Hallo zusammen: Dann stelle ich mich mal vor...

  • Greenfox, nochmal:

    Ich halte mich nicht für den Größten, Besten und Tollsten. Ihr interpretiert das nur da rein, weil einem eben jegliche Kritik an den AA zwangsläufig negativ ausgelegt wird.

    Und ich bin meilenweit davon entfernt, durch Überheblichkeit, Achtlosigkeit oder noch dämlicher durch den Gedanken "der Schnupfen ist weg" meine Alkoholsucht zu bagatellisieren und folglich nicht mehr dran zu arbeiten.

    Es interessiert zwar keinen hier, ändert aber nichts daran, dass es so ist.

    Zum Rest Deines Beitrags kann ich nur sagen, dass es absolut legitim ist, sich positive Dinge von x oder y rauszupicken. Habe ich genauso gemacht mit der Dienstagsgruppe etc. und zeigt mit letzten Endes, dass derjenige, der sich so verhält, sich selber reflektiert.

    Off topis, mir aber wichtig:
    Ich bin nicht aus Zucker und in diesem Thread kann jeder schreiben, was er will. Wenn wir uns aber mal in einem anderen Thread treffen, den einer oder eine eröffnet hat, der hier Hilfe sucht, werde ich diesen Ort dann nicht für Scharmützel mit Euch nutzen, können wir gerne hier machen. Damit ist nicht gemeint, dass man in anderen Threads immer einer Meinung sein muss. Die Glaubenskriege können wir aber gerne hier führen, oder wir machen extra dafür einen neuen Thread auf. Wir sollten jedoch keinesfalls unserer Wut auf den anderen und unserem aktuellen Wunsch, demjenigen gerade verbal in den Arsch zu treten, auf Kosten von Dritten ausleben, die dann gerade hier echt Hilfe suchen.

    Also alle Aufforderungen an mich, wieder mit dem Saufen anzufangen, bitte hier reinpacken, Euer Günther hat ja gestern gezeigt, wie das geht, ihn einfach bei Rückfragen ansprechen...

  • Zitat

    Dietmar, das ist doch 1:1 AA-Sprache.

    Du bringst mich zum Lachen, Joe-dem-3-Finger-fehlen.
    Deine Vorurteile sind noch schneller, wie Dein ziemliches loses, wenig substanzielles Mundwerk.

    Zitat

    Wo ist denn da Deine eigene Meinung?

    Hab sie abgegeben? nixweiss0 An den König Alkohol? nixweiss0 Bei AA einen Eid geschworen, sie niemals nicht mehr zum Vorschein kommen zu lassen? nixweiss0

    Zitat

    Und: Ich habe null Frust der negative Erlebnisse in meinem persönlichen Umfeld.

    Für die vielen Doktorarbeiten, die Du vorgibst gelesen zu haben, hapert es arg am Satzbau? bored013
    Ich befürchte, wenn Du sie je gelesen hast, verstanden hast Du verdammt wenig davon? 8)

    Zitat

    Ich habe den einen oder anderen verrückten Kunden, hatte ich aber immer. Und Du bist ernsthaft der Meinung, dass ich mich nicht wirklich mit meiner Krankheit auseinander gesetzt habe?

    Oh! Das wusste ich nicht, dass Deine Kunden alle alkoholsüchtige Doktoren sind! Mir erschließt sich die Logik hinter dieser Aussage nicht. Wahrscheinlich, weil ich dazu wirklich Alkohol benötigen würde? ::)

    Zitat

    Wieso habe ich denn dann Doktorarbeiten etc. zu dem Thema gelesen? Aus Langeweile? Oder aus dem Wunsch, mich selber zu reflektieren?

    Hm, vielleicht, weil Du es wichtig findest, dass es halt „Doktorarbeiten“ sind? Wusstest Du eigentlich, wie schwierig es auch für Insider in Fachkreisen ist, an „Doktorarbeiten“ heranzukommen? >:( Aber ich vergaß: Es sind Deine Kunden, die sie allesamt geschrieben haben? 44.

    Zitat

    Und nicht nur die habe ich gelesen:
    Das hier http://www.seite-eines-trockenen-alkoholikers.de/einleitung.htm habe ich mir gerade mal durchgelesen.

    Wow, das bewegt mich jetzt aber! whip2_ Ich kenne den Autor und werde es ihm ausrichten. Vielleicht ist er stolz darauf, dass einer wie Du das sogar gelesen hast, wo er sich niemals nicht mit einem Doktor vergleichen lassen wollen würde. Vielleicht löscht er die Seite jetzt auch dem Netz? Sicher kennst Du den Spruch: Perlen vor die Säue … ;)

    Zitat

    Dietmar, erstens ist ein Trockenrausch meistens zu Beginn der Zeit, in der man nichts mehr trinkt, was "zu Beginn" ist, darüber kann man streiten.

    Du hast es gern mit Streiten und solchen Sachen, gell?

    Zitat

    Das Phänomen habe ich wie gesagt selber bei anderen erlebt, bei denen alles Supi-Dupi war, ohne dass sie IRGENDETWAS getan hätten.

    Leider ist ja jetzt Stephen Hawking gestorben, sonst hätten wir das Genie noch fragen können, was für Erklärungen er für Deine „Zeitreise“ hat: In 3 Monaten Tausende! (nicht hunderte, nicht ein- oder zweitausend, nein, Tausende! Doktorarbeitenseiten, sämtliche Symptomdiagnosen, Therapiemöglichkeiten, Verlaufsperspektiven, Komorbiditäten, Rückfallprophylaxen, Rückfallmodelle, Statistiken ….fehlt was? ;D

    Zitat

    Auch ich wäre dem fast erlegen, als ich nach der Entlassung dran dachte, evtl. nicht zu der Dienstagsgruppe zu gehen, denn es war ja alles so einfach.... Wie Du lesen konntest, war ich aber 10x da und habe noch etliche andere Dinge gemacht und mache sie auch heute noch.

    Wie Du weißt: Ich kann nicht lesen! Außerdem lese ich nur, was mir die AA zum Lesen erlaubt. Das ist halt immer in meiner einfachen Sprache geschrieben, sonst kapier ich das nicht. ;D

    Zitat

    Ich war halt nur noch nie bei den AA. Und hier genau ist Euer Problem, denn Ihr verwendet genau deren Sprache und unterzieht mich quasi dem hochnotpeinlichen Verhör der heiligen Inquisition.

    Das ist jetzt wirklich hochinteressant! Sag bloß! Allmählich schwant mir, wo Dein Problem liegt: Du hast noch nie Alkohol konsumiert – und bist dadurch erst Alkoholiker und schließlich Suchtexperte geworden?
    Wobei: Was ist jetzt „Unser Problem“, weil Du noch nie bei den AA warst?

    Zitat

    Die AA haben sich einen für den einen oder anderen Außenstehenden sehr cleveren Mechanismus entwickelt.

    Wie jetzt? Für den Einen – oder für den Anderen?

    Zitat

    SIE haben die absolute Wahrheit, alle abweichenden Meinungen sind ein Zeichen dafür, dass derjenige noch in einer nassen Phase steckt oder wieder. Oder eben Trockenrausch.

    Drei Oder? Rätsel? Komm, sei ehrlich: Du kennst noch ein paar mehr „oder“? ;)

    Zitat

    Der wissenschaftlich fundierte Begriff "Abstinenzzuversicht", den man trainieren kann und den ich trainiert habe auf Teufel komm raus, kommt in deren Welt nicht vor.

    Aha. Wieder etwas dazu gelernt, danke! Wissenschaftlich fundierter Begriff! Das hat was. Damit kann ich demnächst mal bei den AA angeben! Was sag ich denen, wenn ich nach der Quelle – „oder“ sogar nach der betreffenden Doktorarbeit gefragt werde? Du verstehst sicher: Ich will mich da jetzt nicht blamieren! :-[

    Zitat

    Dass auch ich eine Entwicklung in der Zeit Entgiftung-->heute durchlebt habe, ist egal und kann nicht sein, denn diese hätte ich ja ohne die AA gemacht. Dies ist jedoch nicht möglich.

    Ja, ja, das kenne ich!! In der Zeit meiner Entgiftungen habe ich geradezu unglaubliche Entwicklungen durch-erlebt. Naja, ich will ehrlich sein: Durch-erleben müssen. Zum Beispiel, dass ich niemals zuvor gewusst habe, dass man viel mehr kotzen kann, wie man reingeschüttet hat. Und auch sonst, alles war so verwirrend für mich, als ich allmählich wieder nüchtern wurde. Kennst Du ja Joe, dem-mehr-als-die-halbe-Hand-fehlt, oder?
    Und dann noch die lange Zeit des Durch-Erlebens: 5 lange, unendliche Tage! Was man da alles durch-erlebt, wie man sich da ent-wickelt! Unglaublich! :lach:

    Zitat

    Die Analyse, wieso man denn getrunken hat und wieso Rückfälle entstehen, kommen ebenfalls nicht vor. Richtigerweise wird in der Erstanalyse vom Alkoholiker eingefordert, dass er offen und ehrlich akzeptiert und vor sich selber und anderen zugibt, dass er Alkoholiker ist. Danach ist es jedoch mit dem Tiefgang vorbei.

    Du überforderst mich! Wie ist das jetzt: In der Entgiftung muss man analysieren, wieso man getrunken hat und wieso Rückfälle entstehen? Zeitgleich zur „Erstanalyse“ ich heiße Joe und bin Alkoholiker? Das ist mir jetzt zu viel Tiefgang. Du weißt ja, mein schlichtes Gemüt! ??? ::)

    Zitat

    Direkt danach ergibt man sich in die Hände Gottes, der höheren Macht, der als einziger in der Lage ist, einen vom Alkohol abzuhalten.

    Man ergibt sich in Gottes Hand! :o Du Schelm, Du! Du hast wirklich Mores! In Gottes Hand kotz…! Mein Liaba, das is ein Ding! *kicher*

    Zitat

    Dies hat dann zur Folge, dass

    a) man in Demut vor der Krankheit kriechen muss statt Respekt vor ihr zu haben und sie konstruktiv zu bekämpfen. Die Demut ist auch ausdrücklich vor dem Schöpfer zu erbringen. Wer generell nicht an den Schöpfer glaubt, steht entweder kurz vorm Rückfall oder hat einen Trockenrausch. Demzufolge muss die Alkoholikerquote der Atheisten bei 100% liegen!

    Also das versteh sogar ich: Logisch, wenn Gott wirklich so ein ganz, ganz Großer ist, dann ist da nix mehr mit großer Macker, wenn Du mal in seine Hand geko .. hast, oder? Da heißt es dann buckeln! Und dass die AAler alle so gute Christen sind, mei, des hab i au net g’wusst! Da sieht man mal wieder was Alkohol alles anrichten kann!
    Allerdings, wieder meinem schlichten Gemüt geschuldet: Wieso sind jetzt plötzlich alle Atheisten Alkoholiker? Haben die so was wie ein defektes Gen, das sie nicht glauben lässt? Oder eins zu viel, das alle von denen saufen lässt? nixweiss0

    Zitat

    b) man sich nicht mit den Mechanismen der Krankheit beschäftigen will, muss oder darf. Hat man diese nämlich verstanden, ist die höhere Macht obsolet und die AA sind es auch. Solche Gedanken sind aber wiederum ein Zeichen dafür, dass man noch immer nicht verstanden hat. Widerstände und Einwände gegen das System werden mit den 7 Todsünden der Alkoholiker abgebildet und als Hochmut ausgelegt. Und Hochmut kommt vor dem Fall

    Das sagen Dir die AA, bei denen Du nie warst? Das is ein Ding! Ich dachte immer, die beschäftigen sich als Suchtselbsthilfe vor allem mit „der Krankheit“? Das heißt dann wohl: Die lehnen praktisch alles ab, was man über die Sucht weiß? Ich wiederhole mich: Das ist ein Ding! Da wäre ich auch sauer, Joe-der-sein-Glas-mit-2-Finger-hält!
    Du machst mich immer neugieriger: Welche 7 Todsünde gibt es für Alkoholiker?

    Zitat

    Im nächsten Schritt folgt dann die Erleuchtung und das Verstehen der höheren Macht Gott. Dieser hat viele Namen, Jehova, Buddha, Konfuzius etc. Allah kommt übrigens in der Aufzählung nicht vor, sei es drum...

    Das sind Rassisten? Diese ganze verdammte AA! Kein Allah, keine Scharia, nix haben die! Rassisten eben! Wobei: Dass die jetzt Jehova, Buddha und Konfuzius in einen Topf werfen, das ist wirklich ein Ding! Die scheinen wirklich nicht zu wissen, wer was oder wer Du bist, diese elenden Rassisten!

    Zitat

    Man gibt sich nunmehr komplett der höheren Macht hin. Dein Wille geschehe. Seinen eigenen Willen gibt man an der Haustüre ab. Dieser ist ja, weil er hinterfragen und zweifeln könnte, auch hinderlich und eh zu nix zu gebrauchen, da er der Wille eines Alkoholikers ist Schrott kann man auch wegwerfen, ich selber habe mich bei diesem Thema aber für Recycling und Aufbereitung entschlossen...

    Recht so Fingerloser! Gut hast Du’s gemacht! Sonst wäre es Dir wie mir ergangen! Keine eigene Meinung mehr, auf den Strich gehen müssen für diese andere Forum, indem Du Dich so gut auskennst, und dazu noch strunzzudoff um Doktorarbeiten überhaupt erstmal auf den Tisch zu bekommen! Das hab ich jetzt von dem ganzen AA-Scheiß!

    Zitat

    In dem Punkt "Dein Wille geschehe" liegt auch die Erklärung für die hierarchischen Tendenzen in Alkoholikerforen, resultierend aus der Länge der Abstinenz. Je länger die Leute in der Sekte sind, desto mehr haben diese den Weg verinnerlicht und desto mehr verinnerlicht, das sämtliche abweichende Meinung nur Irrtum und Anzeichen der Krankheit sein kann.

    Wir hatten das schon mal. S.o.! Du darfst so nicht mit mir umgehen! Mein Hirn tilt! Ich versuch’s mal: Also diese „Dein-Wille-geschehe-Sekte“ hat Alkoholikerforen, in denen hierarchische Tendenzen herrschen, die umso hierarchischer sind, je länger diese üblen Buddha-Konfuzius-Jehova-Jünger abstinent sind? Und wenn denen jetzt einer kommt – so wie Du – weil ich kann’s ja nicht sein – dann ist der allein schon krank, weil er den ganzen Scheiß nicht glauben will?
    Also Joe-mit-den-Schwör-Fingern, denen werde ich jetzt wirklich mal auf die Pelle rücken! Das geht ja gar nicht! Du sollst krank sein, weil Du nix von denen glaubst, und ich …ich bin der Gesunde, weil ich bin ja 1:1AAler!
    Obwohl … gefällt mir jetzt irgendwie ein bisschen … *kicher*

    Zitat

    Es hat sich schlichtweg aus Zeitgründen die Erleuchtung noch nicht einstellen können... Deshalb ist alles, was derjenige, der erst kürzer als 223 Jahre trocken ist und nicht bei den AA ist, generell unkundig. es fehlt die Zitat "notwendige Reife", was konkret damit gemeint ist, bleibt offen. Schamhaare?

    Das mit der Zeit, also mit Deiner rasenden und dann doch wieder unendlich wirkenden Zeit hatten wir oben schon. Schade das mit Stephen Hawkings. Vielleicht …ich wage es ja nicht zu denken … bist Du sowas wie ein Zwilling von ihm? Weil immerhin: 5 Tage-Entgiftung-3-Monate-trocken-223-Jahre … das ist schon mal eine Basis für eine revolutionäre Formel!
    Und Dein sexueller Habitus scheint in dieser Zeit auch nicht gelitten zu haben: Schamhaare-AA *hihihihi* :lach:

    Zitat

    Es wird auch (ähnlich wie bei Scientology) angeraten, möglichst viele Sitzungen zu besuchen, da dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, trocken zu bleiben, und zwar direkt proportional.

    Direkt proportional? Also eine Sitzung – ein Jahr trocken, 10 Sitzungen – 10 Jahre …usw. Ah, jetzt verstehe ich, wie Du auf 223 Jahre gekommen bist! Finger-Joe, Du bist ein richtiger Schelm! Legst einen alten Mann einfach mal so rein und lässt ihn zappeln!

    Zitat

    Der Weg zur endgültigen Erleuchtung kommt umso schneller, je mehr Zeit man bei den AA verbringt und umgekehrt dauert es unendlich länger, wenn man nicht andauernd hinrennt.

    Wieder verwirrst Du mich! Der Weg wird schneller? Nicht kürzer? Und umgekehrt wird er dann halt langsamer, nicht länger? Hm, Du hast echt was drauf! Das ist wirklich Physik vom Feinsten! 44.

    Ich muss mich jetzt erstmal länger ausruhen – nicht dass ich noch .. Du weißt schon …

    Wobei, eins wollte ich noch loswerden, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass ich halt nicht so gut lesen kann: Also hier im Forum waren „wir“ es, eben alle Anderen außer Dir, die mit ihrer Präsenz Dich gefoltert und beschimpft haben?
    Ich seh’s mal wieder: Ich muss noch viel, viel lernen.

    Wen meinst Du denn jetzt mit „geneigtem Leser“, der von diesen ungeheuerlichen Machenschaften der AA-Finanzjongleure erfahren soll oder darf? Gehöre ich da auch dazu? Wo Du das doch gar nicht so magst, das mit der Demut und dem Neigen?

    Ich muss mich hinlegen – ich bin komplett verwirrt! :wall:

  • Zitat

    Wenn wir uns aber mal in einem anderen Thread treffen, den einer oder eine eröffnet hat, der hier Hilfe sucht, werde ich diesen Ort dann nicht für Scharmützel mit Euch nutzen, können wir gerne hier machen

    Bevor ich mich jetzt ausruh: Das ist nun aber schnell gegangen! :o Kaum bist Du da, schon hast Du das Forum gekapert und Greenfox rausgeschmissen! Ich fange leise an zu ahnen, dass Du viel, viel mehr über die parapsychologischen-Scientology-Mechanismen weißt, wie die selbst ... ;D

  • Dietmar, Du kannst nicht ernsthaft glauben, dass ich Dir auf diese Punkte antworte, oder?

    Wo habe ich geschrieben, dass die AA Rassisten sind? Soll ich jetzt ernsthaft zu allen Deinen Lügen, Verkürzungen und aus dem Zusammenhang gerissenen Kommentaren Stellung nehmen?

    Doktorarbeiten findet man im Netz, wenn man sie denn sucht. Doktoren im Sinne von Medizinern sind nicht unter meinen Kunden, keine Ahnung, wie Du drauf kommst.

    Die Dinge, die ich über die AA geschrieben habe, stehen alle so in dem Link. Kann jeder nachlesen. Eben auch die sieben Todsünden der Alkoholiker, guck mal unter "Der vierte Schritt" recht weit unten im Text.

    Ich befürchte, dass Du, weil Du Alkoholiker bist und eventuell innerhalb der letzten drei Wochen eine oder zwei Sitzungen bei den AA versäumt hast, zumindest ein paar der Todsünden erlegen bist. ein wenig mehr Einsatz, Dietmar, Dein Seelenheil steht auf dem Spiel und der Teufel wartet um die Ecke auf Dich...

    Mir gegenüber warst Du zornig, überheblich, neidisch und egoistisch. Ich hoffe, Deine Freunde werden dies durch Gebete heilen und Dich davon befreien. Ich jedenfalls verurteile Dich deswegen nicht, Du arme Seele, denn Zitat aus dem Link:

    Wie schwer ist es doch, diese Sünden zuzugeben.

    Wie schwer ist es, einzugestehen, dass man auch heute noch mit diesen Fehlern behaftet ist und ständig hart arbeiten muss, dass sie nicht zum Durchbruch kommen.

  • Wer suchet, der findet...

    Und je mehr ich über Eure Sekte lese, Dietmar, desto mehr verstehe ich, wieso Du so aggressiv reagierst. Du bist komplett Gehirn gewaschen, die AA sind das Zentrum Deines Lebens. Wahrscheinlich hast Du keine anderen sozialen Kontakte als die AA, außer Deiner Arbeit und dem hiesigen Forum.

    Die Arbeit sollst Du unbedingt behalten, denn die Spenden müssen fließen. Im hiesigen Forum müssen Leute entweder neu angeworben oder bei der Stange gehalten werden. Du bist sehr stolz auf die ganzen Medaillen, man hat Dir jedes Mal gesagt: Gut gemacht, Dietmar. Möglich, dass Du bei den AA zum ersten Mal Anerkennung erfahren hast. Vorher war das nie der Fall. Selbst damals, im Sportunterricht, hat man Dich erst dann in die Mannschaft gewählt, wenn alle Mädchen schon weg waren. Bei den AA ist alles besser.

    Rede unbedingt mit Deinem Sponsor über Deine Ausraster in diesem Thread, aber erzähle Deinen Schützlingen nichts davon. Dein Sponsor wird für Dich beten.

    Die fast 100 Jahre alten Thesen Deiner Sekte, die kein Gramm medizinischen Fortschritt und neuere Erkenntnisse gelten lassen können, sind in Stein gemeißelt. Du bist ein Soldat Gottes, genau wie der Jesuit, der die Sekte mitgegründet hat.

    Du bist froh und dankbar, Alkoholiker zu sein, denn ansonsten hättest Du die wunderbaren Menschen nie kennengelernt. Und vor allem: Der Weg zur Erleuchtung wäre Dir versperrt geblieben!

  • @Joe:
    Solltest Du hier weiter provozieren und beleidigen, bist Du raus:


    Kleine Benimmregel hier im Forum

    Jedes neue Mitglied ist eine potentielle Bereicherung für das Forum. Egal, ob Fragen gestellt oder Antworten geliefert werden - letztlich wird das im Forum gesammelte Wissen gemehrt. Daher freuen wir uns über jedes neue Mitglied, den Erfahrungsaustausch und die Unterstützung untereinander.
    Hier im Forum wird ein respektvoller Umgang miteinander gepflegt und erwartet, daher verzichten wir darauf, Beiträge, etc zu zensieren. Jeder sollte sich generell um einen freundlichen Umgangston bemühen. Persönliche Angriffe und Beleidigungen werden vom Forenteam nicht geduldet, hierfür haben wir ein Verwarnsystem welches bis zum Ausschluß eines Mitglieds führen kann. Bei strafrechtlich relevanten Dingen behalten wir uns rechtliche Schritte ausdrücklich vor.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!


  • Hey Joe,

    ich schmeiss mich grad weg... ;D

    Hab ja schon Deine seltsamen Reaktionen in dem anderen Forum mitbekommen. Wie ein beleidigtes Kind, dem keiner zuhört und das keine Aufmerksamkeit bekommt.

    Warst Du eigentlich auch zu Saufzeiten schon so drauf? Wenn nicht, dann fang lieber wieder an, Deine Mitmenschen, diverse Internetforen und die Dienstagsgruppe werden es Dir danken! :D


    Sorry, aber anscheinend hats Du Dir schon so viele Gehirnzellen versoffen, dass Du entweder nicht lesen kannst oder das Gelesene nicht mehr vernünftig interpretieren:

    Ok Greenfox. Sehr gut, dass Du ohne Ansehen der Person Beleidigungen und Provokationen ahndest.

  • Sorry, ich dachte, Du würdest den trockenen Humor und die Ironie in meinem Post an Dich verstehen, und von Deiner Aggressionsschiene gegen die AA, aber auch gegen alle, die einfach nur erfolgreich und unbeirrt ihren Weg in ihrer Abstinenz gehen, herunterkommen.
    Scheint aber nicht so zu sein.

    Du bist ein zorniger, erboster vom Alkoholismus Betroffener, der seinen eigenen Weg noch nicht gefunden hat und deshalb überall Fehler und Schwächen an den Wegen anderer Betroffener sucht.
    Ich kann Dir dabei nicht helfen, weil ich eben meinen Weg ziemlich unbeirrt gehe. Würde mir ja nichts bringen mit Dir, der gerade mal 3 Monate Trinkpause gemacht hat, darüber zu diskutieren, was sich für mich in vielen Jahren bewährt hat.

    Du scheinst auch solche Plattformen des Austausches über unserer Krankheit völlig falsch zu verstehen. Da geht’s nicht darum, wer der Beste, Größte und Tollste ist. Auch nicht darum, wer denn nun den besseren Weg gefunden hat, oder den Stein der Weisen.
    In solchen Foren geht es um Erfahrungsaustausch und um gegenseitige Hilfe.
    Macht ja wenig Sinn, wenn Du mich angreifst, weil ich eben mein abstinentes Leben so gestalte, wie es für mich gut und richtig ist.

    Ein Versuch war’s jedenfalls wert, und ob Du es glauben willst oder nicht: Wir gehen zum Lachen garantiert nicht in den Keller – aber manchmal bleibt uns angesichts dessen, was jemand meint von der Sucht verstanden zu haben, das Lachen im Hals stecken.

    Alles Gute!


  • Sorry, ich dachte, Du würdest den trockenen Humor und die Ironie in meinem Post an Dich verstehen, und von Deiner Aggressionsschiene gegen die AA, aber auch gegen alle, die einfach nur erfolgreich und unbeirrt ihren Weg in ihrer Abstinenz gehen, herunterkommen.
    Scheint aber nicht so zu sein.

    Du bist ein zorniger, erboster vom Alkoholismus Betroffener, der seinen eigenen Weg noch nicht gefunden hat und deshalb überall Fehler und Schwächen an den Wegen anderer Betroffener sucht.
    Ich kann Dir dabei nicht helfen, weil ich eben meinen Weg ziemlich unbeirrt gehe. Würde mir ja nichts bringen mit Dir, der gerade mal 3 Monate Trinkpause gemacht hat, darüber zu diskutieren, was sich für mich in vielen Jahren bewährt hat.

    Du scheinst auch solche Plattformen des Austausches über unserer Krankheit völlig falsch zu verstehen. Da geht’s nicht darum, wer der Beste, Größte und Tollste ist. Auch nicht darum, wer denn nun den besseren Weg gefunden hat, oder den Stein der Weisen.
    In solchen Foren geht es um Erfahrungsaustausch und um gegenseitige Hilfe.
    Macht ja wenig Sinn, wenn Du mich angreifst, weil ich eben mein abstinentes Leben so gestalte, wie es für mich gut und richtig ist.

    Ein Versuch war’s jedenfalls wert, und ob Du es glauben willst oder nicht: Wir gehen zum Lachen garantiert nicht in den Keller – aber manchmal bleibt uns angesichts dessen, was jemand meint von der Sucht verstanden zu haben, das Lachen im Hals stecken.

    Alles Gute!

    Dietmar, in Deinen Postings war kein trockener Humor und auch keine Ironie, sondern nur offenkundige Angriffe und Polemisierung.

    Gebetsmühlenartig wiederholst Du die Thesen, dass ich, weil ich die AA und ihr Sektensystem kritisiere, meinen Weg noch nicht gefunden habe. Es gibt für Dich eben nur DEN EINEN WEG, und das ist der Weg der AA, der wie gesagt knappe 100 Jahre alt ist und sich sämtlichen seither aufgelaufenen wissenschaftlichen Erkenntnissen verschließt.

    Meiner Meinung nach sind die AA nur eine Suchtverlagerung. Als ich gesoffen habe, habe ich alles, aber wirklich alles für den Alkohol gegeben. Der Alkohol hat mein ganzes Leben bestimmt. Das AA-Mitglied substituiert den Alk mit der bedingungslosen Hingabe zu den AA. Hinterfragt wird nichts, weil es nicht hinterfragt werden darf.

    Die Trockenheit eines AA-Mitglieds beruht auf Angst, Demut und Unterdrückung der eigenen Existenz.

    Meine beruht auf Zuversicht, angstfreiem Respekt und vor allem auf dem Wissen, dass NUR ICH dafür verantwortlich bin, nicht mehr zu trinken. Ich kann mir hierfür Hilfe holen, die habe ich ja auch gemacht und mache das noch immer. Ich bestimme aber, wann ich die Hilfe in Anspruch nehme und von wem sie kommt. Sie ist nicht kanalisiert und in Beton gegossen wie bei den AA.

    Wie auch immer: Dies ist ja ein Vorstellungsthread, und diese Vorstellung ist ja nun erfolgt.

  • Es gibt für Dich eben nur DEN EINEN WEG, und das ist der Weg der AA

    Lesen, zuhören und nachdenken scheinen nicht Deine Stärke zu sein - denn sonst hättest Du schon längst mitbekommen, dass weder Dietmar noch ich bei den AA sind!
    Abgesehen davon - mit welchem Recht maßt Du Dir an, irgendwelche Gruppen zu kritisieren, die Menschen ERFOLGREICH geholfen haben, ihr Leben wieder abstinent und selbstverantwortlich zu führen!?!

    Auch wenn ich nicht bei den AA, dem Blaukreuz, dem Kreuzbund oder einem anderen Verein, sondern bei "meinem" Verein bin, würde ich mich hüten, deren Arbeit in den Dreck zu ziehen - denn sie haben vielen Menschen geholfen. Und - für uns Betroffene zum Glück - es gibt so viele verschiedene Selbsthilfegruppen mit unterschiedlichen Ansätzen, dass eigentlich Jeder, der die Hilfe eine Gruppe in Anspruch nehmen möchte, auch eine für sich passende finden kann.

    Angeblich bist Du seit 3 Monaten trocken. Dein ganzes Verhalten stellt sich mir jedoch vollkommen nass dar.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Ach 2-Finger-Joe, es tut fast schon weh, wie Du „mit Gewalt“ nicht verstehen willst, was jeder, der möchte, hier im Forum nachlesen kann.
    Du machst Dich nur lächerlich damit, ausgerechnet mich bei den AA zu verorten.

    Angreifen will und wollte ich Dich nie, schon weil das ja prinzipiell gar keinen Sinn machen würde. Angreifen, kritisieren, bekämpfen - ein Vokabular, das man doch nur braucht, wenn man selbst durch das, was man meint „angreifen“ zu müssen, tangiert ist.
    Deine Sucht tut mir für Dich leid – aber mich tangiert sie überhaupt nicht. Du kannst sie ausleben – oder eben zum Stillstand bringen, wenn Du möchtest. Mich und meinen Umgang mit meiner Suchtkrankheit berührt das an keinem einzigen Punkt.

    Ich war schon in vielen, ganz unterschiedlich gearteten und moderierten Selbsthilfegruppen. Auch, weil ich sehr aktiv in der Selbsthilfe engagiert bin. Da liegt die Betonung auf „Selbst“-Hilfe. Also wie sich Betroffene selbst-helfen-können.
    Weil Du siehst ja an Dir selbst, dass Du Dir von niemandem „helfen“ lassen möchtest, weder um einen anderen Blickwinkel in Deinen Einstellungen zu bekommen, noch um den Sinn von Selbst-Hilfe verstehen zu lernen. Da kann man niemand dabei „helfen“, man kann ihn, wie erfahrene trockene Alkoholiker sagen „nur reifen lassen“. Abwarten, bis der Punkt gekommen ist, an dem er kapiert, was Selbst-Hilfe ist.

    Ich kenne auch die AA, weil ich im Gegensatz zu Dir schon öfters bei Meetings von ihnen war, und bis heute immer wieder ein gern gesehener Gast bei ihnen bin. Auch wenn mir diese Monologgruppen nicht zusagen, habe ich hohen Respekt und Achtung vor ihren langjährigen Erfolgen. Sie waren ein großer Baustein dabei, dass Sucht aus der Schmuddelecke herausgekommen ist und in den Köpfen der Gesellschaft überhaupt präsent geworden ist.
    Es würde mir überhaupt nicht zustehen, irgendetwas an den Methoden oder dem Wesen der AA zu kritisieren, weil das ja deren ihr Weg ist und sie ihn gehen. Das wäre dann schon übergriffig von mir, wenn ich darüber diskutieren würde. Es wäre in etwa so, als würde ich Dich dabei kritisieren, wenn Du den Weg zu Deiner Arbeit mit Deinen Füßen gehen würdest, und ich der Meinung wäre, Du müsstest ihn fortan auf den Händen laufen.

    Ich verstehe auch immer noch nicht, was Dein Ziel, Dein Bedürfnis und Deine Absicht ist, Dich hier auf diese Art und Weise im Forum einzubringen? Genauso wenig, was Dich an den AA, die Du ja noch nie besucht hast, und deren Selbsthilfemethode für Dich so absolut nichts ist, überhaupt stört?
    Haben Dich irgendwelche AA-Leute gezwungen Dich mit ihnen auseinanderzusetzen oder an ihrem Programm teilzunehmen? Hast Du irgendwelche Auflagen, z. B. gerichtlicher Art, die Dich zwingen Dich mit den AA zu befassen?
    Ich wundere mich auch darüber, wie gut Du meinst die Betroffenen zu kennen, die sich bei der AA gut aufgehoben fühlen, nachdem Du ja nie dort warst? Sind die denn alle zu Dir gekommen und haben sich Dir offenbart?

    Viele Fragen, was Deinen Zorn und Deine maßlose Wut auf die AA betrifft.
    Ich bin ja schon viele Jahre „in der Szene“, aber mir haben sie noch nie auch nur ein einziges Haar gekrümmt. Im Gegenteil, wenn ich jemand treffe, von dem ich weiß, dass er in AA-Meetings geht, dann erlebe ich immer wieder, wie er sich genauso wie ich mich darüber freut, dass er und ich auf unseren ganz unterschiedlichen Wegen trocken bleiben können.

    Zitat

    Wie auch immer: Dies ist ja ein Vorstellungsthread, und diese Vorstellung ist ja nun erfolgt.

    Nun ja, es ist Deine Vorstellung – weil wir anderen sind ja hier im Forum schon länger bekannt und jeder, der möchte kann hier nachlesen, wer und was wir sind.
    Bei Deiner Vorstellung bleibt – bei mir! – jetzt halt hängen, dass da einer ist, der 3 Monate trocken ist, in 3 Monaten durch Doktorarbeiten und 10 therapeutisch geleitete Dienstagsgruppen das ganze Spektrum der Alkoholkrankheit in- und auswendig gelernt hat, pausenlos über andere Betroffene, die er nicht mal kennt, Urteile fällt, ein aggressiver und zorniger AA-Gegner ist, und seinen ganzen Fokus auf den Sinn oder Unsinn im Leben anderer richtet. Und darüber hinaus es offenbar als seine Aufgabe sieht, anderen, die ihre Sucht erfolgreich schon viele Jahre zum Stillstand gebracht haben, zu erklären, was sie alles falsch machen, und weshalb das, was sie eben erfolgreich für sich getan haben, nicht zum Erfolg führen kann.

    Wenn Dich Dein Zorn abstinent bleiben lässt, dann wird er wohl gut für Dich sein. Für mich wäre das nichts, weil ich damit so absolut nichts, weder an den AA noch an irgendjemand anderem, und schon gar nicht an mir selbst etwas verändern – genauer gesagt: verbessern könnte.
    Ich befürchte sogar, dass mich dieser Zorn bald wieder in die Sucht zurücktreiben würde, weil der braucht ja irgendwann auch ein Ventil, wo er entweichen kann.

    Ob Du jetzt verstehst, was ich Dir mit meinen Worten sagen will? Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich glaub’s jetzt eher weniger …

  • Greenfox, jetzt möchte ich wirklich mal ganz konkret wissen, wie Du darauf kommst, dass meine Äußerungen hier und die Kritik an den AA ihren Grund in nassen Gedanken haben? Diese Schallplatte wurde in dem anderen Forum Mitte Januar aufgelegt, ich habe das Liedchen jedoch nicht mitgesungen.

    Dann Mitte Februar und wieder kam kein RF von mir. Und nun schon wieder. Seid Ihr wirklich nicht in der Lage, mal sachlich und auf Basis des Wissens, was wir alle über diese Organisation haben oder haben könnten, wenn wir es denn haben wollten, zu diskutieren?

    Es kommt immer automatisch die Leier mit dem Rückfall, denn nassen Gedanken etc. Und Du als Laie bist in der Lage, aus der Ferne zu beurteilen, ob ich mich heute Abend (ist ja immerhin Freitag, wobei mir der Wochentag damals scheißegal war) total besaufe oder nicht. Oder absehbar rückfällig werde?

    Warum denkst Du das und wie kommst Du darauf?

    Die zweite Sache, die mir nicht einleuchten will, ist die Tatsache, wieso es bei mir wahrscheinlicher ist, dass ich einen RF erleide, weil ich ja erst so kurz trocken bin und andere, die Jahre trocken sind, dagegen besser gerüstet sind.

    Weil ich im Jahre 2 der Trockenheit Krise xy noch nicht erlebt habe? Nee, habe ich nicht. Weil ich im Jahre 3 der Trockenheit im Gefühl der Sicherheit und Überheblichkeit fast ein Bier getrunken hätte? Nein, die Situation hatte ich noch nicht.

    Weil im Jahre 7 der Trockenheit das oder das passiert und ich mich dann in einer Lebenskrise befinde? Nein, habe ich auch noch nicht erlebt.

    Aber:
    Ich habe mir Dämme gebaut und habe für mich No-Goes definiert, die mich von einem RF abhalten sollen. Am einfachsten erklärbar sind die No-Goes. Ich werde niemals das eine Bier trinken, nicht heute, nicht in drei Monaten und auch nicht in 10 Jahren. Ich weiß definitiv, dass es für mich nicht das eine Bier gibt und ich sehe auch keinen Grund, was denn an meinem Leben besser wäre, wenn ich dieses eine Bier trinken würde. Deswegen kann dieses eine Bier auch kein Verzicht sein. Das weiß ich und das werde ich immer wissen.

    Es ist Euer gutes Recht, mir dies abzusprechen, dies anzuzweifeln oder das übliche Blabla zu starten. Es ändert jedoch nichts daran, dass es so ist.

    Der andere wichtige Punkt sind die Dämme. Hier habe ich Situationen aufgeschrieben, die mich belastet haben oder in Zukunft belasten könnten und deren Risiko, dann wieder mit dem Trinken anzufangen, abgeschätzt. Entsprechend der Risikohöhe habe ich mir dann Maßnahmen und Hilfen und sonstiges zurechtgelegt, was mich dann daran hindern soll, wieder zur Flasche zu greifen.

    Außerdem habe ich für mich auf den ersten Blick undramatische, fast schon lächerliche Situationen, die andere gefährden könnten, mich aber nicht, aufgeschrieben. Da steht ja "auf den ersten Blick"..... Beispiel ist, dass ich früher z. B. immer bei Erfolgen oder Ereignissen, über die ich mich sehr gefreut habe, zusammen mit Frau oder Freundin ne Flasche Schampus gekillt habe, eher mehr... Diesen wird es auch nie wieder geben, wenn ich nen tollen Auftrag hole, Deutschland Weltmeister wird oder sich die Führung der AA der Kriminalpolizei stellt (sorry, musste sein.. ;D)

    Ob die Dämme dann hoch und stark genug sind, wird die Zeit zeigen, jedenfalls bin ich mein Deichwächter und habe meinen Gesprächstherapeuten auch zur Deichkontrolle verdonnert.

    Wenn das alles (was übrigens nicht alles ist) für Euch nichts ist und schlechter als eine SHG zu besuchen oder dies sogar für Euch ein Anzeichen dafür ist, dass ich absehbar wieder rückfällig werde, dann ist das eben so.

  • Du kennst noch nicht mal den Unterschied von "nassem Verhalten/denken" und "Rückfall" :o

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Zitat

    Seid Ihr wirklich nicht in der Lage, mal sachlich und auf Basis des Wissens, was wir alle über diese Organisation haben oder haben könnten, wenn wir es denn haben wollten, zu diskutieren?

    Also erstens scheint Dein Wissen über Sucht sehr rudimentär zu sein, was Du lt. eigenen Aussagen jetzt schon von vielen, auch im anderen Forum zu hören bzw. zu lesen bekommen hast.

    Und zweitens: Der Einzige, der völlig unsachlich, im wahrsten Sinn des Wortes „Stammtischartig“ hier herumpöbelt, bist Du. Von Sachlichkeit keine Spur. Binsenweisheiten – Deine Weisheiten eben, die mit fundiertem Suchtwissen überhaupt nichts zu tun haben.

    Und schließlich drittens: Vergiss das „wir“. Ich möchte mit Dir nicht in einen Topf geworfen werden. Wie kommst Du überhaupt darauf, dass irgendjemand hier mit Dir – ausgerechnet mit Dir! – über „diese Organisation“ diskutieren möchte? Und wie in Gottes Namen darauf, dass ausgerechnet Du irgendetwas „haben“ könntest, das wir hier haben wollen?

    Dass Du Greenfox in seiner Einschätzung, Du würdest in Deinem Verhalten hier im Forum sehr nass rüberkommen, nicht verstehen kannst, ihm sogar schreibst er wäre „Laie“, wo selbst renommierte Suchtexperten Betroffenen wie ihm attestieren, dass niemand mehr Experte ist, wie sie selbst eben durch die eigene Betroffenheit, das verstehe ich: Weil das eben ein Merkmal von nassem Verhalten ist, dass man keinerlei Einsicht in das eigene, für andere merkwürdige Verhalten zeigt, wenn man „nass“ ist.

    Würdest Du Dich wirklich mit Sucht auskennen, dann wüsstest Du, dass hier der Begriff „nasses Verhalten“ so überhaupt nichts mit der aktuellen Konsumsituation zu tun hat.
    Aber was schreib ich … das sind Perlen vor die Säue geworfen …

  • Der Unterschied liegt doch auf der Hand...

    Das war Deine Antwort? Und was nasses Denken ist, definierst Du wie?

    Für mich ist nasses Denken z. B., wenn ich trocken bin, aber nach dem Essen dran denke, dass ich früher noch nen Schnaps zum runterspülen gebraucht hätte. Oder dass ich beim Essen nen Wein getrunken habe

    Oder dass ich an Tanke x vorbeifahre und diese nicht mit Superbenzin, sondern mit nem Sixpack verbinde, was ich immer dort gekauft habe und dran denke, wie das damals war

    Oder wenn Situation x eintritt, bei der ich früher immer getrunken habe und dann wieder dran denke, zu trinken

    Oder.....

    Wut Euch gegenüber (die ich ja gar nicht habe) als nasses Denken zu interpretieren, ist Kappes.... Kritik an den AA hingegen muss nasses Denken sein, da ich ja noch nicht erleuchtet bin...

  • Jungelchen - ich mache Dich darauf aufmerksam, dass dies hier ein sehr bekanntes öffentliches Alkoholikerforum ist, in dem viele mitlesen.
    Zu Deinem eigene Schutz: Du machst Dich hier absolut lächerlich durch Dein Nicht-Wissen!

    Niemand interpretiert Deine offensichtlich Aversion gegen uns hier als nasses Denken. Aber Dein hier zu Tage gelegtes Verhalten, Deine Ausdrucksweise und das, was Du über praktisch alles schreibst, was sich erfolgreich in der Suchtselbsthilfe bewährt hat.

    Deshalb nochmal die Frage: Was willst Du hier?

  • Dietmar, ich habe nicht mitgezählt und keine Strichliste geführt, aber habe sicher in Summe mehr Zustimmung von anderen bekommen als Ablehnung. Ablehnung kam immer von der selben Gruppe von Leuten: Von denjenigen, die die Wahrheit mit dem ganz großen Löffel gefressen hatten und in Wirklichkeit auf so tönernen Füßen standen, dass die kleinste Kritik an den Leuten im Rundumschlag endete. Weil diese Leute eben so festgefahren waren, dass sie aus eigener Unsicherheit gar nicht mehr rechts oder links schauen konnten.

    Ist so wie die Autofahrer, die man ab und an mal sieht: Beide Hände am Lenkrad festgekrallt, den Kopf kurz dahinter, die Augen starr nach vorne gerichtet, möge ich bloß nicht vom Weg abkommen...

    Ich lenke immer nur mit links, weil ich mit rechts ab und an rauchen muss. Würde ich den Kopf nicht bewegen, könnte ich diese Teilnehmer nicht bemerken.

    Fakten wie die unumstößliche Tatsache, dass ich eben noch keinen RF hatte, aber die allwissenden Heilsbringer eben doch, wurden schlichtweg der Kürze meiner Abstinenz zugeschrieben nach dem Motto: Warte mal ab, die Zeit wird Dir zeigen, dass Du rückfällig wirst. So wie Du die Sache angehst, kann das nix werden.

    Dieses Spiel können wir meinetwegen ewig so weiter treiben. Eure in Euren Sitzungen erlernten Totschlagsargumente Kritik/Hinterfragen/Eigener abweichender Weg=zwangsläufig nasse Gedanken jucken mich nicht die Bohne.

    Wenn Deine vergangenen Postings kein Pöbeln waren, weiß ich nicht, was pöbeln denn sein soll. Auch hier bist Du wieder der Maßstab und setzt die Messlatte.

    Und mir ist auch klar, dass Du kein "Wir" bei dem Thema AA haben willst. Dann müsstest Du Dich ja kritisch mit der Organisation auseinandersetzen. Dies ist Dir jedoch verboten, mir hingegen nicht.

    Natürlich ist Greenfox Laie, es sei denn, er ist studierte Psychiater oder Psychologe. Ist er das, nehme ich alles zurück.
    Ist einer, der dreimal in der Woche in den Baumarkt rennt, automatisch Handwerksmeister?

  • Dietmar, ich komm kaum hinterher mit dem antworten...

    Erstmal danke für die Anrede. Ich werde Anfang nächsten Jahres 50, ist schon irgendwie ne Zäsur. Da macht mich die Anrede "Jungelchen" doch gleich ein wenig froh und lässt mich denken, dass ich doch noch nicht sooo alt bin....

    Zum Rest, zuerst mal zum unwichtigen Rest Deines Postings:
    Woran erkennst Du mein Unwissen? Was weiß ich nicht, was Du weißt?
    Wo genau liegt mein Unwissen? Und was kann mir passieren, wo ist der Grund Deiner Warnung? Kommen die obersten Glaubenwächter, wenn ich nicht aufhöre, die AA zu kritisieren?

    Und nu des Pudels Kern:
    Ich will mich hier austauschen und mein Wissen erweitern und wie in dem anderen Forum auch eventuell Dinge mitnehmen, die mir weiterhelfen (im anderen Forum waren dies z. B. die Grundbausteine, aber auch andere Dinge). Ich bin mir aber auch sicher, dass ich hier wieder "indirekt" lerne. Indirekt lernen bedeutet für mich, Anregungen zu bekommen, wie man es eben nicht macht.

    Und wenn ich dann noch (auch schon passiert, sogar hier, aber auch in dem anderen Forum) dem einen oder anderen helfen kann, eine Anregung geben kann, Mut machen kann oder ihm einfach nur das Gefühl geben kann, dass ihm einer zuhört, dann freue ich mich.

    Was willst Du denn hier, Dietmar? Die Frage ist ernst gemeint und wirklich nicht polemisch oder sonstwie doof....

  • Au, hallo Günther, auch wieder da?

    Wie viele von Deinen in diesem Forum bislang geposteten 11 Beiträgen sind konstruktiv?

    Auch an Dich die Frage: Was willst bzw. suchst Du hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!