Wie finde ich heraus, ob er ein Alkoholproblem hat?

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob mein Freund (er ist 32, ich 30) ein Alkoholproblem hat und benötige daher eure Hilfe. Wir sind jetzt knapp 6 Monate zusammen und schon als ich ihn kennen gelernt habe, hat er gerne mal einen getrunken. Am Anfang dachte ich noch „Ok, ist ja nichts dabei“ da wusste ich noch nicht in welcher Regelmäßigkeit das stattfindet. Nach und nach habe ich aber gemerkt, welches Ausmaß das Ganze annimmt. Vorab zu meinem Freund: er steht mit beiden Beinen im Leben, hat einen guten Job, Hobbys, großen Freundeskreis. Aber nachdem ich auch recherchiert habe, welche Formen von Alkoholkranken es gibt, ist mir auch klar, dass das eine Garantie dafür ist, dass jemand kein Problem mit dem Alkohol hat.

    1. An seinem Geburtstag (sonntags) hatte er so viel getrunken, dass er am nächsten Tag nicht arbeiten gehen konnte. Er hat dann vorgeschoben, er sei im Home Office. Dabei hat er blau gemacht.

    2. An seiner Geburtstagspary hatte er so viel getrunken, dass er (waren um 5 Uhr morgens fertig) nicht mehr richtig sprechen konnte. Er fängt dann immer an irgendwelche Sachen von sich zu geben, die ich nicht verstehe, es sind oftmals Sachen die mich verletzen. Was er da noch rausbekommen hat war, dass er Schluss machen will. Am nächsten Tag konnte er sich nicht daran erinnern. Jedenfalls wollten wir am nächsten Abend essen gehen (er ist erst so um 15/16 Uhr aufgestanden) und da musste er dann direkt Wein trinken, um wach/fit zu werden. Das war leider schon ab und zu mal so, dass er am nächsten Mittag/Nachmittag weiter getrunken hat, um „fit“ zu werden.

    3. An meinem Geburtstag war er auch richtig dich, er hat dann vor der Location die ganze zeit (sorry) „rum gerotzt“; als wir bei mir zuhause ankamen, wollte er natürlich weiter trinken. Er kennt da leider kein Ende. Das ist häufig so. Er hat dann am nächsten Tag bis 16/17 Uhr im Bett gelegen. Mir versehentlich auf den Teppich gekotzt. Aufräumen helfen konnte er mir leider auch nicht.

    4. An Weihnachten war er abends auch irgendwann super dicht. In der Stammkneipe (Raucherkneipe) wollte er dann auch Stunk anfangen, weil der Besitzer die Fenster nicht öffnen wollte, weil es draußen zu kalt war. Er lässt dann auch nicht mehr mit sich reden, plötzlich ist die ganze Welt gegen ihn, er beleidigt dann auch andere Leute. Bei ihm Zuhause wollte er auch wieder weiter trinken, wir hatten dann blöderweise nochmal Streit wegen seiner Ex und dabei hat er mich versehentlich (er wollte mich festhalten, war aber ziemlich betrunken) ziemlich tief am Arm gekratzt.

    5. An Silvester waren wir bei Freunden. Erst Raclette essen und dann ging es für ihn nur noch darum möglichst viel Alkohol in sich reinzukippen. Mit steigendem Alkoholkonsum musste ich mir dann so Sachen anhören, wie „du bist gar nicht so liebevoll wie du immer denkst“; jedenfalls ist er am Ende beim Schuhe anziehen umgefallen, hat sich dabei an der Hand verletzt. Schuld waren natürlich die Schuhe, die so schwer anzuziehen sind. Auf dem Weg zum Auto (ich habe nichts getrunken), musste er Pipi machen. Hat er an einer Hecke gemacht und sich dabei über Gürtel und Schuhe gepinkelt, weil er seinen Körper einfach nicht mehr unter Kontrolle hatte.

    6. Als wir kürzlich mit Freunden feiern waren, hat er an dem Abend auch unheimlich viel getrunken. Ich schätze (zähle nicht genau mit), es waren beim Vortrinken schon 2-3 Gläser Wein, 2 Schnaps und in dem Club dann nochmal ca. 4-6 Wodka Redbull. Jedenfalls kam es dann zum Stress beim Abholen der Jacken. Es war so, dass ich mich mit einem Freund angestellt habe. Die Schlange war relativ lang und da ich gemerkt habe, dass es meinen Freund stört (er kam mir auch aggressiv rüber und hat es nicht eingesehen sich anzustellen), habe ich ihm angeboten mit meiner Freundin zu warten. Das wollte er nicht. Er hat mir die Märkchen der Jacken aus der Hand gerissen und mich total angeschrien. Es war nicht gegen mich gerichtet, aber trotzdem sehr unangenehm vor den ganzen Menschen. Als wir heim fuhren, mussten wir kurz an der Tankstelle halten da er noch Kippen kaufen wollte, auch da musste er sich noch eine Dose zu trinken holen (er wollte Wodka Redbull, hat zum Glück zur falschen Dose gegriffen und sich Energy ohne Alkohol gekauft, das hat er an dem Abend natürlich nicht gemerkt, erst als ich es am nächsten Tag gesehen habe)

    7. Vor kurzem haben wir zusammen Fussball geguckt, da waren wir in der Stammkneipe. Er mittags schon mit den Jungs. Da hat er schon 4-5 große (0,5l) Weinschorlen getrunken. Als ich kam (so um 20 Uhr), gab es schon Schnaps und Wodka Redbull. Um 22:30 Uhr war Ende. Als wir gehen wollten, wollte er noch ein Getränk trinken. War ok für mich. Als das leer war, musste er sich noch schnell ein Wodka Redbull reinkippen, was auf der Theke stand und vermutlich seinen Kumpels gehörte. Er hat dann natürlich noch 2 Dosen (Jim Beam Cola) mitgenommen, eine für mich, eine für ihn. Ich wollte gar nichts, da ich sowieso nicht so viel Alkohol trinke und habe sie auch nicht mehr getrunken. Die Dose musste er Zuhause auch noch leer trinken.

    8. Letztes Wochenende waren wir wieder Fussball gucken, danach Essen und abends in einer Kneipe. Getrunken hat er (ab 15 Uhr mittags) folgendes (eigentlich schlimm, dass ich mir das gemerkt habe, weil ich ihn nicht kontrollieren möchte. Gesagt habe ich aber nichts):

    - 1 Weinschorle (Flasche 0,3l)
    - Beim Fussball 2 große Weinschorlen 0,5l und 2-3 Schnaps
    - Beim Abendessen 1 große Weinschorle 0,5l, 1 kleine Weinschorle 0,2l und einen Schnaps
    - Danach Zuhause ca. ½ Flasche Wein
    - In der Kneipe ca. 3-6 Hütchen (also kleine Bacardi-Cola und Vodka-Redbull) und mehre Schnäpse
    - Zuhause dann noch den Rest der Flasche Wein

    9. Er hat ab und zu freitags Männerabend (so 1x im Monat), ist auch völlig in Ordnung. Die ziehen sich da auch immer richtig ab. Ich hatte ihn dann samstags angerufen, so um 14 Uhr, da hat er sich immer noch nicht nüchtern angehört. Abends wollten wir uns dann mit Freunden treffen zum Fussball gucken und Spiele spielen. Da war er um 19:30 Uhr dann richtig fertig und hat der Gastgeberin ins Essen gekotzt. Die Schuld hat er auf das Nachwürzen gelegt. Aber mir war auch klar, dass es primär am Rausch des Vortages lag.

    Als wir heim sind, ist er fast die Treppe im Treppenhaus rückwärts runter gefallen, im Flur angekommen, hat er mir erstmal die Mittelfinger entgegen gestreckt; ich musste ihm zuhause dann die Hose ausziehen, er konnte nicht mehr gerade aus laufen, hat den Wohnzimmertisch umgeräumt und noch ein paar Sachen. Als wir im Bett lagen, ist er zwischendurch aufgestanden und hat angefangen mit dem Rauchmelder zu sprechen. Er fängt dann auch häufig an wirres Zeug zu reden „Ihr seid alles Hurensöhne“ usw. usw. Am nächsten Tag ist er um 15/16 Uhr aufgestanden und hat erstmal gekotzt.

    Wir haben schon ein paar Mal darüber gesprochen und er hat auch schon mehrmals zugegeben, dass er es dann nicht mehr unter Kontrolle hat und das so auch gar nicht will. Es artet auch nicht jedes Mal so aus, aber doch recht häufig. Und das oben ist auch nur ein Ausschnitt aus den 6 Monaten. Wir gehen ja auch ab und zu getrennt weg, unter der Woche nach dem Fussball wird auch mal was getrunken, etc. Aber oft ist es am Wochenende so, dass er bis zum Vollrausch trinkt und kann sich am nächsten Tag nicht mehr wirklich erinnern. Er hat auch immer Sodbrennen, das kommt ja mit Sicherheit auch davon. Es ist sogar schon so, dass er vorm weggehen Olivenöl trinkt (1-2 Löffel), damit er nicht so Sodbrennen bekommt (hat ihm ein Arzt gesagt oder er hat es irgendwo gelesen). Er schiebt dann auch häufig den Vollrausch auf so Sachen „heute habe ich das Olivenöl vergessen, deshalb ist es so gekommen“, „Die Luft in der Kneipe war so schlecht, deshalb hat der Alkohol so angeschlagen“, etc.

    Aber ehrlich gesagt bin ich momentan am Ende und weiß nicht mehr weiter. Wenn er nüchtern ist, ist er wirklich sehr lieb, ehrgeizig im Job, etc. gibt sich viel Mühe, ist für mich da. Aber ich bin einfach überfordert und weiß nicht, was ich machen soll. Unter der Woche hat er anfangs auch getrunken, aber das macht er (zumindest in meiner Gegenwart) gar nicht mehr. Wobei mir eine Situation einfällt, er war im Dezember unter der Woche auf Weihnachtsfeier vom Fussball, war richtig betrunken, dass er am nächsten Tag nicht arbeiten gehen konnte (hat mich dabei aber angelogen und gesagt, er würde später gehen), nachmittags kam dann eine Freundin vorbei, mit der er wieder Wein getrunken hat und dann war er um 18/19 Uhr wieder betrunken und war am nächsten Tag auch nicht arbeiten).

    Ich habe vor Überforderung sehr viel geweint am Sonntag. Er hat wieder ein schlechtes Gewissen und sagt es muss „Jetzt wirklich“ anders werden. Ich bin es langsam leid, ihm zu sagen, wenn er Miste gebaut hat, aber ich habe kein gutes Bauchgefühl und will nicht wegsehen, da ich nicht will, dass er sich in irgendwas verrennt, wo er am Ende nur schwer wieder rauskommt. Ich würde euch um ernsthafte Ratschläge bitten.

    Vielen Dank und liebe Grüße, Engel.

  • Hallo Engel,

    herzlich willkommen. Du musst das nicht mehr herausfinden. Du weißt es schon. Ich habe viele Jahre, viel zu viele Jahre, getrunken und es gab ähnliche Situationen. Er kennt kein Ende und er hat keine Kontrolle mehr. Aber ich als medizinischer Laie, aber als alte -heute alkoholfreie- Trinkerin sage: Ja, er hat ein Alkoholproblem.

    Ein ernsthafter Ratschlag? Lass dich beraten. Geh zu einer Selbsthilfegruppe für Angehörige. Du solltest ganz schnell etwas für dich unternehmen. Was sagt dein Freund? Denkt er, dass sein Alkoholkonsum normal ist oder ??? Er sollte zu einer Suchtberatung gehen, aber das kann nur er selbst entscheiden. Du kannst da leider gar nichts machen. Außer - hilf dir selbst.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo, Engel!

    Ich (m, 55) bin Alkoholiker, seit einigen Jahren trocken und in der Suchtselbsthilfe aktiv.

    Du musst das nicht mehr herausfinden. Du weißt es schon.

    Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen, so traurig es (für Dich) auch ist.
    Wenn ich Deinen Post lese, dann sehe ich, wie schlecht es Dir geht. Du klammerst Dich an seine Trinkpausen, weil er ja dann lieb und nett und fürsorglich ist.
    Na toll.

    Sorry, aber alle seine Ausreden, die Du da aufgeführt hast

    Zitat

    Es ist sogar schon so, dass er vorm weggehen Olivenöl trinkt (1-2 Löffel), damit er nicht so Sodbrennen bekommt (hat ihm ein Arzt gesagt oder er hat es irgendwo gelesen). Er schiebt dann auch häufig den Vollrausch auf so Sachen „heute habe ich das Olivenöl vergessen, deshalb ist es so gekommen“, „Die Luft in der Kneipe war so schlecht, deshalb hat der Alkohol so angeschlagen“, etc.

    und noch etliche mehr kenne ich zur Genüge!

    Und wenn Du Dich hier mal ein wenig durchliest, wirst Du sehen, dass wir alle - Betroffene und Angehörige - dieselben Erfahrungen gemacht haben: mit gut/streng Zureden wirst Du überhaupt NICHTS erreichen! Du kannst Dich nur um DICH kümmern, Dir selbst helfen.

    Von daher wünsche ich Dir hier einen guten Austausch, damit Du ein paar gute Tipps bekommst.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!