Kontrolliertes Trinken klappt nicht

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mich ja bereits vor einiger Zeit vorgestellt.
    Mein Name ist Kay und bin 41 geworden.

    Ich trinke nur am Wochenende.
    Aber ich kann es nicht nur bei 2- 3 Biere belassen.
    Ich trinke Samstags meistens 7- 8 Flaschen.
    Sonntag dann das Konterbier. Naja...3- 4 Flaschen.

    Aber letztes Wochenende habe ich es übertrieben.
    Nach einer Party wurde ich am Sonntag morgen wach, kein Kater...wie selbsverständlich ging ich in die Küche, machte mir einen Kaffee und ein Konterbier auf...
    Da wir zum Mittag hin besuch zum Resteschlecken bekamen direkt weiter gemacht. Als der Besuch weg war noch eins getrunken nd besoffen auf der Couch eingeschlafen.

    Am Montag war mir dann klar, dass ich so nicht mehr weiternachen darf, kann und werde!!!

    Meine Frau, die so gut wie nie trinkt sagt, dass ich doch mal eine Pause bis Silvester machen sollte.

    Aber mal ehrlich...Schafft man nach einer Pause den Switch zum kontrollierten Trinker?
    Ich werde wohl ganz damit aufhören. Es wäre ja schön zu sagen: heute mal 3 Bier, danach cola...aber ich glaub nicht dran.


    Kennt das jemand von Euch?
    LG,
    Kay

  • Hallo Kay


    Aber mal ehrlich...Schafft man nach einer Pause den Switch zum kontrollierten Trinker?
    ....
    Kennt das jemand von Euch?
    LG,
    Kay

    Die Frage ist noch, was Du mit "kontrolliertem Trinken" meinst. Es gibt ein Programm "kontrolliertes Trinken" als Alternative zum Weg der Abstinenz, damit kenne ich mich aber nicht aus.

    Ich kann Dir nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten: Wie Du auch hatte ich das Problem, nicht aufhören zu können. Allerdings nicht nur an den Wochenenden.

    Was bei mir sicher nicht mehr geht, ist das:


    Es wäre ja schön zu sagen: heute mal 3 Bier, danach cola...aber ich glaub nicht dran.

    Ich trank seither nie mehr um der Wirkung willen, sondern nur noch hin- und wieder, selten, mal ein Glas. Und auch erst nach ca. einem halben Jahr komplettem Verzicht. Ein einziges Mal, das passierte ca. ein Jahr nach meinem Ausstieg, war es doch mehr, und da habe ich genau gemerkt, sobald sich die Wirkung entfaltet, falle ich ich wieder in dieses Muster rein und will nicht mehr aufhören.
    Und ich trinke auch nicht mehr an denselben Anlässen wie früher (also z.B. nie zu Hause) und auch nicht, wenn "es" einfach dazugehört, wie z.B. zum Anstossen. Wenn ich so darüber nachdenke könnte ich es eigentlich auch genau so gut sein lassen... Ich schätze einfach ab und zu eine andere Geschmackserfahrung, und auch das Wissen, nicht mehr Hilflos ausgeliefert zu sein.

    Wenn Du drei Bier trinkst, wirst vermutlich auch Du die Wirkung spüren - ausser Du bist ein 150-Kilo-Mann ;). Die Frage ist auch, warum Du trinkst? Und ob Du Dir vorstellen kannst, auf die Wirkung von Alkohol auf Dauer zu verzichten? Ob Du schon genug unter der Situation leidest, um wirklich etwas ändern zu wollen? Ist das

    Am Montag war mir dann klar, dass ich so nicht mehr weiternachen darf, kann und werde!!!

    nur eine Momentaufnahme, oder bist Du auch noch in zwei Wochen davon überzeugt?

    Lange rede kurzer Sinn: Meine Prognose ist sehr düster wenn es darum geht, nach einer mehrmonatigen Pause wieder fröhlich ein paar Biere/Wein zu trinken und die erheiternde, berauschende Wirkung zu "geniessen". Hingegen glaube ich schon daran, dass man moderat weiter Alkohol trinken kann. Aber auch für das braucht es eine klare Entscheidung, das auch wirklich zu wollen! Einfach mal pausieren und dann weiter wie vorher verfahren, damit ist es nicht getan. Wobei so eine Pause natürlich sehr gut ist, sie gibt Dir auch Zeit, darüber nachzudenken. Es wäre sicher Mal ein Anfang und besser, als Wochenende für Wochenende weiter abzustürzen.

    lg Mira

  • Hallo Kay,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Ich stelle mich kurz vor: Ende 40, Alkoholiker, lebe seit längerer Zeit ohne Alkohol.

    Ich will einfach mal auf folgende Frage von Dir eingehen:

    Zitat

    Aber mal ehrlich...Schafft man nach einer Pause den Switch zum kontrollierten Trinker?

    Also ich hab das auch nach fast einem Jahr Trinkpause (also komplett ohne einen Tropfen Alkohol) nicht geschafft. Dann hatte ich auch mehrere Versuche, wo ich einige Wochen (auch Monate) nicht trank und anschließend ganz schnell wieder da war wo ich vorher war bzw. eigentlich immer darüber. Mit jeder Pause steigerte ich dann meinen täglichen Bedarf.

    Für mich ist die "Formel" hier ganz einfach: Bist Du Alkoholiker, wirst Du wohl nie mehr kontrolliert trinken können. Die absolute Abstinez ist die einzige Alternive (übrigens eine wunderbare Alternative). Hast Du bisher "nur" Missbrauch betrieben, bist also noch nicht abhängig, so kannst Du zu einem kontrolliertem Trinken zurück finden. Wo Du aber jetzt genau stehst, wird Dir niemand genau sagen können. Du selbst wirst das einschätzen müssen. Also probiere es doch einfach mal aus!

    Trinke jetzt doch einfach mal bis Silvester nichts mehr. Fällt Dir das leicht, dann ist das schon mal nicht so schlecht, wenn auch noch keine Garantie, dass Du nicht doch süchtig bist. Musst Du aber ständig an Alkohol denken und darum kämpfen nichts zu trinken, dann schaut die Sache schon mal nicht so gut aus. Jemand der nicht süchtig ist, wird problemlos einfach mal wochenlang auf Alkohol verzichten können, ohne das ihn das irgendwie juckt. Probiere es einfach mal aus.

    Und stell Dir bei alledem vielleicht auch mal die Frage, warum Du unbedingt kontrolliert trinken können willst. Ich meine, einfach gar nix trinken auch wenn man nicht süchtig ist, ist eine recht gesunde Angelegenheit. Tut nicht weh und man verliert daruch entgegen aller anders lautender Meinungen auch nichts an Lebensqualität. Im Gegenteil, diese steigt. Sogar der Spaß auf Parties, etc. steigt enorm, sofern man seinen Spaß nicht ausschließlich mit saufen erreichen konnte.

    Alles Gute wünsche ich Dir. Lass doch mal hören, wie es Dir so ergeht!

    LG
    gerchla

  • Hallo zusammen,

    ich denke, dass das mit dem kontrollierten Trinken nicht wirklich funktioniert, wenn man mal "so richtig drauf" war. Ich habe auch nach mehrwöchigen, abstinenten Phase sofort wieder das angenehme, wohlige Gefühl gespürt, was der Alkohol in mir verbreitet. Und wenn ich nun schon den Schritt in eine Therapie mache, dann bedeutet das für mich gar keinen Alkohol mehr. Denn ich will mir das, was ich auf mich nehme, dann nicht wieder kaputt machen. Wenn ich mal alt und in Rente bin, dann kann ich in 20-25 Jahren das noch einmal überdenken. Aber bis dahin null Promille, da ich die Rente sonst wahrscheinlich gar nicht erreiche oder ein komplettes Wrack bin. Daher würde ich jedem empfehlen, es einfach sein zu lassen. Ist eh gesünder :D

    LG
    Matthias

  • KT war und ist in meiner SHG kein Thema und als Diskussion nicht erwünscht! (KT ist der Widerspruch in sich für mich als Alkoholiker!) KT als Definition verstehe ich bis heute nicht! >:(
    LG

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

  • Hallo Britt,

    auch wenn ich meine Therapie noch vor mir habe, so hatte ich in den letzten Wochen genügend Zeit, um über das Thema KT nachzudenken. Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass das für mich nicht funktionieren wird. Auch entgegen meinem o.s. Beitrag, habe ich das Thema, später mal wieder was zu trinken, mittlerweile über Bord geworfen. Ich verabschiede mich vom Alkohol komplett. Ich denke - hätte man mich das mal vor zehn Jahren gefragt, hätte ich den Kopf geschüttelt - dass es nur mit NullKommaNix funktioniert. Wenn man sowas mal in Ruhe liest und drüber nachdenkt, stellt sich die Frage, warum wir das alle machen:

    https://www.focus.de/gesundheit/new…id_8755186.html

    Ich bin jetzt Mitte 40 und habe mich bislang immer für "unkaputtbar" gehalten. Meine Ärztin hat mir da eine schwärzere Prognose aufgezeichnet. Das war ein Schlag vor den Kopf. Ach ja, zusammen mit dem Alkohol mache ich auch noch mit dem Rauchen Schluss.

    Von daher lautet mein Rat heute, das mit dem KT nicht in Erwägung zu ziehen. Machs einfach komplett weg das Thema. Ich habe es gestern gemerkt, dass das mit dem KT - zumindest bei mir - nicht funktioniert. Ich bin diese Nacht auf dem Sofa wach geworden und wusste nicht mehr, warum, wieso, weshalb. Das ist echt Sch***, ich will das nicht mehr...

    LG
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!