Glück gehabt?

  • Guten Tag, mein Name ist Laurids und ich bin Alkoholiker.

    Ich bin viele Jahre zu AA Meetings gegangen und habe dann irgendwann aus keinem konkreten Grund, die Meetings nicht mehr besucht. Immer aber habe ich mich der AA zugehörig gefühlt nur mag ich es nicht, wenn mir Menschen physisch zu nahe kommen. Vielleicht ist das der Grund warum ich aufgehört habe zu den Meetings zu gehen, vielleicht aber auch einfach eine gewisse Art von Langeweile oder ein Gewöhnungseffekt was vermutlich auf dasselbe hinausläuft.
    Insgesamt bin ich 37 Jahre trocken. Ab und zu fragen mich Menschen warum ich denn keinen Alkohol trinke. Ich sage dann, dass er mir nicht bekommt und fertig. Manche Freunde wissen, dass ich Alkoholiker bin, andere nicht, vermuten es aber. Nur hat es in der langen Zeit meiner Trockenheit keine Bedeutung mehr für mich ob wer was weiß und warum.
    Auch wird gefragt, ob ich denn immer noch ohne Alkohol leben muß. Dann antworte ich in der Regel so:
    Ich würde gern ab und zu ein Glas Wein trinken, zum Essen z.B. Wenn ich andere trinken sehe, dann spüre ich sehr oft, dass die den Wein zum Essen genießen können. Das würde ich auch gern. Kann ich aber nicht. Denn ich trinke nicht zu meinem Genuss, sondern um die Wirkung des Alkohols zu spüren. Nie könnte ich aufhören nach einem Glas. Also besser nicht und nicht anfangen mit dem Alkohol zu spielen- da verliere ich immer. Was ich nur allzu oft bei AA Freunden erlebt habe.

    Was mir die lange Trockenzeit gegeben hat? Ich denke, meine Leben ist um so vieles besser verlaufen als es verlaufen wäre, wenn ich getrunken hätte. Das kann ich sogar nachprüfen.
    Ich weiß heute, dass für mich der Alkoholkonsum die längste, zerstörerischte und widerlichste Form gewesen wäre, Selbstmord zu begehen. Gottseidank konnte ich aufhören, was ich meinem Sponsor bei AA und der AA und vielen, vielen Meetings verdanke.
    Aber es gibt ja nicht nur die AA sondern andere Organisationen, andere Möglichkeiten, aufzuhören. Jede, die erfolgreich ist, ist die richtige. Bei mir wars eben die AA.

    Warum ich hier schreibe? Ich möchte gern etwas zurückgeben von dem was mir meine Trockenheit gebracht hat.

    Laurids

  • Hallo Laurids,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Ich freue mich auf einen Austausch mit Dir. Du hast ja eine sehr sehr lange Erfahrung mit einem abstinenten Leben. Davon können wir und alle die hier "frisch" ankommen bestimmt viel profitieren.

    Dazu möchte ich auch gleich was schreiben:

    Zitat

    Ich würde gern ab und zu ein Glas Wein trinken, zum Essen z.B. Wenn ich andere trinken sehe, dann spüre ich sehr oft, dass die den Wein zum Essen genießen können.

    Da bin ich sehr froh, dass das bei mir nicht so ist. Ich bin natürlich noch nicht so lange trocken wie Du, aber einige Jahre sind es mittlerweile auch schon. Den Wunsch Alkohol, zu was auch immer für einen Anlass, wieder genießen zu können verspüre ich glücklicherweise nicht. Vielleicht liegt das auch dran, dass ich während meiner Trinkerzeit Alkohol so gut wie nie genossen habe. Ich kenne diese Situationen ein Glas Wein oder Bier zum Essen zu trinken eigentlich nur aus meinen frühesten Anfängen. Als ich auf sehr niedrigem Niveau sozusagen mein Feierabendbier zum Essen getrunken habe. Aber ich glaube sogar, dass es mir schon damals nicht super gut geschmeckt hat. Und dann bin ich ja irgendwann auf's heimliche Trinken umgestiegen und man sah mich quasi zu fast keiner Gelegenheit mehr mit Alkohol. Natürlich auch nicht zum Essen. Ich trank ja dann meist sehr schnell sehr große Mengen, ausschließlich der Wirkung wegen. Somit habe ich eigentlich auch gar keine positiven Erinnerungen an z. B. ein gutes Glas Wein zum Essen.

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier im Forum.

    LG
    gerchla

  • Danke fürs Willkommen.
    Jeder Alkoholiker ist halt anders und hat seinen ganz eigenen Weg genommen- beim Trinken und beim Trockenwerden.

    Gruß

    Laurids

  • Auch ich möchte Dich herzlich Willkommen heissen hier im Forum :welcome:

    Demnächst freue ich mich über meinen 10. trockenen Jahrestag. Und ebenso wie Gerchla freue ich mich, dass ich (mittlerweile) nicht mehr ein Glas zum Essen oder einem anderen Anlass trinken möchte. Denn dies würde mir schlecht bekommen. Nicht das eine Glas - aber all die Gläser, die danach kommen würden.

    Ich freue mich ebenfalls auf einen guten Austausch!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!