alkoholfrei leben....

  • Hallo miteinander.....

    ich heisse Thomas und ich habe Anfang April das letzte mal in meinem Leben Alkohol getrunken. Meinen Weg könntet Ihr (wenn Ihr wollt) in meinem Blog nachverfolgen: http://alkoholfreileben.com

    Ich würde mich über Euer Feedback freuen.....
    Ich freue mich auch auf Diskussionen und Austausch hier in diesem Forum.

    Schöne Grüße - Thomas

  • Hallo, Thomas!

    Zunächst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:
    Und 44. zu Deinem Entschluß!

    Nur wie kommst Du auf die hehren Worte:

    ich habe Anfang April das letzte mal in meinem Leben Alkohol getrunken.

    Stirbst Du nächste Woche, dass Du so genau weisst, Du wirst "in Deinem Leben" nie wieder Alkohol trinken??

    Ich bin Ü50, Alkoholiker und seit einigen Jahren trocken. Und ich weiss NICHT, ob ich in meinem Leben nie wieder Alkohol trinken werde. Zwar habe ich es vor und tue Alles dafür - aber WISSEN tue ich es nicht (Und ich möchte schon noch ein paar Jährchen leben ;) ).

    Nichtsdestotrotz werde ich mal in Deinen Blog reinschauen - vielleicht kriege ich ja so eine bessere Vorstellung von Dir ... Denn leider war Deine Vorstellung nicht sehr ergiebig, abgesehen von der Werbung für Deinen Blog :(

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Moin Thomas

    Zitat

    ich habe Anfang April das letzte mal in meinem Leben Alkohol getrunken


    Das ist vielleicht nur etwas falsch ausgedrückt.
    "Ich beabsichtige bis zu meinem Ableben auf Alk zu verzichten", würde weniger provokant daher kommen. ;)
    Aber, egal wie definiert, ich wünsche es dir.
    LG Gerd

    P.S. Ich war auch in deinem Alter, als ich erkannte, ich muss mich ändern.

  • Guten Morgen Thomas,

    genau, frei sein, so wie du das in deinem Blog schreibst, ist der Gegenpol zum Suchtmittelkonsum.
    Und je länger diese Freiheit andauert, desto wertvoller wird sie.
    Ist zumindest mein Empfinden.

    Willkommen im Forum.

    Bassmann

  • Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Mein Account mit dem Nutzernamen TMBerlin hat nicht mehr funktioniert. Ich habe mich nun als "ThoMaBerlin" neu registriert.

    Ich hatte mich hier nicht richtig vorgestellt, sondern dafür lediglich kurz und knapp auf meinen Blog verwiesen..... Das war nicht sehr wertschätzend - deshalb hole ich das jetzt mal nach :)

    Ich heisse Thomas, bin 55 Jahre und lebe und arbeite als Geschäftsführer eines Sozialunternehmens in Berlin. Seit rund 1,5 Jahren lebe ich von meiner Frau getrennt, was mir ausgesprochen gut tut. Ich komme aus einer "klassischen" Trinkerfamilie, beide Elternteile sind früh an den Folgen von Alkohol- und Nikotinmissbrauch gestorben. Trotzdem (oder deshalb??) war ich lange Jahre Kettenraucher, bevor ich vor 15 Jahren damit aufgehört habe, und ich habe seit früher Jugend regelmäßig Alkohol getrunken. jetzt zum Schluss lag meine tägliche Dosis bei 4-8 halben Liter Bier (beim Fußball gucken auch mal mehr), ab und an kam noch Wein dazu, in letzter Zeit dann immer häufiger auch abends noch ein Glas Whiskey......

    Am 2.4. habe ich das letzte Mal Alkohol getrunken und ich bin sehr sicher, dass es mir gelingt niemals mehr in meinem Leben Alkohol zu trinken.... Über die Gründe und Hintergründe schreibe ich wie gesagt auf meinem Blog (http://alkoholfreileben.com) - das ist meine persönliche Art, die Dinge, die mich beschäftigen zu bearbeiten und mich damit auseinanderzusetzen. Ich hoffe, dass Ihr es OK findet, wenn ich hier ab und an mal auf Beiträge auf meinem Blog verweise....... :)

    (Sehr gerne veröffentliche ich natürlich auch Gastbeiträge dort - wenn Ihr Eure Geschichte also dort mal veröffentlichen wollt, schickt mir gern eine Nachricht...... Ich will gerne erreichen, dass auch Leute ausserhalb unserer "normalen Filterblase" Gelegenheit bekommen sich mit dem Thema ansprechend auseinanderzusetzen, in dem sie Erfahrungen anderer Menschen kennenlernen... :) )

    Hier in dieser Gruppe hoffe ich auf anregenden Austausch - auch wenn ich zeitlich mitunter ziemlich ausgelutscht bin, hoffe ich doch sehr, dass ich hier ab und an auch was sinnvolles zum Forum beitragen kann.....

    Herzliche Grüße - Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!