Re: Ich will mit dem Trinken aufhören. Was tun?

• Hallo....bin neu hier...war 10 Jahre trocken...und habe jetzt leider wieder ein scheiß Problem...habe grade drei Gläser Wiskey getrunken um zu entspannen....obwohl ich es besser wissen mûsste...aber sind grade viele Dinge die zusammen kommen...

• Hallo!

Dein Beitrag ist jetzt 8 Stunden alt. Ich hoffe, Du hast die Flasche nicht komplett geleert.

Wie es weiter gehen soll, weißt Du doch aufgrund deiner 10 Jahre genau. Einfach keinen Alkohol trinken und ihn bloß nicht zu nah an dich heranlassen.

Wichtig erscheint mir, schnell zur Ruhe zu kommen und den Vorfall in aller Ruhe analysieren.

Weshalb hattest Du den Schnaps griffbereit zur Verfügung?

So ein Rückfall kommt, nach dem was ich darüber gehört und gelesen habe, nicht wie ein Blitz aus heiterem Himmel, sondern hat eine Vorgeschichte.

Hattest Du schon die Tage vorher das Gefühl "geheilt" zu sein und daher mal einen trinken zu können?

Standest Du immer rückhaltlos zu deiner Abstinenz oder hast Du sie schon seit längerer Zeit in Frage gestellt?

Gruß
    Rekonvaleszent

• Hallo Neil,

Zitat

...aber sind grade viele Dinge die zusammen kommen...

Auch bei Nichtabhängigen kommen gelegentlich viele Dinge zusammen.
    Beim Abhängigen, auch nach vielen Jahren kann der Gedanke aufkommen, so wie ehemals zu Saufzeiten, durch den Alk
    alles auszublenden. In so einem Fall bin ich hellwach und rufe mir die unangenehmen Begleiterscheinungen von früher in Erinnerung, denn das Unterbewusstsein/Suchtgedächtnis schläft nicht.

Ich hoffe du schaffst gleich wieder den Ausstieg.
    LG Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!