Hallo,
ich bin neu hier und möchte mir meinen Kummer etwas von der Seele schreiben
Es geht um meinen Vater & ich möchte versuchen die Situation ein wenig zu erklären.
Mein Vater ist 72 Jahre alt und lebt mit meiner Mutter in einem Einfamilienhaus in
einem kleinen Dorf im Schwabenland. Er ist seit über 10 Jahren in Rente und trinkt
zuviel Bier denke ich. Er trinkt keine "harten" sachen, aber meine Mutter schätzt, das
es 7-8 Flaschen Bier am Tag sind! Er hat sein ganzes Leben lang Bier getrunken, aber als
er noch gearbeitet hat, hat er zumindest bei der Arbeit nix oder nur wenig getrunken,
glaube ich mal. Ich wohne ein paar Kilometer weg von meinen Eltern und fahr einmal
die Woche raus zu ihnen, ich hatte nie ein besonders gutes Verhältnis zu meinem Vater
(außer als Kind vielleicht?), irgendwie sind wir sehr verschieden, aber wir sind auch nicht
zerstritten. Mein Bruder hat den Kontakt zu meinem Vater fast ganz abgebrochen, es
sind wohl einige "unschöne" Dinge vorgefallen. Und meine Mutter lebt zwar im gleichen
Haus wie mein Vater, aber die beiden Leben jeder ihr eigenes Leben und reden nur noch
miteinander was unbedingt sein muss; zu meiner Mutter habe ich ein sehr gutes Verhältnis!
Es ist halt so, dass mein Vater keinerlei Interessen oder Hobbys hat, er sitzt den ganzen
Tag nur vorm Fernseher und trinkt Bier, oder er trinkt in seiner Kneipe im Nachbarort Bier,
und zwar jeden Tag!
Er hatte auch früher nicht viele Interessen, aber seit er in Rente ist, ist es noch schlimmer
geworden!
Meine Mutter meinte, er gibt ca. 10 Euro am Tag für Bier aus, also 300 Euro im Monat,
plus 30 Euro wöchentlich für Lotto (sein einziges Hobby), also über 400 Euro monatlich für
Bier und Lottospielen! Obwohl er gar nicht so eine schlechte Rente hat, und keine Miete
zahlen muss geht ihm immer wieder das Geld aus; dann ruft er bei mir an und sagt, dass
kein Geld mehr aus dem Automat kommt und ob ich ihm was leihen könnte
Ich hab schon oft zu ihm gesagt er soll doch weniger Bier trinken und mal was unternehmen,
spazieren gehen oder radfahren, aber das bringt nix nixweiss0
Er ist mittlerweile auch nicht mehr so rüstig, läuft nicht mehr so gut, und ohne Bier geht´s
ihm schlecht und er fängt an zu zittern! Letztes Jahr ist er mal beim Bierholen bei Edeka gestürtzt,
er hat sich am Kopf verletzt, nicht schlimm, aber er war ein paar Tage im Krankenhaus.
Da habe ich gedacht, dass er jetzt vielleicht umdenkt, weniger Bier trinkt und sich ein wenig
bewegt. Aber nachdem er sich erholt hatte, war´s wieder genauso wie vor dem Sturtz!
Ich denke wenn er weniger trinken würde & sich ein wenig bewegen würde, dann würde es ihm
viel besser gehen, weil sonst hat er keine schlimmeren Krankheiten.....aber er sieht das nicht ein
So, ich hab mal alles geschrieben, was mir so eingefallen ist zu der Situation, ich würde gerne
mal ein paar Meinungen dazu lesen, weil ich weiss keinen Rat nixweiss0
Gruß, Alexander