Hallo liebe "Saufnasen"

  • Hallo meine lieben Mitalkoholiker,

    ich wollte mich einmal kurz vorstellen. Ich bin 52 Jahre jung und nunmehr ein halbes Jahr trocken. Zuvor hatte ich zahlreich Akut Aufenthalte in den heiligen Hallen des St. Camillus in Duisburg und zwei Lzt`s.

    Anfang diesen Jahres bin ich dann den riskanten Weg des kalten Entzugs gegangen.....keine gute Idee. Nach zwei Tagen bekam ich heftige "Magenschmerzen" aber ich quälte mich durch die folgenden Tage. Letztendlich ging ich ins Krankenhaus und es wurden Gallenkoliken diagnostiziert. Lange Rede, kurzer Sinn, bei der Sono wurde eine Leberzirrhose vermutet. Da die Chirurgen beim entfernen der Galle sowieso schon an der Leber waren, haben die mal live nachgeschaut und die Vermutung hat sich, Gott sei dank, nicht bestätigt aber es war ein riesiger, anscheinend heilsamer Schock für mich. Während des KH Aufenthalt wurde der Entzug noch von Distra unterstützt. Seit dem habe ich am Badezimmerspiegel ein Bild eine durch Leberzirrhose zerstörten Leber hängen und darunter den Spruch, "Heute trinke ich keinen Alkohol".
    LG Cougar

  • Nein, ich sehe ganz normal aus und wenn Du Ironie nicht erkennst, dann weiß ich auch nicht. Ironie hat mir in mancher Situation geholfen.
    Lg Cougar

  • Dann bearbeite dein Problem mal schön mit deinem Verständnis von Ironie.

    Jeder muss seinen eigenen Weg finden und schauen, ob er sie abstinent hält.

    Was die Krankheit anbelangt, nehme ich sie ernst und nicht auf die leichte Schulter und belege andere Kranke nicht noch mit zweifelhaften Vergleichen.

    In diesem Sinne gutes Gelingen.

    Rekonvaleszent

  • Hallo, Cougar, und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

    Erstmal vorneweg: Ironie ist oft ganz gut und manchmal auch angebracht. Allerdings sollte man mwissen, wann und wo welche Sprüche angebracht sind. Wenn ich meine (langjährigen) Gruppenfreunde mal als "Saufnasen" bezeichne, mag das angehen. Wenn ich das aber abziehe, wenn ich als völlig "Neuer" in einen Raum komme - dann kann es mal passieren, dass es übel bis sehr übel aufgenommen wird >:( . Oder wie würde es Dir gefallen, von einem Wildfremden mit "Na, Du Hosenscheisser!" begrüßt zu werden?? nixweiss0
    In Deinem zarten Alter von 52 Jahren sollte man wissen, was das Wort "RESPEKT" bedeutet!

    Trotzdem ist es gut, dass Du mittlerweile ein halbes Jahr trocken bist. Manchmal kann so ein Schock wie bei Dir schon "erweckend" sein ...
    Auch ich habe mehrere Anläufe gebraucht, um heute auf einige Jahre der Trockenheit - ich kann für mich sagen: der zufriedenen Trockenheit - zurückblicken zu können.

    Bist Du "einfach nur so" trocken oder besuchst Du SHG?

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Greenfox,
    vielleicht war die Sprachwahl hier im Forum unangebracht. Im Umgang mit anderen, trockenen Alkoholikern ist diese diese Art zu kommunizieren usus...... wenn es daneben war, möchte ich mich in aller Form entschuldigen.

    Nach dem x-ten Anlauf habe ich jetzt die längste, trockene Phase seit Jahren. Neben tollen Menschen helfen mir auch die Selbsthilfegruppen, die ich vor einiger Zeit als überflüssig erachtet habe. Mittlerweile weiß ich, das es ohne eine Shg nicht geht.

    Ich wünsche einen tollen Start in den Samstag und ein tolles Wochenende.

    Glück auf Cougar

  • vielleicht war die Sprachwahl hier im Forum unangebracht. Im Umgang mit anderen, trockenen Alkoholikern ist diese diese Art zu kommunizieren usus

    Es war nicht nur "vielleicht" daneben! Ich weiß nicht, aus welcher Gosse Du kommst, aber "Usus" ist ein solcher Ton beileibe nicht - wie Du vielleicht aus der Reaktion der trockenen Alkoholiker hier im Forum (die übrigens aus ganz D kommen!) bemerkt haben dürftest. Okay, abgehakt.

    Auch ich habe damals für mich gelernt, dass die SHG für mich sehr wichtig sind: man merkt, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist, bekommt Tipps, Ratschläge und auch praktische Hilfe - und ich konnte mich anfangs immer freuen, seit dem letzten Gruppentreffen nicht getrunken zu haben.
    Und seitdem bin ich ein großer Verfechter von SHG.

    Möge Deine trockene Phase andauern!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!