Hallo zusammen,
Mein Name ist Annika. Meine Mutter ist seit der Trennung meines Vaters vor 7 Jahren Alkohol abhängig. Anfangs habe ich das noch nicht so mitbekommen das meine Mutter all ihren Frust in Alkohol ertränkt, doch seit ein paar Jahren bekomme ich das Tag täglich mit. Anfangs haben mein Vater, meine Schwester und ich noch versucht meiner Mutter klar zumachen das sie Hilfe braucht. Wir haben auch des Öfteren mit den engsten Freunden meiner Mutter gesprochen und diese auch darum gebeten nicht mit ihr zusammen zu trinken. Allerdings kamen wir so nicht weit, da wir von ihren Freunden überhaupt nicht ernst genommen wurden. Auch heute noch kommen ihre Freunde sie nur besuchen um was mit ihr zu trinken. Sobald meine Mutter dann ein gewisses Level erreicht hat, packen ihre Freunde ihre Sachen und lassen mich mit meiner betrunkenen Mutter alleine. Mittlerweile ist meine Schwester ausgezogen und mein Vater hat die Hoffnung aufgegeben meiner Mutter weiterhin zu helfen. Mir wurde auch schon öfters gesagt das ich ausziehen soll und meiner Mutter den Rücken kehren soll, da sie sich niemals Hilfe holen wird. Mein Vater meinte sogar das ich mich darauf einstellen soll das ich meine Mutter eines Tages leblos zuhause auffinden werde. Ich habe mich schon an die Seelsorge gewendet. Natürlich bekam ich nur das zu hören was ich schon wusste ,,nur wenn der Süchtige es selbst will kann ihm geholfen werden“, doch mit dieser Antwort kann ich mich nicht zufrieden geben. Ich werde niemals ausziehen können solange meine Mutter sich keine Hilfe sucht. Ich bin wirklich am verzweifeln und weiß einfach nicht weiter. Ich fühle mich mit diesem Problem komplett allein gelassen und ich glaube das ich langsam daran zerbreche. Mein ganzes Leben ist nur nach meiner Mutter gerichtet, da ich immer Angst habe das ihr etwas passiert.
Ich hoffe das mir hier jemand einen guten Rat geben kann wie ich weiter machen soll. Wenn meiner Mutter jemals was passieren würde könnte ich mir das niemals verzeihen.