohol fehlt, oder ich irgendwie unruhug werde.

    Zwei bis dreimal im Monat, heißt erstmal: jede zweite Woche...

    Jede zweiten Woche mag jetzt erstmal nicht nach viel klingen. Aber Du fragst ja nach unseren Erfahrungen...


    ...meine Erfahrungen sind:

    ...dass aus diesen jede zweite Woche, langsam ohne das Du es merkst, jede dritte und dann jede vierte Woche werden kann, usw...

    Es kann, es muss nicht!

    Die Frage die Du Dir stellen solltest ist diese:

    Möchtest Du das Risiko eingehen es soweit kommen zu lassen?

    Welche Vorteile bringt es Dir Dich so zu betrinken das Du kotzen musst oder/und einen Filmriss hast?

    Befürchtest Du vielleicht Nachteile, z.B. durch das Umfeld?

    Z.B. die gängigste Aussage ist: "Ich brauche den Alkohol um locker zu werden"

    Braucht man dazu wirklich den Alkohol oder ist es vielmehr eine Kopfsache?

    Eine andere (gerade bei Männern) gängige Aussage ist:

    "Wenn ich keinen Alkohol trinke stehe ich vor meinen Kumpels/Kollegen etc schlecht da!"

    Akzeptiert mich mein Umfeld nur wenn ich mit trinke oder akzeptieren sie mich als Mensch?

    Ist es die Scham, die Angst etwas oder jemanden zu verlieren die Dich zum trinken verleitet?

    Ist es das alles Wert zu saufen bis zum kotzen und dem Filmriss?

    Oder bist Du einfach nur über das Ziel hinausgeschossen?

    Das sind die Fragen und Beobachtungen die Du Dir stellen solltest.


    Mein Rat an Dich:

    Ich möchte mich meinen Vorredner anschließen indem ich sage: Verzichte auf den Alkohol! Gerade wenn Du weißt das Du nicht aufhören kannst sobald Du angefangen hast, ist das die effektivste Reaktion darauf!

    Beobachte auch Dich dabei in dieser Zeit. Wie geht es Dir dabei, was fühlst Du dabei? (siehe die Fragen oben)

    Wie reagiert Dein Umfeld? Versucht Dein Umfeld Dich zum saufen zu animieren oder akzeptiert das Umfeld deine Entscheidung?

    Teste das mal 1-2 Monate lang und schreibe uns Deine Erfahrungen - würde mich freuen darüber.

    Und last but not least zum Nachdenken:

    Ist denn ein großes Spezi oder ein alkoholfreier Cocktail o.ä. zum anstoßen nicht genauso geeignet und schmecken die nicht weniger gut? ;)

  • Hallo du lieber,
    ich denke nicht, dass du jetzt wirklich Alkoholiker bist, aber wie du es frühzeitig erkannt hast, ist schon gut.
    Ich hatte mehrere Fällen in meiner Familie wo die Menschen einfach wirklich Alkoholiker waren und damit nicht aufhören wollten. Vor kurzem habe ich einen Artikel über CBD als Arzteinmittel bei Alkoholismums. https://cannabisresearch.de/cbd-cannabidio…i-alkoholismus/
    Ich weiß auch nicht in wie Fern es wirklich helfen kann, aber ich würde dir empfelen das bisschen zu untersuchen und dir andere Studien nachzuschauen.

    Ich wünche dir alles Liebe :)

  • Hi, svenduerr!

    Bevor Du hier Werbung für CBD machst - was hältst Du davon, wenn Du Dich erst einmal vorstellen würdest?? Gehört sich einfach ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Auf der verlinkten Seite steht zum Schluss "Allerdings gibt es noch nicht genügend Untersuchungen an menschlichen Probanden. Um eine sichere Aussage über die Wirkung von CBD bei Alkoholismus treffen zu können, müssten noch weitere klinische Studien durchgeführt werden."
    Ergo: CBD kannste vergessen

  • Abgesehen davon hat diese ominöse Seite kein Impressum, man kan absolut nicht ersehen, wer da was schreibt, dichtet, propagiert, bewirbt ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!