Hallo,
Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin.. Aber ich schreib einfach mal meine Story und vielleicht liest sie jemand und hat einen Rat.
Ich heiße Wiebke, bin 22 Jahre alt und habe einen freund, 35, mit dem ich seit ein paar Monaten zusammen wohne, und auch schon einige Zeit zusammen bin. Wir haben zusammen schon viel durchgemacht und sind eigentlich glücklich jetzt endlich zusammen zu leben und so weiter.
Schon bevor wir zusammen gezogen sind wusste ich das er viel trinkt. Ich hab ja auch oft bei ihm geschlafen oder er bei mir. Und er hat schon oft getrunken. Aber es gab auch Tage an denen wir uns nicht gesehen haben und deshalb ist mir damals vielleicht noch nicht so aufgefallen. Jedenfalls trinkt mein freund jeden tag. Mindestens 1-2 Flaschen entweder Wein oder sekt. Mittlerweile, und das häuft sich, auch mal eine Flasche Vodka. Wir sind beide 100% berufstätig also trinkt er nach der Arbeit. Wenn er nach Hause kommt heißt es duschen essen ausziehen und ins Bett Fernsehen an und trinken meistens fängt das so gegen halb 5-5 Uhr an.. selten kann ich ihn überreden irgendwas zu machen.. Sei es gartenarbeit oder wohin fahren oder IRGENDWAS im Haus tun, mit den Hunden gehen... Er sagt dann immer er ist müde von der Arbeit.. Dafür habe ich meistens Verständnis also lasse ich ihn auch. Ich will ihn ja auch nicht nerven. Aber ich soll dann immer mit im bett rumliegen. Nachmittags um halb 5. Das will ich eigentlich gar nicht aber ich mache das halt weil ich ihn ja auch nicht abweisen will oder so.
Am Wochenende will er oft schon mittags anfangen zu trinken.. Mit Mühe und Überzeugungskraft habe ich ihn am Sonntag überredet nicht schon um 1 mittags mit Wein anzufangen weil wir abends essen gehen wollten... Wir sind dann schon nachmittags essen gegangen... Danach ins Bett und trinken.. Ich fühle mich immer unwohl dabei.. Er hat dann ne mega Fahne, manchmal fängt er an mir Vorwürfe zu machen oder zu diskutieren, er ist schnell beleidigt und wird irgendwie vulgär.. Manchmal würde ich dann einfach gerne abhauen. Aber das würde nur mehr Streits geben und ich liebe ihn ja und will ja auch nicht das die beziehungs wieder kaputt geht.. Als wir am Sonntag essen waren habe ich sogar überzeugen können beim essen kein Alkohol zu trinken. Das war gut. Heute abend ist es irgendwie wieder schlimm.. Er hat wieder getrunken und ist gemein. Ich weiß auch nicht wie ich reagieren soll.
Ich hab ihn schon oft gebeten weniger zu trinken. Er sagt dann immer ja das müssen wir lassen. Dabei trinke ich gar nicht... Das ist auch so ne sache er bringt ständig Alkohol für mich mit, versucht mich immer wieder zu motivieren mitzutrinken. Motzt Rum wenn ich nicht Austrinke. Wenn ich nicht schnell genug trinke. Bla bla. Manchmal nehm ich mir ein Radler. Das trink ich nicht mal aus. Das bemäkelt er dann. Nicht das wir deshalb würden. Aber er reibt es halt unter die Nase und MUSS dann meine Sachen natürlich für mich mit austrinken. Oft wenn er dann im Bett liegt schickt er mich runter seinen Becher wieder voll machen. Aber in letzter Zeit sage ich immer nein. Wenn er meint er muss trinken soll er selber laufen sage ich dann. Das ist schon ziemlich mutig weil die Gefahr besteht das er sauer oder beleidigt wird. Und oft wenn ich einkaufen bin bringe ich einfach nichts mit. Nicht das er sich seinen kack dann nicht selbst besorgen würde aber immerhin hab ich es nicht gekauft... Ich hab angst seine Sachen wegzukippen aus angst vor Streit meine ich.
Ich bin irgendwie ziemlich ratlos.
Wollte mir das einfach mal von der Seele reden..
Grüße von mir