Hallo und schönen Abend Zusammen!
Bevor ich mich kurz vorstellen und meine aktuelle Situation näher beschreiben werde, möchte ich mich vorab erstmal dafür bedanken, dass es überhaupt so ein Forum mit so tollen Mitgliedern gibt, die anderen zusprechen und helfen. Respekt an allen aktiven Mitgliedern und Autoren! 44.
So, nun zu mir: Ich bin 47, arbeite als Führungskraft im Vertrieb und bin allgemein sehr sportlich und achte auch auf eine weitgehend gesunde Ernährung sowie auf ein attraktives Äusseres.
Trotzdem habe ich offenbar ein grosses Problem mit Alkohol. Diese Erkenntnis traf mich vor 5 Tagen wie ein Blitzschlag und ich habe quasi im Schockzustand beschlossen, sofort erstmal für unbestimmte Zeit abstinent zu bleiben. Heute ist der 5. Tag an dem ich keinen Alkohol getrunken habe!
Zum besseren Verständnis muss ich Euch meine Vergangenheit schildern:
Ich war noch nie ein Kind von Traurigkeit und war als Teenager und junger Mann viel auf Partys und in Clubs unterwegs. Dort wurde immer viel getrunken und so kam es, dass meine Freunde und ich oft jedes Wochenende "blau" waren. Dies zog sich viele Jahre hin, bis ich meine erste feste Lebenspartnerin kennenlernte und dann etwas ruhiger wurde. Trotzdem habe ich während dieser Partnerschaft fast täglich Bier getrunken... das Pensum lag zwischen 1-3 halbe Bier täglich. Ich hielt dieses Trinkniveau über viele Jahre hinweg konstant.
Am Wochenende sind wir oft mit Freunden ausgegangen, wo es dann regelmässig auch immer zu verstärktem Alkoholkonsum und Rauschzuständen kam.
Tagsüber habe ich so gut wie nie Alkohol getrunken. Harte Sachen waren bei mir immer tabu. Ich "liebte" mein Bier und dachte mir nichts dabei. Während dieser ganzen Zeit betrieb ich immer regelmässig Sport (Fitnessstudio, Laufen, Snowboarden etc.) und war körperlich meistens in einer sehr guten Verfassung. Auch meine Leberwerte, die ich zweimal jährlich im Zuge eines Gesundheitscheck prüfen lies, waren immer im normalen Bereich.