• Hallo guten Tag

    Meinen letzten Tropfen Alkohol trank ich am 20.04.2008. Ich war hier in dem Forum registriert. Es gab seid her, keinen Augenblick an dem ich dachte, ich süße oder wollte etwas trinken. Mein nicht trinken stößt nicht immer auf Einsicht und Akzeptanz. Aber das ist mir egal. Ich rauche seid 2009 nicht mehr, auch da ist das gleiche Gerede. Mein Leben ist ohne Sucht lebenswerter und einfacher geworden.

    Nund habe ich vor ein empfehlen Jahr mein Freund kennen gelernt. Wir sprachen nie über Sucht. Er akzeptiert das ich nichts trinken und keine Lust darauf habe und gut war. Er trank am Anfang kaum was. Ich bemerkte wohl sein ins Claudia fallen. Er trinkt teilweise heftigst schnell. Kaum einer in der Runde kann dann mit halten. Es hielt sich in Grenzen so das ich nichts sagen musste. Doch der Alkohol nimmt immer mehr Raum ein, so daß seine Kinder 19 und 20 fragten. Was ist mit Papa los. Er trank in der Zeit wenn ich nicht da waren öfters, erfuhr ich im nach hinein. Der tägliche Alkohol nahm Raum und vorgestern fiel er trinkend ins Bett. Erstmals sagte ich etwas dazu. Nun trinkt er zwar seid 2 Tagen nichts, aber wir wissen alle was da kommt.

    Ich habe niemand mit dem ich jetzt reden konnte. Deshalb habe ich mich hier angemeldet. Ich bin nicht in Gefahr auch nicht als Co. Ich weiß das die Einsicht bei ihm liegen muss. Aber was kann ich tun ohne mich in seine Dinge zu mischen.

    Ich schreibe über das Handy also Entschuldigungfür eventuelle Fehler und hoppellei im Text.

  • Hallo, Fee, Und HERZLICH WILLKOMMEN (zurück) hier im Forum :welcome:

    Gut, dass Du das mit dem Handy erwähnt hast - ich dachte mir schon, dass da eine Autokorrektur dazwischenfunkt ;D

    Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum 10. Jahrestag :heartBalloon:
    Meiner ist 4 Wochen nach dem Deinen.

    Ich finde es gut, dass Du Dich hier wieder angemeldet hast, wenn Du mit sonst niemandem über dieses Thema reden kannst.

    Ich weiß das die Einsicht bei ihm liegen muss. Aber was kann ich tun ohne mich in seine Dinge zu mischen.

    Du kannst/musst ihm klarmachen, was DU davon hältst und wo DEINE Grenzen sind. Und ihm natürlich die entsprechenden Konsequenzen aufzeigen, für den Fall, dass er meint, der Alkohol sei wichtiger als Du. Und - ganz wichtig - diese dann gegebenenfalls auch umsetzen!

    Ich denke, das ist alles, was Du tun kannst. Der Rest liegt bei ihm - er ist am Ball.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Danke Greenfox mit deiner Antwort kann ich sehr gut leben und das werde ich umsetzen. Ganz klar. Ich mache das nicht weiter mit.

  • Für mich gibt es keinen Jahrestag, kein Rückfall oder derartiges. Das Thema Alkohol gibt es für mich nicht mehr zu bearbeiten und zu beachten.

  • Ich hatte mit ihm gesprochen. Ich drohte nicht, ich machte keine Vorhaltungen. Drei Tage kein Alkohol. Doch seid 3 Tagen wieder. Er trinkt das man es ihm anmerkt. Lalend

    Wenn er heute abend wieder trinkt, dann sage ich ihm Wie traurig und ohnmächtig mich das macht. Das ich unter einer Mutter und zwei Ehemänner mit AlkoholProblemen gelitten haben und das ich so nicht leben möchte.

  • Ich darf garnicht an die Konsequenz denken, wenn er weiter trinkt. Umgezogen bin ich zu oft.

  • Ich darf garnicht an die Konsequenz denken, wenn er weiter trinkt. Umgezogen bin ich zu oft.

    Warum musst eigentlich DU ans umziehen denken?? Wohnst Du bei ihm?
    Allerdings solltest Du Dein weiteres Leben nicht von dem Umziehen-WOLLEN abhängig machen.

    Gruß
    Greenfox

    (Und nicht jeden Satz als einzelnen Post senden ...)

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Zitat

    (Und nicht jeden Satz als einzelnen Post senden ...)


    Warum nicht ? Ist DAS SO?

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~


  • Danke Greenfox mit deiner Antwort kann ich sehr gut leben und das werde ich umsetzen. Ganz klar. Ich mache das nicht weiter mit.


    Hallo liebe Fee,
    wie fühlst du dich gerade?
    LG Britt

    ~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!