Hallo und guten Tag
Ich denke ich muß jetzt was tun.
Ich bin 49 Jahre alt und bemerke, wie ich immer mehr aus Langweile trinke.
Zwar ist es "nur" mit Rotwein und das Abends - anfänglich waren es "nur" ein bis zwei Gläschen, aber ich merke, dass es mehr geworden ist und unglücklicherweise schon n bissle zu einer Gewohnheit wird.
Das Blöde an meiner Situation ist, dass ich alleine bin, keine Familie habe und durch meinen Job, durch den ich zwar schön durch die Welt gekommen bin, aber dadurch nur ganz wenig Freunde habe, die weit weg von mir wohnen.
Ich habe dieses Jahr auch den Job gewechselt, da mir dieser mit den 40 Stunden (die inzwischen eher 41 1/2 H sind) und zudem nur Spätdienste hatte (also immer bis 21.30 Uhr plus/minus) einfach zuviel wurde und ich dadurch null Chancen hatte, mir ein soziales Umfeld aufzubauen (Ich konnte keinen Verein besuchen, geschweigedenn einen VHS-Kurs)
Das Einzige, was mir blieb war das Fitnesscenter...aber da ist man ja auch irgendwie nur anonym.
Am Wochenende blieb mir nur mein Garten - alleine - keine Grillfeste - nix - nur das leckere Gläschen Wein wahlweise das Bierchen (wobei es da ja zum Glück sehr gute Alkoholfreie gibt) so als "ich gönn´mir jetzt was gutes"
Dennoch - ich merke, dass mein Weinkonsum mehr geworden ist.
Es sind schon täglich 2 bis 3 Gläschen...mehr schaff ich nicht, dann schmeckt´s mir nicht mehr, merke aber schon die Wirkung!
Aber ich denke, ich lüge mir in die Tasche, wenn ich sage: ich kann jederzeit auffhören.
Ich will das Ganze wieder einreduzieren, da ich schon merke: ich schlafe schlechter und den morgen danach - das geht doch nicht.
Vielleicht weiß ja der eine oder andere hier einen guten Rat für mich?
Vielleicht ist hier ja auch jemand, der das irgendwie alleine bewältigen konnte?
Ich würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen.
Liebe Grüße
Mici 49